Er hatte große Angst

  • Hallo,
    ich mal wieder:
    Mein Kleiner zahnt ja grade ordentlich und wie jeden tag gehen wir auch in seinen Stammpark eine Runde wo er meistens Kollegen trifft.
    Heute war der Martinszug da und er reagiert momentan auf sämtliche geräusche eh sehr empfindlich die er eigentlich kennt.
    Bzw. eigentlich war er nie so akustisch sensibel auf unbekannte Laute usw.
    Zurück zum Martinszug mit vielen Kids und Eltern wie das halt so ist...
    Das Pferd und die Trommler Parade und der Martinszug kamen und er hielt schon inne als er sie hörte.
    Ich dachte mir ok,
    wie ich es sonst auch mache:
    Laufen wir so als wäre es das Normalste der welt einfach mal daran vorbei.Die Gegend kennt er ja sehr gut.
    Er hat den schwanz eingezogen und wollte vorrasen wie ein irrer
    teilweise oder weg zerren von dem Zug.
    Kam auf das Getrommel wohl am Wenigsten klar hat aber alles angeschaut...
    Direkt an der nächsten Ecke sind wir daher abgebogen in ein anderes Parkstück.
    Weil ich merkte es bringt nichts.
    Hinsetzten mit ihm zusammen oder wie sonst, dass er einfach zwischen meinen Beinen verweilt bis alles vorbei ist ging zu ersten Mal gar nicht leider...
    Etwas vom Zug weg habe ich ihn dann losgelassen bzw. die leine,
    weil das immer dazu geführt hat bisher wenn er etwas fort rennt das er sehr schnell guckt wo ich bin und zurück komt.
    Diesmal war es anders er rannte in eine Ecke des Parks und verweilte dort voller Angst bis ich kam.
    Eigentlich komme ich ja nicht aber heute schon!
    Fragen:
    1.Ist diese extreme Angst normal und steht vll.im Zusamenhang it der zahnung?
    (Ich denke,dass da alles eh schwieriger ist )
    2.Wie soll ich mich in Zukunft verhalten wenn wieder so Situationen sind ?
    Komplett meiden oder ganz ruhig drin verweilen kurz?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Er hatte große Angst* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • also ich denke nicht, dass es etwas mit dem zahnen zu tun hat.


      er kommt jetzt eher in ein alter wo aufeinmal alles neu un komisch ist, sogar sachen die er eigentlich schon kennt. das war bei meiner auch so. ca vom 5. monat bis vor kurzem. manchmal spinnt sie sogar jetzt noch. letztens waren wir zB an einem Bahnhof wo wir schon zigmal waren und aufeinmal kriegt sie voll schiss ich weiß auch nichts warum aber am nächsten tag wars wieder weg :irre:


      ich würde an deiner stelle einfahc nur vorsichtiger sein: wenn du merkst es ist etwas komisch für ihn dann einfach mal von weitem angucken. und ihm auch die zeit geben wirklich alles ganz in ruhe anschauen...


      komplett meiden würde ich die situationen nicht, denn da muss er ja durch. aber halt auch rücksicht nehmen, man muss ja nicht ganz nah dran gehen man kann ja auch aus 10 oder 20m entfernung gucken :)

    • Wenn der Hund schon mal erkennbar Angst hat, würde ich nicht unbedingt die Leine loslassen. Bindung hin oder her - in Panik ist der Hund oft nicht sortiert genug, um sich dort in Sicherheit zu bringen, wo es am logischsten wäre - bei Frauchen. Er rennt dann einfach - und das kann bös ins Auge gehen, denn du weißt nie, wie weit er rennt.


      Also wie Leela schon gesagt hat, lieber den Abstand deutlich vergrößern, so dass er noch einigermaßen entspannt sein kann, um neue Eindrücke dieser Art aufzunehmen.


      LG
      cazcarra

    • Mit 4 Monaten machen die allermeisten Welpen ihre zweite Angstphase durch.....ich wuerde mich an die Tips der Anderen halten und ihn auch definitiv nicht ableinen. Verstaerk' ihn in seiner Angst nicht.

    • ja muss cazcarra auch recht geben, ich würde niemals die leine loslassen erst recht nicht in so heiklen situationen...


      ja sie hat sich auch wie ne blöde in die leine gehängt, ist unruhig hin und her getrappelt, schwanz eingeklemmt, halt angstreaktionen...


      ich hab mir angewöhnt mich dann hinzuhocken, dann sucht sie schutz bei mir und macht vor mir sozusagen sitz, dann leg ich meine arme um sie und dann stellt sie schon die ohren auf und fängt an zu beobachten, weil sie sich dann sicher fühlt und dann schaut sie halt mit mir zusammen. irgendwann ist es ihr dann zu doof oder die ursache ist wieder weg und dann gehen wir ganz normal weiter. ich sag da dann auch gar nichts zu, sondern versuch einfach meine ruhe auf sie zu übertragen, das klappt ganz gut.
      ich glaub eh die würde mir gar nicht zuhören, weil die dann so mit allem anderen beschäftigt ist...

    • Ja nee ich verstärk das nicht.
      Bin ruhig und ohne Blickkontakt,
      werde die Leine auch nicht mehr loslassen.
      Hatte es probiert das eine Mal weil damit noch keine schlechte Erfahrung bekannt war und es ja im Park war.
      Aber jetzt weiss ichs besser.
      Werd ihm dann demnächst (was ich nicht hoffe, dass es schon bald wieder wäre...)
      sovielAbstand geben wie er braucht um es noch akzeptabel zu finden.
      Danke Euch schonmal. :^^:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!