• Meine Frage war eher darauf bezogen, dass meines Wissensstandes nach Röhrenknochen splittern und deswegen zum Verzehr nicht geeignet sind. Deswegen meine Frage... :???:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Grillhähnchen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ooookay soweit :)


      Hab das Huhn eben rausgelegt für morgen früh... das ganze sind aber 1400 g :shocked:


      wie teilt ihr das ?


      kann ichs auftauen, 500 g abtrennen und den rest einfrieren oder wie händelt ihr das ß


      lg

    • Hallo,


      mal ein kurzer Einwurf:


      wie schaut es aus mit der "Unfähigkeit" von Welpen / Junghunden, Calcium zu verstoffwechseln und auszuscheiden?


      Wegen Knochendeformation frage ich.


    • Gib es ihm doch einfach über 3 Tage. Jeden Tag ein Stück - dann ists einfacher - brauchste nicht noch mal wieder einzufrieren. (Ansonsten: antauen, durchsäbeln, einfrieren.)



      Waldemeier


      Über Röhrenknochen streiten sich auch bei den Rohfütterern die Geister. Aber die meisten von denen ich weiß, füttern von kleinen Tieren wie dem Huhn durchaus die Röhrenknochen mit. Denn die sind weich und biegsam, nicht brüchtig, hart und splittrig.
      Es sind ganz sicher noch keine Anfängerknochen - aber wenn der Hund Knochenverdauung gewohnt ist, ist das kein Problem. Zumal die Knochen mit viel Fleisch gefuttert werden. Das ist auch sehr wichtig, da Fleisch der Schlüsselreiz für den Magen ist, Magensäure zu verdauen.


      Und da in der heutigen Zeit die Hähnchen sehr sehr jung geschlachtet werden (im Gegensatz zum Suppenhuhn!), sind alle diese Knochen nicht mal durchmineralisiert.


      Etwas ganz anderes ist zB der Röhrenknochen von Rind und Pferd. Die sind zu hart für Hundezähne.



      Juline
      Richtig, Welpen können ein Übermaß an Calcium nicht ausscheiden. Daher muss man, wenn man schon den jungen Hund mit rohem Futter füttert, einfach mal ungefähr ausrechnen, was der so braucht und was man dafür füttern muss. So entsteht auch keine Überversorgung.
      Verstoffwechseln kann ein Welpe Calcium durchaus. Wie sollte er sonst wachsen können? Gerade Ca aus Knochen ist artgerecht und "einfach" für den Hund.

    • :/ :/ :/


      Hähnchen eben bekommen... letztes Stück liegengelassen... und nach 10 Sekunden ALLES wieder raus :(


      Mensch das war wohl nichts mitm Huhn...


      ist sowas am Anfang normal ?


      :hilfe:


      lg


    • Evtl war die Portion zu groß?


      Nicht aufgeben. Viele brauchen für neue Lebensmittel einige Anläufe.
      Meiner hat auch für manches drei bis vier Anläufe gebraucht.


      Mach am besten etwas kleinere Portionen. Evtl hat der Hund auch zu wenig zerkaut!?


      Jedenfalls kein grund zu weinen. ;)

    • Hi,


      vielleicht kaut er dich Knochen noch nicht richtig. Manche Hujdne schlingen ja so sehr das man ihnen die Teile am besten hinhällt und sie abknabbern läßt.


      Für meine beiden kaufe ich an Geflügel auch meißtens diese Brathähnchen und sie bekommen sie ganz. Ich teile es lediglich in 2 Stücke damit jeder einen Teil bekommt und gut ists. Das ist zwar mehr als sie am Tag brauchen aber dafür wird danach eben ein Diättag eingelgt oder sie bekommen am nächsten Tag einfach ne kleinere Portion. Ich füttere nie jeden Tag die selbe Menge.

    • ich hab das hühnchen geteilt, die Hälfte die ich gegeben habe waren knapp über 500 gramm also perfekt...


      habe ihm bis zum übergeben zugeschaut, hat alles fein gekaut !


      meint ihr ich sollte ihm heut abend die andere hälfte geben oder lieber gemüse ?
      lg

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!