Hund hält NULL von "will-to-please" - noch jemand?

  • Ich würde die Hundeschule wechseln:


    - 45 min sind viel zu lange. so lange kann sich ein 15 Monate alter Hund nie und nimmer konzentrieren.


    - gezieltes BH- Training sollte nicht länger als 15 Minuten dauern, allerhöchstens


    - bei dem Stand, den ihr habt eher noch kürzer, dafür intensiv.


    - wenn dein Hund aufsteht, hast DU zu lange gewartet. Dann mußt Du am Timing arbeiten, daß Du den Hund bestätigst und aus dem Kommando entläßt, BEVOR er auch nur daran denkt aufzustehen.


    - auch während er sitzt immer wieder mal Leckerlis geben, ruhig auch ganz besondere extra nur fürs Sitzenbleiben.


    - Du mußt ihm das Sitzenbleiben so schmackhaft wie möglich machen


    - weggucken und ohren anlegen sind absolute Streß-Symptome, meideverhalten Dir gegenüber, dann bist Du eindeutig zu streng und undurchschaubar.


    - das Buch "verstehe Deinen Hund" von Viviane Theby ist hierzu absolut hilfreich und super...


    - Das Neben-Dir-Sitzen ist super langweilig, das mußt Du also interessant und vorallem erstmal KURZ für Deinen Hund machen.


    - Hunde in dem Alter sind nicht stur, auch nicht dominant, und auch nicht ignorant. Wenn was nicht klappt, dann sind sie unsicher, was sie tun sollen. Das mußt Du Deinem Hund dann wieder ordentlich zeigen. auch Schritte zurück machen.


    - Übungen immer langsam und sorgfältig und sauber aufbauen.... Du brauchst mehr Zeit, Fehler zu korrigieren und immer wieder Schritte zurück zu machen, als wenn Du Dir und Deinem Hund die Zeit läßt, eine Übung super sauber aufzubauen.


    - Sauber aufbauen heißt: Es durch Management und Beobachtung (im besten Fall) nie dazu kommen zu lassen, daß der Hund nen Fehler macht... Da mußt Du besser achtgeben, die Schritte kleiner gestalten, usw... daß Dein Hund Erfolg haben kann...

  • Hi,


    mit meinem Champ (Bullymix) hatte ich die ersten Wochen die gleichen Probleme wie du. Er igrnorierte mich wo es nur ging und wenn überhaupt machte er alles nur für Futter. Wurde ich strenger bekam er gleich Angst (schlechte Vorbesitzer) und als er raus hatte das ich ihm nichts mache fing er an mich erst recht zu ignorieren wenn ich meinen Willen duchsetzen wollte. Er habe am Anfang ständig versucht ihn so zu erziehen wie meinen Rocky (Schäferhundmix) aber das geht nicht. Champ ist nunmal nicht Rocky und die beiden sind Grund verschieden in allem und eben auch in der Art wie man mit ihnen umgehen muss. Rocky liebt es für mich zu arbeiten. Wenn ich mich freue ist das Lob genug für ihn und ich habe bei ihm in der Grundwerziehung nie Leckerchen gebraucht. Sobald er wusste was ich will tat er dies auch.
    Champ braucht einen besonderen Grund zum gehorchen. Das ich mich freue ist ihm Wurscht und Futter wirkte auch nur bedingt.
    Also fing ich an weniger perfekt sein zu wollen sondern baute in alles viel mehr Spiel und Spaß ein. Wir haben sämtliche Kommandos spielerisch gelernt und das Spiel mit mir wurde sein tollstes Lob. Des weiteren habe ich versucht mich immer interessanter für ihn zu machen. Ich habe beim Gassi gehen oft gerufen, ein zwei kleine Übungen gemacht und dann sind wir über Baumstämme gesprungen, haben ein Zerrspiel gemacht oder sonstwas schönes für ihn. Ab und an rief ich ihn auch nur für diese Spielchen und so lernte er das es sich immer lohnt zu mir zu kommen und diese ganzen Übungen viel Spaß bedeuten. Ich habe mir abgewöhnt von ihm den gleichen Gehorsam zu verlangen wie von Rocky weil Champ halt einfach kein Arbeitshund ist und ich ihn auch nie dazu machen kann.
    Durch den Spaß den er bei mir hatt war er auf einmal dann auch wesentlich bereiter langweilige Dinge wie Minutenlanges sitzen zu machen.

  • Mein Hund hat dieses will-to-please eigentlich gar nicht.
    WEnigstnes hat sie machnmal ein "schlechtes Gewissen", ihr sieht man immer an wenn sie was, wo sie weiß das sie es nicht darf, getan hat. Dann streift sie immer um die Beine rum und wendet den Blick ab. Ist echt süß!

  • Zitat

    Mein Hund hat dieses will-to-please eigentlich gar nicht.
    WEnigstnes hat sie machnmal ein "schlechtes Gewissen", ihr sieht man immer an wenn sie was, wo sie weiß das sie es nicht darf, getan hat. Dann streift sie immer um die Beine rum und wendet den Blick ab. Ist echt süß!


    Das ist weder ein Zeichen von schlechtem Gewissen (Hund hat kein schlechtes Gewissen) noch ist das suess.


    Was Du als "Zeichen von schlechtem Gewissen" ansiehst ist die Erwartung deiner Reaktion die Hund mit seiner soeben verichteten Tat verknuepft.

  • Deswegen habe ich das schlechte Gewissen auch in Anführungszeichen gesetzt, mir war klar das Hunde soetwas nicht besitzen.
    Ich wusste nicht wie es sonst beschreiben sollte. Sie fürht uns dann immer zu ihrer Tat und kriegt und dann Ärger....

  • Mein Hund hat an sich überhaupt keinen Will-to-please. Aber mit viel Geduld, Spaß, einer Milliarde Leckerchen etc. haben wir zwei BHs geschafft, machen heute Obedience und ich habe einen sehr zuverlässigen, recht gut erzogenen Hund. Aber angefangen hat das erst so, als sie so 2 Jahre alt wurde. Heute ist sie 6 Jahre alt und sie hat immer noch einen Dickschädel, aber mit viel Leckerchen und Spiel wenigsten den Will-to-Learn bzw. einen Will-to-Betteln! :D


    Und wenn sie mal neWeile nix gemacht hat, so nach 4-6 Wochen, dann hat sie auch mal den Will-to-Please! Ich hätte mir halt einfach einen anderen Hund kaufen sollen. :lachtot:

  • Zitat

    Sie kriegt ein stricktes NEIN


    Sie bekommt ein stricktes Nein nachdem sie die Tat begangen hat??? Wie soll sie das Nein denn mit ihrem "Verbrechen" verknuepfen nachdem sie Euch dort hin gelotst hat??


    Das Nein darf nur kommen wenn ihr sie in flagranti ertappt....aber nicht danach.

  • Zitat

    Sie bekommt ein stricktes Nein nachdem sie die Tat begangen hat??? Wie soll sie das Nein denn mit ihrem "Verbrechen" verknuepfen nachdem sie Euch dort hin gelotst hat??


    Das Nein darf nur kommen wenn ihr sie in flagranti ertappt....aber nicht danach.


    Soll ich sie dann einfach ignorieren? Obwohl sie uns zu ihrem verbrechen gefürht hat. Einmal ist sie bei meine Großeltern auf den Tisch gesprungen während wir alle oben waren. Wir haben den Käse angebissen gefunden...
    Was soll amn dann tun? :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!