Wie liebesbedürftig kann ein Hund sein?

  • Hallo!


    Unser Blacky ist momentan sehr liebesbedürftig. Besonders abends, wenn wir beim Fernsehen sitzen, kommt er herbei und sucht unsere Nähe. Er fordert das nicht ein, legt nicht den Kopf oder die Pfote auf unseren Schenkel oder so, das wäre ja wohl ein Zeichen von Dominanz. Nein, er legt seinen Kopf neben uns auf das Sofa, schaut mit verdrehten Augen zu uns hoch, und manchmal winselt er leise. Wir können dann nicht anders, als ihn zu kraulen.
    Ist das bei allen Hunden so? Kenn mich da nicht so aus.


    Gruß
    plofre

  • Zitat

    Nein, er legt seinen Kopf neben uns auf das Sofa, schaut mit verdrehten Augen zu uns hoch, und manchmal winselt er leise.


    Naja....das faellt schon unter Aufmerksamkeit fordern.....mit Dominanz hat das allerdings nichts zu tun.


    Stoerts Euch denn das er so anhaenglich/fordernd ist ?

  • Meine Hunde haben auch ihre Zeiten in denen sie vermehrt Aufmerksamkeit wünschen. Warum nicht?


    Dominanz ist das für mich keine. Und was geht mir dabei ab, wenn ich meine Hunde neben dem Fernsehgucken streichle?


    Ich finde das in Ordnung, mag es sogar, wenn sie zeigen, das sie sich wohlfühlen.


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Ich finde es schön, wenn Sammy zu mir kommt, mich anstupst, sich brummelnd an mich drückt und gestreichelt werden will. Dann weiss ich, dass er sich wohlfühlt, glücklich ist und mich lieb hat :roll: :D
    hachja, mein Schnuff :love:

  • Zitat

    Ich finde es schön, wenn Sammy zu mir kommt, mich anstupst, sich brummelnd an mich drückt und gestreichelt werden will. Dann weiss ich, dass er sich wohlfühlt, glücklich ist und mich lieb hat :roll: :D


    ......und Frauchen um den Finger gewickelt hat :D

  • Sie können seeeehr liebesbedürftig sein !!!! Bobby hat zzt. auch so ne Phase. Er kommt, sucht unsere Nähen, legt den Kopf auf´s Bein (oder Brust wenn jemand auf dem Sofa liegt). Er stuppst einen mit der Nase an oder schiebt den ganzen Kopf unter die Hand/Arm. Wenn man ihn nicht beachtet brummelt, fiept und jault er. Manchmal ist es so schlimm das es nervt. Aber er guckt so süß dabei... Bei Dana ist das in abgeschwächter Form dauerzustand. :roll:
    Für mich hat das auch nix mit Dominanz zu tun, eher mit Knuddelalarm

  • Hallo, für unseren Collie bin ich der Rudelführer und er bleibt, wenn irgend möglich, immer in meiner Nähe. Allerdings ist er zu stolz, um dauerend gestreichelt werden zu wollen. Er will halt laufen und toben oder spielen. Das ist die Zuwendung, die er braucht. Er kann aber auch stundenlang neben meinem Stuhl liegen, wenn ich am PC arbeite und kann akzeptieren, wenn ich keine Zeit habe.
    Es ist ein bischen wie in dem Film "der goldene Kompass". Er ist mein Dämon. Ich teile auch immer einen Keks, ein Stück Schokolade oder ein Wurstbrot mit ihm, wenn ich zwischendurch mal was esse. Trotzdem bettelt er nicht und weiss, dass der Esstisch tabu ist. Er legt dann mal kurz die Schnauze auf den Tisch um zu schnüffeln, legt sich dann aber brav darunter. Er weiss ja, dass er zu seinem normalen Futter immer was von Tisch abbekommt. Mal ein Schnitzel, mal ne Schweinshaxe oder ein Stück Fisch. Vertrauen gegen Vertrauen. Ich finde, man sollte sich nur einen Hund anschaffen, wenn man bereit ist, kollegial mit ihm umzugehen. Das ganze gerede von Dominanz finde ich ist Quatsch.
    Gruß Werner und Jerry-Lee

  • Zitat

    ......und Frauchen um den Finger gewickelt hat :D


    So soll es sein, deshalb haben wir ihn ja adoptiert *freu* :^^: !


    Werner, das "kollegiale Umgehen" klappt mit unserem Bobby auch! Schweinshaxe kriegt er allerdings nicht :D !


    Wauzihund

  • Zitat

    womit ich gaaaarkein Problem hab :love:


    Hab' ich bei meinen Hunden auch nicht wenn sie Knutscheln einfordern.....solange keine anderen Probleme vorhanden sind ist das oellig ok :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!