Kastration mit 4 Monaten & Verhalten Veränderungen danac


  • also, ehrlich egsagt ist mir das neu, dass der andere Hode dann gleich mitrausgenommen werden muss, weil er sonst entartet oder ähnliches. Wieso nicht einfach weiter beobachten und wenn es denn sein muss, später rausnehmen? Zumindest würde ich es so machen, und alles möglichst lange hinauszögern.

  • Hallo!


    Ich sehe ja ja ebenso wie Zoe.
    Silkes Hund war ja bereits erwachsen. Bei einem erwachsenen Hund würde ich wohl auch auf den TA hören. In Anbetracht des Welpenalters würde ich es aber auch eine Nach-OP ankommen lassen, damit der Hund seine Entwicklung erstmal normal abschließen kann.
    Das ist aber, wie gesagt, nur meine Meinung.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Um auf den anderen Thread einzugehen,da schreibst Du, Du stellst viele Fragen. na und,das kann ich Dir absolut nicht verdenken.


    Es ist so schon schwer bei dem Thema Kastra ,eine einhellige Meinung zu bekommen,und selbst Tierärzte erzählen einem unterschiedliches. Man will das Beste für den Hund tun,und ist am Ende völlig verwirrt.
    Und gerade in Deinem Fall, wo es dann auch noch um zeit geht. hallo,ich würde alles fragen was ansprechbar ist.


    ich kenne mich damit nun leider nicht aus,aber nur so vom Gedanken her, das wie es z.B schnauzermädel geraten hat, sich sehr vernünftig und plausibel anhört. besteht da kein Risiko für den Hund,würde ich es erst mal auf diesem Wege versuchen.

  • Zum Thema Kastration zu einem so frühen Zeitpunkt; der Hund wird mit großer Wahrscheinlichkeit:


    - für immer infantil bleiben
    - Schwierigkeiten in der Kommunikation mit anderen Hunden haben
    - auch äußerlich kindlich bleiben
    - evtl. werden die Beine länger wachsen, als normal (sehe ich hier sehr oft, sieht seltsam aus)


    Kannst Du nicht noch eine dritte Meinung einholen?

  • was ich mich gerade frage, wenn der eine hoden im bauchraum eh raus kommt und nr 2 verändert ist / entzündet ist, produziert der hoden dann überhaupt noch hormone oder genug hormone die für die pubertät notwendig sind?
    also ist überhaupt sicher dass der hund in die pubertät kommt?
    würd ich mal mit dem ta abklären.


    und das hunde die frühkastriert die hundesprache nicht lernen glaub ich ehrlich gesagt nicht.
    ich denke das lernen sie wie vieles in der prägephase und wenn sie im jungen alter genug hunde kontakt haben.


    selbst frühkastrierte hunde lernen noch und bleiben keine dummchen.
    hab genug hunde getroffen die frühkastriert sind (zwischen 12 wochen und 7 monaten) und selbst als man es mir sagte konnte ich keine unterschiede zum intakten hund feststellen.

  • Danke, ich möchte wenn möglich auch nicht so extrem verfrüht
    kastrieren.
    Ich werde in den nächsten Tagen noch weitere Meinungen einholen und ich glaube dass mit den Hormonen produzieren stellt sich bei einem Bluttest ja heraus, gell?
    Der steht nämlich auch noch an.
    Etwas Angst macht es mir hier allerdings schon,
    denn er hat ja jetzt bereits 35 cm Beine und 52 cm zu seinem
    noch sehr wibbeligen Alter.
    Es wäre schön wenn der Eine oder Andere noch seine Erfahrungen preisgeben würde zu jung kastrierten Hunden.
    Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich nicht eine Person kenne,
    unter 2 Jahren hat kastrieren lassen.
    Sind eh nicht allzu viele.
    kleinerFuchs:
    stehst du noch
    im Kontakt mit frühkastrierten Hunden?
    Warum wurde denn einer mit 12 Wochen kastriert und weswegen
    die Anderen wenn man darf?
    unforgettable:
    Ist das einzig deine Meinung oder hast du dementsprechende Erfahrungen gesammelt ?
    Oder kennst du Studien, Wissenschaftliches?

  • also die meisten sagten halt:
    ta hats empfohlen, kleinere eingriff als bei ausgewachsenen hunden weil alles miniklein ist, geringeres krebsrisiko, oder schon so vom züchter bekommen, kein risiko für gebährmutterentzündung / vereiterung / krebs, keine scheinschwangerschaften, oder eben innenliegende hoden, verletzung an den hoden durch beißerei


    und vom wesen her:
    entweder kein unterschied zu intakten hunden
    oder everybody's darling
    etwas verspielter
    oder auch etwas reservierter
    auch genauso viel / wenig verspielt wie intakte hunde
    entweder dauer gut riechen so das intakte rüden sie öfter besteigen wollen oder weniger nach hund riechend so dass intakte hunde sie schlecht einschätzen konnten und auch mal mopsten
    oder normal riechend und souverän im umgang mit intakten hunden
    und auch im rudel einen festen platz und das war nicht der letzte.


    man kanns irgendwie gar nicht festmachen wie der hund sich entwickelt und wie er sich entwickelt hätte wenn er intakt bleibt.

  • Ich hatte auch noch andere für mich gravierdende Gründe ihn komplett zu kastrieren, wenn er noch jung gewesen wäre und es nur an der evtl. Entartung des aussenliegenden Hoden gelegen hätte, hätte ich mit Sicherheit auch anders entschieden und nur den inneren entfernen lassen!


    Bei uns war es aber ein wenig komplizierter. :/
    Und irgendwie musste ich mich entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!