Wieviel sollte ein Hund trinken?

  • Hallo,
    ich werde immer wieder gefragt, ob mein Hund auch genug trinkt. Und genau das weiss ich nicht. Unser Racker wird diesen Monat 1 Jahr alt und wiegt 8 kg. Gibt es für die Flüssigkeitsmenge auch eine Regel wie beim Futter, wo man ja angibt wieviel Prozent vom Körpergewicht man füttern soll. Welche Tricks gibt es, damit der Hund mehr trinkt?
    Viele Grüße
    Bitti

  • Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob es eine bestimmte Menge gibt ( bei Menschenbabies gibts sowas ja ) aber es kommt auch sehr stark auf das Futter an.
    Wenn du z. B. barfst, wird dein Hund automatisch weniger trinken, bei TroFu sieht das dann wieder ganz anders aus.

  • Also da ich nicht Barfe, mein Hund ausschließlich nur Trockenfutter bekommt hat er einen relativ guten Durst... Er trinkt so einen dreiviertel bis ganzen Napf am Tag... (mittelgroße Alunäpfe aus dem Fressnapf). Mein Hund wiegt ca. 6,5 - 7 kg...


    Aber ob das eine Richtlinie ist... Kann ich nicht zu 100% sagen.


    Viele Grüße,
    Tina

  • Hallo,
    danke für eure Antworten. Ich habe im Forum Wer-weiss-wass eine Antwort gefunden. Man rechnet demnach 20 - 30 ml pro kg Körpergewicht. Ich werde nach der Trinkmenge wahrscheinlich immer wieder gefragt, weil hoher Flüssigkeitsbedarf beim Hund ein Alarmsignal sein kann.
    Viele Grüße
    Bitti

  • Hallo Bitti,


    das stimmt wohl, z.B. bei Diabetes, Pyometra, Blasenentzündung.


    Aber sieht denn dein Hund krank aus???
    Bin das noch nie gefragt worden....wundert mich etwas.


    Meine verstorbene Hündin trank auch in den ersten Jahren extrem wenig, so gab ich einen Schuß Milch dazu, da ich mir wegen ihren Nieren Gedanken machte.
    Oder Brühe, ungesalzen, vielleicht 10% zum Wasser, dann trank sie.


    Ja, sie war schnäkig, und daran war nur ich schuld.

  • Hallo,
    mein hund (demnächst 1 Jahr alt) sieht zwar nicht krank aus, ist es aber leider trotzdem. Bei ihm wurden Magengeschwüre festgestellt, die derzeit behandelt werden. Wir warten noch auf den endgültigen Befund, aber es ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine Helicobacter-Infektion. Die Flüssigkeitsaufnahme ist ja immer wichtig, aber wenn Medikamente gegeben werden, ist die Wasseraufnahme anscheinend noch wichtiger. Deshalb vermutlich auch immer die Anfrage, ob unsere Fellnase genug trinkt.
    Viele Grüße
    Bitti

  • Zitat

    Hallo,
    danke für eure Antworten. Ich habe im Forum Wer-weiss-wass eine Antwort gefunden. Man rechnet demnach 20 - 30 ml pro kg Körpergewicht. Ich werde nach der Trinkmenge wahrscheinlich immer wieder gefragt, weil hoher Flüssigkeitsbedarf beim Hund ein Alarmsignal sein kann.
    Viele Grüße
    Bitti


    20-30 ml pro kg am Tag?


    Das wäre ja bei unserem Momentan ca. 110 ml.... Also eine halbe Tasse Wasser am Tag? Ist das nicht arg wenig? :irre:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!