Morgen das erste Mal zum Hundefriseur

  • Hallo, morgen gehe ich mit Maja (Yorki) das erste Mal zum Hundefriseur. Das Fell ist doch schon um Einiges gewachsen und vor allem im Augenbereich störend.
    Bin nun wirklich gespannt ob sie sich so eine Prozedur überhaupt gefallen lässt. Als ich sie angemeldet habe, war sie von den anderen Hunden natürlich begeistert. Ich übe auch seit dem Welpenalter mit Ihr sich anfassen zu lassen. Bürsten klappt inzwischen super, Zecke entfernen allerdings gar nicht. Mal sehen wie sie die ungewohnte Situation meistert. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Besuch beim Hundefriseur?

  • Kannst du denn dein Hundchen nicht selber hübsch machen? :D


    Ich kann dir so gar nicht weiterhelfen, da ich selber die überschüssigen Haare schneide.
    Mein Hund wiegt über 30 kg und muss sich das leider gefallen lassen...so ist das im Leben nun mal :D


    Nun hast du den Termin ausgemacht, und von daher würde ich sagen:
    Hin und durch.
    Nicht erst gross in Frage stellen, ob sich dein Hund dies und das gefallen lässt....er muss!


    Du musst nur deine etwas zögerliche Einstellung dazu ändern.
    Dein Hund ist doch ruckzuck unter den Arm geklemmt... :^^:


    Und wenn mein Hund Zecken hat, und das im Sommer ohne Ende...dann müssen die entfernt werden.
    Ich frage ihn diesbezüglich nicht, weil es eben so sein muss.


    Mache dir einfach keine Gedanken und gehe beherzt an die Sache!

  • Hallo Britta, danke für deine Antwort. Tja, also ich habe schon mal versucht ihr das Fell ein wenig zu schneiden aber sie hat sich extrem gewehrt und sogar versucht nach der Schere zu schnappen. Das gleiche Problem beim Zecke entfernen. Sie merkt sofort wenn ich "etwas in der Art von Ihr will". Und in so einer Situation gehts mit Festhalten auch überhaupt nicht. Naja, ich werde morgen mal abwarten, vielleicht findet sie es ja auch gar nicht so schlimm :)

  • Ich habe meinen Welpen, vom ersten tag an daran gewöhnt.


    Auf dem Tisch stehen, rumschnibbeln, zupfen.


    das solltest du zu hause machen und ihn nicht so ins kalte wasser werfen

  • Na klar, durch das Schnappen will sie sich den "Feind ;) " erstmal vom Halse halten.
    Nun liegt es an dir zu vermitteln, dass es das normalste von der Welt ist.
    Wie Fiebermessen und Fingernägelschneiden beim Kind.
    Das ist auch oft ein Problem :???: , habe ich mir sagen lassen.


    Also, zieh' dein Ding durch.
    Du musst dir bewusst machen, dass es auch Not-Situationen geben könnte, wo du keine Zeit hast mit deinem Hund alles auszudiskutieren. :???:
    Ich schaffe da lieber im Vorfeld klare Linien. :^^:

  • Das mache ich schon seit dem Welpenalter regelmäßig, damit sie lernt dass das nichts Schlimmes ist. Ist auch schon viiiel besser geworden, aber bei bestimmten Sachen protestiert sie einfach extrem.

  • Hast du schon mal das so genannte "Einpacken" gemacht?


    So nennt meine Züchterin das festhalten mit feinfühligen Fingern.


    So lange der kleine Zappelt, qietscht und strampelt bleibt der Griff fest.


    Sobald er still hält, Griff lockern. Mein Kleiner hat das schon gut verinnerlicht.


    Wenn ich ihn mal festhalte(Ohre Putzen, Augetropfen...) reicht ein kurzes Handauflegen und er legt sich entspannt hin, weis dass er mit Strampeln es sich nur unbequem macht.


    Bleibt er ruhig liegen und lässt an sich rumfummel, ist er bald wieder frei.


    Wichtig, nicht schimpfen, meckern, beruhigen, einfach komentarlos :^^:

  • Zitat

    Ist auch schon viiiel besser geworden, aber bei bestimmten Sachen protestiert sie einfach extrem.


    Lass' sie doch protestieren... :pfeif: , wenn sie kein Erfolgserlebnis dadurch bekommt, dann hast du fast das Ziel erreicht. ( denn sie wird es nochmals probieren)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!