Hund hört nicht immer

  • Ich habe ein Problem mit meinem Terrier Mischling.Sie hört mal einige Zeit richtig gut,wenn sie von der Leine ist und plötzlich nicht mehr.Sie kommt dann einfach nicht ignoriert mich und läuft weg.Dann fällt ihr wohl ein,dass sie Mist gebaut hat und kommt nur bis auf zwei Meter ran,weil sie wohl denkt,dass es Ärger gibt.Mann kann sie also nicht fangen und da sie vor Fremden Menschen und Gegenständen Angst hat,bellt sie alles an anstatt weg zugehen.Ich weiß mir keinen Rat mehr,ausser sie nie von der Leine zulassen. :hilfe:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund hört nicht immer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde sie an eine Schleppleine legen und einfach das Grundgehorsam verbessern, zuerst reizarm üben und dann mit immer mehr Ablenkung. In welchen Situationen bellt sie denn andere Menschen an, generell?

    • Wenn sie nur bis auf ein, zwei Meter rankommt, gehe ich davon aus, dass sie nach dem Wegrennen mal ordentlich Ärger bekommen hat. Ich mach das bei meinem immer so: Ich rufe ihn ab, wenn er beim ersten mal nicht kommt, rufe ich "tschüss" und gehe zügig in die andere Richtung. Wenn er dann kommt, wird er ganz toll gelobt.
      Ich würde an deiner Stelle nochmal das Abrufen an sich üben und ihr zeigen, dass es IMMER toll ist, wenn sie zu dir kommt.

    • Hallo,


      ich würde auch an der Schleppleine üben. Zum einen kann sie dann nicht abhauen und zum anderen kannst Du eingreifen.


      Auch solltest Du sie immer einfach mal so rufen, denn wenn sie beim Rückruf immer an die Leine muss, dann ist das kontraproduktiv.
      Immer mal Rufen, sie loben und wieder springen lassen.


      Liebe Grüße


      Steffi

    • also, ich würde sagen, Schleppleine ran!!!
      Dann den Grundgehorsam erneuern.
      Kann es sein, dass dein Hund für das zurückkommen nicht immer gelobt wird (egal was vorher war)? Es fällt mir auch immer schwer. Aber wenn der Racker Blödsinn anstellt, wie abhauen, mich ignorieren etc. und dann kommt er irgendwann, muss er trotzdem gelobt werden. Der Hund hat nur seine letzte Handlung im Kopf und würde sonst nur lernen, dass er Mecker bekommt, wenn er zu Herrchen/Frauchen bekommt.
      Ich würde das Abrufen aus schwierigen Situationen neu üben. Mach dich interessant - vielleicht mit Fleischwurst oder Käse oder, wenn dein Hund verspielt ist, mit einem schönen Spielzeug.
      Wart ihr in der Hundeschule?

    • Ich lobe sie immer und mach den Clown wenn sie auch nach etlichen Rufen oder sogar Stunden kommt.Dann kommt sie an die Schleppleine,dann an eine kurze, die sie hinter sich herziehen kann und dann mal wieder ohne.So bis hierhin hört sie. Wir gehen dann einige Tage oder auch Wochen ohne und plötzlich hört sie nicht mehr.Dann hat sie Angst vor Fremden aber sie geht nicht weg sondern hin und bellt.

    • Je öfter du deinen Hund rufst und er nicht gehorcht, umso mehr wird sich sein Verhalten festigen.
      Jedesmal lernt er, das er nicht zu kommen braucht, weil du eh keine Einwirkmöglichkeit hast.


      Also würde ich mit dem Schleppleinentraining beginnen. Infos findest du hier bestimmt zu diesem Thema (Suchfunktion)


      Mal mit Leine, mal ohne Leine, dann kommt die Leine wieder dran usw.
      Der Hund ist ja nicht dumm und weiß genau wann er an der Leine und somit unter Kontrolle ist.
      Da wirst du wohl nur mit dem vollen SL Programm zum Ziel kommen.
      Das heißt SL bei JEDEM Spaziergang, bis alles klappt.


      Ohne zuverlässigen Gehorsam kann ein Hund nun mal nicht frei laufen.


      Wenn du intensiv an diesem "Problem" arbeitest, hat er in ein paar Monaten alle Freiheit der Welt.

    • Zitat

      Ich habe ein Problem mit meinem Terrier Mischling.Sie hört mal einige Zeit richtig gut,wenn sie von der Leine ist und plötzlich nicht mehr.Sie kommt dann einfach nicht ignoriert mich und läuft weg.Dann fällt ihr wohl ein,dass sie Mist gebaut hat und kommt nur bis auf zwei Meter ran,weil sie wohl denkt,dass es Ärger gibt.Mann kann sie also nicht fangen und da sie vor Fremden Menschen und Gegenständen Angst hat,bellt sie alles an anstatt weg zugehen.Ich weiß mir keinen Rat mehr,ausser sie nie von der Leine zulassen. :hilfe:


      Na, na, na,


      nie von der Leine lassen ist ja wirklich nicht das Ding! :smile:


      Gerade das Kommen, aber nicht in Griffweite, kenne ich von meinem auch gut. Im Moment ist er kuriert! Ich habe ihn nämlich auf einem eingezäunten Platz, wo ihm nichts passieren konnte, einfach allein gelassen. Er hats nicht gleich kapiert, aber nach mehreren Versuchen, wo ich die Abwesenheit außer Sichtweite erhöht habe, ging ihm am Ende der A..... auf Grundeis. Er ist ein selbständiger Hund geblieben, achtet aber z.Zt. sorgfältig darauf, dass ich nicht entschwinde!


      Die Schleppleine halte ich auch für gut, kam für uns leider nur nicht infrage, weil mein Hund zu stark ist, und Schleppleine Flugstunden für mich bedeutet. Sonst hätte ich sicher den Weg gewählt!


      LG Appelschnut

    • Zitat

      kam für uns leider nur nicht infrage, weil mein Hund zu stark ist, und Schleppleine Flugstunden für mich bedeutet.


      Wenn du sowas schreibst, vermute ich mal, das du dich mit dem SL Training noch nicht wirklich befasst hast? Kann das sein? Oder dein Wauzi ist ein Chaot der nicht auf dich reagiert. (Kann ich mir aber nicht denken) ;)
      Die "stärke" eines Hundes ist für das SL Training ohne Bedeutung.


      Der Hund sollte das Ende der Leine gar nicht erst erreichen. Zudem würde ich nicht gleich mit einer 10m Leine anfangen. 5m tun es auch.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!