Frieren? Aufregung? Stress?

  • Paco zittert öfter mal.
    Keine Ahnung warum. Er macht das auch manchmal wenn er neben mir liegt und ich ihn steichel.


    Seit 4 Tagen ca. zittert er draussen enorm, vor allem wenn er sich mal nicht bewegt, weil ich jemanden zum quatschen getroffen habe.


    Nun weiß ich nicht ob er friert oder ob er einfach aufgeregt/gestresst ist oder ob er es einfachmacht, weil er es eben eh öfter macht!
    Die HH mit der ich abends oft die Runde laufe ist der Meinung das Paco friert und ich ihm einen Mantel kaufen soll.


    Bisher habe ich das echt immer für unnötig gehalten: Hunde frieren nicht :)


    Wie kann ich feststellen ob Paco friert? Einfach nen Mantel kaufen und wenn er draussen nicht mehr zittert hat er gefroren, wenn er weiter zittert ist das einfach so???

  • Kann gut sein das er friert. Zieh ihm doch einfach mal nen alten Pulli an und schau ob er dann immer noch zittert. Du musst ja nicht gleich nen Mantel kaufen.

  • Zitat

    Bisher habe ich das echt immer für unnötig gehalten: Hunde frieren nicht :)


    hallo,
    ein hund ohne unterwolle mit wenig fell, friert durchaus - vor allem, wenn er sich nicht bewegen kann und z.b. an der leine läuft. :D


    gruß marion

  • Hi.
    Könnte auch eine Nervensache sein :???:
    Was ist Paco denn für einer?


    Hunde können sehr wohl frieren.
    Nicht jedes HUndemäntelchen ist ein Modegag :D

  • Hallo Tamara,


    in den letzten vier Tagen sind die Temperaturen weiterhin recht mild, daher wäre Dir ein Frieren auch schon früher aufgefallen. Dass er friert, könnte natürlich sein, da er wahrscheinlich erst im nächsten Jahr sich richtig aklimatisiert hat und sich ein schützendes Winterfell zugelegt konnte.


    Da es aber gerade echt nicht fröstelig ist (nehme mal, dass dies auch bei Euch so ist, da ich ja nicht weiß, in welchem Teil des Landes Ihr wohnt), würde ich eher darauf tippen, dass er sehr angespannt ist durch die vielen Dinge, die bei Euch in den letzten Wochen vorgefallen sind, und durch die Dinge, die ihr seit dem im Umgang mit ihm geändert habt.

  • Hallo,


    ich kann den Anderen nur zustimmen, ich denke auch, dass es durchaus sein kann, dass dein Kleiner draußen friert. :cold:
    Ich selbst habe mir heute ein Mäntellchen fur meinen Weimi zugelegt.
    Er muss immer in der Hundeschule auch mal 5 min. still sitzen, wenn wir was erklärt bekommen und da friert er immer.


    Wenn er drinnen zittert und es ist relativ warm, dann ist er bestimmt nur aufgeregt. ;)

  • Paco ist nen Podenco-Mix.
    Er hat keine Unterwolle und sehr kurzes, glattes Fell.


    Da er aber auch zu Hause öfter zittert, wäre mir nie der Gedanke gekommen das er friert.
    Ich dachte auch an Anspannung oder Stress. Gerade im dunkeln geht Paco nicht wirklich gerne raus.
    Vor allem ist Carin avom Fell her ähnlich wie Paco und die hat bei Minusgraden noch Spaß draussen ohne zu frieren/zittern.


    Und sooo kalt ist es wirklich noch nicht.


    Ich werde es einfach mal mit nem Pulli vom Sohnemann probieren. Zittert er dann nicht mehr bekommt er nen Hundepelz (was kauft man denn da???), zittert er weiterhin ist es wirklich Anspannung.

  • Also Raika (auch ein Podengo Mix) friert mittlerweile auch draußen. Ich laufe immer erstmal die ersten paar Meter mit ihr, damit sie warm wird.
    Morgens ist es meistens am Schlimmsten. Dann zittert sie richtig doll.


    Stehenbleiben ist gar nicht drin und ich suche gerade nach einem geeigneten Mantel, auch wenn mir das furchtbar peinlich sein wird ;)


    Ich würds auch einfach mal ausprobieren ihm was anzuziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!