Labbi Welpe von Vermehrer? Hobby-Züchter?

  • Hallo,


    ich kann euren Unmut durchaus verstehen und würde auch nichts anderes schreiben.
    Allerdings bezweifel ich, dass sich jeder der das schreibt auch so verhalten würde, sprich keinen Welpen dort mitnimmt. Wenn man in der Situation ist und in diese Welpenaugen schaut wird so manch ein hundeerfahrener Mensch mit guten Vorsätzen, schwach werden.


    Ich könnte für mich auch nicht die Hand ins Feuer legen, ganz ehrlich.
    Allerdings würde ich mit dem Welpen den TA aufsuchen, mir alles schriftlich bescheinigen lassen, damit zum OA gehen und dort Wirbel machen. Ich würde Anzeige erstatten und alles menschlich mögliche machen um diesem Vermehrer das Handwerk zu legen.


    Sie schreibt ja auch, dass sie sich um den Kerl kümmern möchte und erwartet Tipps und Hilfe. Das wäre mein Vorschlag.


    Ich hoffe, dass der Kleine recht bald gesund wird und dass er nichts schlimmes hat. Auch kann man ihn noch sozialisieren und stubenrein bekommt man ihn auch. Vielleicht hat man damit mehr Arbeit als mit einem Welpen der anders aufgezogen wurde, aber man bekommt das hin.


    Liebe Grüße und alles Gute mit dem Welpen


    Steffi

  • Ihr habt Euch da ja nicht richtig umgesehen, wie ich es verstanden habe, daher weiß ich auch nicht, gegen was genau man diese Leute melden kann. Wenn Du sagen könntest, das zuviele Hunde auf engstem Raum gelebt aben, o.ä. wäre das schonmal ein Anhaltspunkt. :ka:


    Zitat

    Allerdings bezweifel ich, dass sich jeder der das schreibt auch so verhalten würde, sprich keinen Welpen dort mitnimmt.


    Sorry, aber ich verstehe da ehrlich gar nicht so genau, was daran so schwer ist :ops: Ich meine, jeder kann doch seinen Verstand benutzen. Klar sind Welpen immer süß, aber wenn man sie dann bei einem Vermehrer sieht, ist es ja nicht so, dass man sich schon Tage/ Wochen vorher in den bestimmten Welpen verliebt hat, sondern eher eine kurze Begegnung, wie wenn einem ein Welpe auf der Straße entgegen kommt :???: :^^:

  • Ich versuch mal aus meiner Sicht zu antworten!
    Falls ich also ein "Thema verfehlt-setzen-sechs" erzeuge, überliess mich ruhig! ;)


    Unsere Welpen sind mittlerweilen 8 Wochen und 5 Tage alt und die Mutterhündin hat wieder das Ursprungsgewicht, die Zitzen sind bis auf die hinteren 4 schon fast wieder im Normalzustand, sie läßt die Kleinen aber immer mal wieder trinken.
    Ihr Fell ist noch ein bisschen zerzauselt, aber das ist auch ok so.
    Ihr Gang ist wie immer, federnd und leicht, mit Schwung.


    Hier, zwar blöde Bilder, aber da kannst du die Milchleiste gut erkennen:





    Meine Welpen sehen alle aus wie geklont, was die Größe, Gewicht und Aussehen sowie Fellstruktur angeht.


    Hier gut zu sehen, laß dich vom Strubbelfell net irritieren, die waren da alle ein bisschen feucht:



    Die Minis riechen relativ neutral, also net übermässig nach Ausscheidungen, süßlich schon garnicht, dann schon eher erdig-herb, wenn sie wiedermal ein Beet bearbeitet haben! :motz:


    Alle Ohren sind sauber, das wird regelmässig kontrolliert und bei Bedarf eben ausgewischt.
    Alle Popos und die "Zipfelchen" sind sauber,net verklebt, net gelblich, ganz normal, die eine "Mumu" auch.



    In den Augenwinkeln gibt es normalerweise keine großartigen Ablagerungen, ganz vereinzelt hat mal einer ein bisschen "Augenpobel" im Augenwinkel kleben.


    Aus dem Maul riechen sie etwas seltsam, aber net eklig, schlecht zu beschreiben, das wird aber immer besser, da jetzt ja alle Zähne da sind, wird aber wieder schlechter, wenn die ausfallen!


    Ich würde diesen Welpen, der ja sehr wahrscheinlich net aus den besten Bedingungen kommt, morgen beim TA vorstellen, auch die Zustände dort beschreiben und eine ausgiebige Untersuchung machen lassen!


    Laß den Impfausweis kontrollieren, ob soweit alles ok ist!


    Auch eine Entwurmung würde ich machen, egal wann die letzte war!
    Dann nach Flöhe suchen, notfalls den Hund baden, damit der blöde Geruch weggeht.


    Wie alt soll der Welpe lt "Züchter" sein??


    Stellt ihn gleich auf ein vernünftiges Futter um, wir füttern zB BF, da gibt es den Welpenstarter mit Milchpulver, das muß eingeweicht werden und dann kannst du problemlos auf ein anderes Welpenfutter von denen umsteigen, wir nehmen da das Youngster, da getreidefrei!


    Bis zur 8-Wochen-Impfung haben meine Welpen den eigenen Garten auch nicht verlassen, ich bin zwar viel mit dem Auto rumgefahren, auch mit Einzelnen, aber raus in die Fremde dürfen sie auch erst seit einer Woche!

  • Zitat

    Sie schreibt ja auch, dass sie sich um den Kerl kümmern möchte und erwartet Tipps und Hilfe. Das wäre mein Vorschlag.


    Tipps und Hilfe?
    Ja welche denn? :ka:


    Wenn der Händler sein Gewerbe ordnungsgemäß angemeldet hat, wovon man bei der Größe wohl ausgehen muss, dann wird er bereits regelmäßig vom Veterinäramt überprüft.


    Trotzdem sollte die Themenstarterin sich nicht scheuen zumindest noch den Gang zum Veterinäramt zu machen und dort diese Hundehaltung anzuzeigen.

  • Also erstmal vielen Dank an diejenigen die meinen Beitrag GANZ DURCHGELESEN haben und nicht bloß den Teil: Hundeliebhaber kauft Welpe bei Vermehrer!


    Wie schon geschrieben kommt mir der Typ die Situaton und alles sehr komisch vor. Aber ich bin mir nicht 100% sicher mit wem wir es gestern da zu tun hatten.
    Klar, die Hunde waren in einem Schuppen o.ä. Ich weiß aber nicht wie es da drinne und auf dem Hof ausschaut. Es war zu dunkel!


    Es gibt soviele "Alternative-Hundehalter". Jeder Hundehalter hält, erzieht, pflegt und behandelt seinen Hund anders.
    "Nur" weil der Mann ein anderes Verständnis von Hundehaltung hat wie ich, kann ich nicht den Tierschutz auf ihn hetzen und evtl. deren Zeit vergeuden.
    Um mir ein richtiges und aussagekräftiges Bild von seiner Hundehaltung zu machen MUSS ich nochmal bei Tageslicht zu ihm. Allerdings denke ich, dass sich meine Vermutungen dann bestätigen werden. Und dann wird gehandelt! Aber richtig....


    Wie gesagt werde ich mich morgen mit dem Tierschutz in Verbindung setzen.


    Was ist OA?


    couchpotatoe
    Die Bilder deiner Hündin bestätigen ebenfalls meine Vermutung.
    Die Welpen sind jetzt neun Wochen alt und die Hündin von dem Herrn sah weitaus mehr mitgenommen aus wie deine.


    @ *Sascha* & Co.
    Bitte lest diesen Beitrag KOMPLETT und mal ein wenig unvoreingenommer durch. Kann mir schon denken was als nächstes kommt.....


    Wie ich das bisher verstanden habe, stimmt ihr mir aber soweit zu, dass das Ganze nicht ganz normal gelaufen und nicht den üblichen Zuständen eines seriösen Züchters oder Hobbyzüchters entspricht.


    Vielen Dank für eure bisherige Hilfe.


    Wenn euch nochwas einfällt z.B. zu den Aussagen des Hobbyzüchters oder jemand den Herrn gar kennt und dort evtl. auch einen Hund gekauft (Sankt Augustin-Menden) <- Darf ich das sagen? hat, dann raus damit!

  • Zitat


    Allerdings bezweifel ich, dass sich jeder der das schreibt auch so verhalten würde, sprich keinen Welpen dort mitnimmt. Wenn man in der Situation ist und in diese Welpenaugen schaut wird so manch ein hundeerfahrener Mensch mit guten Vorsätzen, schwach werden.


    Ich könnte für mich auch nicht die Hand ins Feuer legen, ganz ehrlich.


    hallo,
    ich könnte meine hand für mich dafür ins feuer legen;)


    ich war schon in so einer situation und die kleinen waren wie halt kleine sind. :D aber ich wollte auf keinen fall bei einem als züchter getanten vermehrer einen "schlecht aufgezogenen" welpen kaufen, weil ich daran gedacht habe, was ich mit diesem kauf unterstütze - ich will nicht schuldig sein, für das elend, in welchem die muttertiere ihre welpen bekommen müssen. ;)


    jeder dieser verkauften welpen zieht einen neuen wurf nach sich!


    gruß marion

  • Hallo,


    ich war auch in der situation, daß ich beinahe bei einem vermehrer gekauft hätte. ich liess es aber gott sei dank sein und hab mich für einen guten züchter entschieden...


    man kann es auch egoistisch sehen, ich will keinen hund, mit dem ich von anfang an "arbeit" habe, weil er nicht sozialisiert ist oder ängstlich ist. es ist eh schon anstrengend genug, einen welpen aufzuziehen, da muss ich nicht noch solche probleme haben, von daher ist mir ein hund, der vom wesen her zu mir passt schon lieber....habe einen welpen von dem vermehrer gesehen, die wuchsen auch in der scheune auf, und der kleine hatte fast ein jahr gebraucht, bis er die angst ablegte, durch türen zu gehen...außerdem hätte ich keinen bock drauf, zuerst mir mal große sorgen zu machen, weil der kleine anscheinend krank ist, von den tierarztkosten ganz zu schweigen....sorry, ich hacke drauf rum, aber ich muss es loswerden, sorry....


    ich meine, man könnte es auch rückgängig machen, wenn man so richtig herzlos ist....der hund ist (leider) eine sache und man kann ihn umtauschen oder zurückgeben, du könntest auch die tierarztkosten den verkäufer übernehmen lassen...garantiefall...dann kann er wenigstens zahlen..


    habt ihr einen kaufvertrag gemacht? wieviel hat der kleine eigentlich gekostet?


    lg
    mad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!