Voraussetzungen für Rettungshundeausbildung?

  • Hallo,


    könnt ihr mir sagen was ein Hund für Voraussetzungen mitbringen sollte, damit er ein Rettungshund werden kann?


    Ich hab mal gelesen, dass der Hund total menschenfreundlich sein muss...
    aber das sollten doch alle Hunde eigentlich sein? :???:

  • er muss sich von allen anfassen lassen, darf nicht zu groß und schwer sein, arbeitswillig...mehr weiß ich nicht mehr.


    Hatte mich auch mal für interessiert...aber jeden Samstag 4-6 Stunden arbeiten und dann nebenbei noch Unterordnung und Weiterbildungen machen fand ich bisschen viel...

  • In HH ist ausserdem ein eigenes Auto glaub ich sogar Pflicht. Ist ja auch irgendwie logisch.

  • Erkundige Dich mal in einem Verein, der in Deiner Nähe liegt und bei dem Du diese Ausbildung gerne machen würdest. Die werden Dir alles weitere erzählen.


    Ein eigenes Auto ist nicht Pflicht. ;)

  • ja dass der mensch viel tun, muss das hab ich auch schon gelesen, aber über den hund wurde immer nur wenig geschrieben außer eben nicht zu groß/klein usw...

  • Zitat

    ja dass der mensch viel tun, muss das hab ich auch schon gelesen, aber über den hund wurde immer nur wenig geschrieben außer eben nicht zu groß/klein usw...


    Es wurde wenig über den Hund geschrieben, weil über den Hund wenig gesagt werden kann, denn der HH ist das A und O für solch eine Ausbildung.


    Natürlich ist auch der Hund wichtig, er sollte keine dämliche Schlafmütze sein, aber eigentlich steht und fällt die Ausbildung meist mit dem Halter. :D

  • ah, okay... ich dachte der Hund muss bestimmte voraussetzungen mitbringen...


    ich bin ja immer noch am überlegen, was ich mit numa nun mache und nachdem sie agility voll doof findet, also sie ght zwar über die hürde, aber wirklich toll findet sie das nicht weils ja viel klüger ist daneben her zu gehen... :roll: dachte ich ihr könnte vielleicht sowas gefallen... weil sie liebt ja menschen für die machts sie alles... :D


    ich dachte ich schaus mir mal an... hab aber kein führerschein und keinauto, allerdings wird es ja eh noch dauern, bis sie dann richtig ausgebildet ist...hm...


    obedience find ich nicht so toll...


    nagut danke für die ganzen antworten :)

  • Ich hab mich diesbezüglich erkundigt und es hieß der Hund sollte möglichst jung sein, optimal 1/2 Jahr, aber nicht älter als 4 Jahre.
    Außerdem muss der Hund gut sozialisiert sein, sowohl gegenüber Menschen, als auch Hunden gegenüber.


    Hier mal ein Link von dem Verein:
    http://www.drv-westerwald.de


    Gruss Liane

  • Zitat

    hab aber kein führerschein und keinauto,


    Hatte mein Onkel auch nicht, der diese Ausbildung mit seiner Staff-Hündin gemacht hat. ;)

  • oh danke für den link, da stand der hund muss ein ruhiges ausgeglichenes wesen haben, das hat numa auf jeden fall, das ist das zweithäufigste was ich höre: "Die ist aber ruhig!"


    das häufigste ist: "die ist aber lieb!" :D


    ich glaub ich guck mal was es da in berlin so gibt oder kann mir jemand was empfehlen?


    ich denk mal dass ich in den nächsten 2.3 jahren auf jeden fall einen führerschein machen werde und daann gibts auch ein auto dazu, aber in berlin ist es ja nicht wirklich nötig und daher hab ich mich bis jetzt immer gedrückt :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!