Analdrüsen sind ständig voll!

  • Hallo an alle!


    :hilfe: Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, aber ich hab irgentwie kein Thema gefunden was so wirklich gut passt.
    Also wir haben eine 1-jährige Goldiehündin und leider hat sie alle paar Wochen Probleme mit den Analdrüsen. Das merken wir leider immer erst sehr spät weil die Symtome sich erst recht spät zeigen. Dann ist sie sehr unruhig und knabbert viel an ihrem Schwanz. Allerdings rutsch sie nicht mit dem Po über den Boden und sie stinkt auch nicht. Wir waren schon oft mit ihr beim Tierarzt, da stellte sich dann eine Entzündung der Analdrüsen herraus wobei in eben diesen Drüsen wohl auch schon Eiter war. Eigentlich gehen wir zur Zeit alle paar Wochen zum TA und lassen die Analdrüsen dort ausdrücken. Der meint es gibt Hunde die solche Probleme haben, die sind aber meistens schon um einiges älter. Nun sie ist gerade ein Jahr alt :/
    Seit einigen Tagen bekommt sie jetzt ein homöopatisches Mittel: Paeonia comp.-Heel. Außerdem hat der TA wohl ihrer Analdrüsen verödet (was das jetzt aber genau bedeutet weiß ich nicht weil meine Mutter mit dem Hund dort war). Leider haben wir im Moment den Eindruck als wäre es schlimmer als sonst. Nach dieser einen Woche sieht es so aus als würde die Drüse schon wieder voll sein. Sie ist unruhig und knabbert oft an ihrem Hinterteil. Oder kann das vielleicht auch sein weil es abheilt?


    Ich hoffe sehr ihr könnt uns helfen. danke schon mal
    LG Sandra


    PS: ich hab gehört es könnte auch am Futter liegen. Kessy bekommt Eukanuba mit Nassfutter und Reis (oder auch Nudeln) vermischt. Manchmal machen wir auch noch etwas Gemüse dazwischen.

  • Zitat

    S: ich hab gehört es könnte auch am Futter liegen. Kessy bekommt Eukanuba mit Nassfutter und Reis (oder auch Nudeln) vermischt. Manchmal machen wir auch noch etwas Gemüse dazwischen.


    Das stimmt allerdings.
    Eukanuba ist leider kein gutes Futter.
    Was gebt ihr denn so an Naßfuttersorten.


    Ich würde zum Trockenfutter nicht noch Getreide zusätzlich geben, da ist schon genug Getreide enthalten, vor allem in dem was ihr zur Zeit füttert.


    Gemüse Reis und Nudeln, würde ich nur ins Dosenfutter mischen, dazu noch etwas gutes kaltgepresstes Öl, z.B. Lein,-Lachs,-Weizenkeim,-Raps,-oder Nachtkerzenöl.


    Soviel ich weiß können diese Analdrüsenprobleme chronisch werden.
    Hat er öfter weichen Kot :???:

  • wichtig ist, dass der kot fest ist, denn dann werden die analbeutel beim kotabsetzen automatisch "ausgedrückt". ich würde auch nicht trocken- und nassfutter gemischt und dazu noch reis oder nudeln geben. vielleicht kommt der darm mit der mischung, die ja scheinbar auch variiert, nicht zurecht.


    eukanuba ist vielleicht nicht das beste trofu, aber vielleicht füttert ihr mal eine zeit lang nur dieses trofu und guckt, wie sich der kot entwickelt. um den kot fester zu machen, kannst du auch eine messerspitze schlämmkreide (gibts in der apo) auf das futter geben.


    ich persönlich bin ja ein gegner des regelmäßigen analbeutelausdrückens... bei meine dalmihündin haben sich die probleme dadurch nur verschlimmert. wir haben es letztendlich in den griff gekriegt, indem wir ihren output verbessert haben ;)


    gute besserung.

  • Meine Hündin hatte das auch - alle 6 Wochen mussten wir die Drüsen manuell entleeren lassen. Durch Futterumstellung hat sich das inzwischen komplett gegeben.

  • Hallo Sandra,
    ich hatte diese Probleme mit meinem Lhasa-Apso auch von Anfang an.
    Ständig wurde ihr die Analdrüse ausgedrückt, bis meine Tierärztin mir "ein Müsli für den Hund" gab. Das waren Kapseln, die ich aufmachte und den Inhalt über das Futter gab. Ab diesen Zeitpunkt hatte sie keinerlei Probleme mehr. Leider weiß ich nicht mehr den Namen (ist schon einige Jahre her), aber wenn Du Deinen TA mal nach diesem sogenannten "Müsli" fragst? Lt. TA blähte es den Kot leicht auf und beim Kacki machen, wurden dadurch die Analdrüsen jedesmal mit ausgedrückt bzz. mit entleert.
    Haaaalt, ich war im Keller stöbern und habe die Dose gefunden:
    Es heißt ENTEROPRO (Wegerich-Samen) "Ergänzungsfutter für Hunde und Katzen bei rohfaser- oder strukturarmer Futterversorgung".
    Vielleicht hilft es Deiner Kleinen ja auch. Optimal wäre natürlich, das geeignete Futter zu finden, dann kann man sich diese Zugabe ja sparen, ich hatte es damals leider nicht gefunden.
    Viel Glück und liebe Grüße
    Ilona

  • Was mir noch eingefallen ist: Kann Wurmbefall ausgeschlossen werden ? Am besten Kotproben von drei Tagen sammeln und Tierarzt mal drübergucken lassen. Nicht immer gehen alle Würmer bei einer Wurmkur ab.

  • Hallo an alle und schon mal gaaaanz lieben Dank für eure Ratschläge. Ich denke einiges könnte ich mal auspröbieren. Allerdings hatte ich wohl ganz am Anfang nicht gesagt das ihr Kot fest ist. Damit haben wir eigentlich keine Probleme. Würdet ihr denn allgemein lieber nur noch zu Nassfutter raten?? Weil Kessy ist eine kleine Zicke. Nur Trockenfutter frisst sie nicht. Damit hatten wir ganz dolle Probleme als sie 10-12 Wochen alt war. Das wollte sie das Futter (halt nur Trockenfutter) absolut nicht fressen. Darum haben wir angefangen das noch Nassfutter rein zu tun.


    LG Sandra

  • Du kannst ruhig bei Trockenfutter und Naßfutter bleiben.
    Aber halt nach Möglichkeit getrennt füttern, z. B morgens das eine und abends das andere.
    Du kannst es ja mal mit Naturjoghurt unters Trockenfutter mischen, versuchen.
    Was aber wichtig ist, ist die Hochwertigkeit des Futters, da sollte man Wert darauf legen.
    Deswegen würde ich dir vorschlagen ein anderes Trockenfutter zu füttern, und das gleiche auch beim Naßfutter.
    Und vielleicht guckst du mal hier rein.
    Da gibt es jede Menge Informationen rund ums Futter.


    https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe bei meiner 2,5 Jahre alten
    Beagline seit Anfang September Analdrüsenprobleme.
    Leider ist es bis zur Analdrüsenfistel gekommen,
    was jetzt aber weitgehend abgeheilt ist.


    Aber die Drüsen sind ruck, zuck wieder voll.
    Bis jetzt war ich fast alle 2 Wochen zum Leeren.
    Ihr Kot ist fest, ich füttere Trockenfutter von VOLLMERS
    ohne Konservierungsstoffe.
    Sie fährt kein Schlitten, beißt sich aber unermüdlich und
    recht aggressiv in den Schwanz und auch in die Hinterläufe.


    Der TA hat mir jetzt "selbstkochen" verordnet.
    Rindfleisch, Kartoffeln, Spinat und komischerweise Brocoli.
    Ich hab´s schon heute umgesetzt, aber glücklich bin ich
    über diesen Vorschlag nicht, und ich weiß, er empfiehlt die Futter-
    umstellung bei allen möglichen Problemchen...? :denken:


    Gruß
    Regina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!