Im Winter draußen?

  • Hallo!


    Es ist nun mal leider so das unsere Buffy (Boxer/Podenco Mix) an den Tagen wo ich Frühschicht hab Morgens ca. 4-5 Stunden alleine ist.
    Im Sommer hat sie diese Zeit in unserem ca. 450m² großen Garten verbracht. -> kein Problem


    Jetzt wo es kälter wird hab ich allerdings Bedenken das es zu kalt für sie sein könnte. Weil sie auch, typisch Boxer, kaum Fell unterm Bauch hat!


    Ich möchte ihr aber auch ersparen den ganzen Morgen im Haus verbringen zu müssen. Weil sie im Garten immer großen Spaß hat.


    Was für Temperaturen sind noch erträglich für den Hund?


    Eine Hütte,in die sie sich zurückziehen kann, hat sie auf der Terasse stehen.


    Grüße
    Tobias

    • Neu

    Hi


    hast du hier Im Winter draußen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Am Anfang Deines Posts schreibst Du, es seien nur 4-5 h, am Ende den ganzen Tag.


      Wäre es mein Hund, würde ich ihn (eben wegen der Kurzhaarigkeit in der Zeit im Haus halten und ihn nach Eurer Ankunft selbst entscheiden lassen, ob und wie lange er raus möchte. POdencos sind wärmeliebende Tiere und gehören eigentlich nicht stundenlang in die Kälte.

    • Also, ich lese nix von wegen den ganzen tag alleine. lediglich von bis zu 5 Stunden.
      Habt ihr nicht die Möglichkeit, eine Hundeklappe einzubauen, wo Buffy wählen kann zwischen Garten und Haus?

    • Hallo,


      wenn du keine Möglichkeit hast, eine Hundeklappe einzubauen, finde ich es für deinen Hund unter 10°C draußen zu kalt.
      Da es sich nur um 4-5 Std. am Tag handelt, ist er im Haus besser aufgehoben.


      Gruß


      Leo

    • Zitat


      Eine Hütte,in die sie sich zurückziehen kann, hat sie auf der Terasse stehen.


      Ich bin zwar kein Fan davon, einen Hund stundenlang alleine im Garten zu lassen, aber wenn Ihr bis jetzt damit keine Probleme hattet, dann sollte es auch im milden Winter gehen.


      Wichtig ist eine Hütte, die richtig gut isoliert ist und genügend groß ist, so dass der Hund sich da nicht nur mal eben umdrehen kann, sondern sich auch ein wenig drin bewegen kann, um sich aufzuwärmen. Setzt Euch doch mal selber in die Hütte und wenn Ihr Euch darin über längere Zeit wohl fühlt, obwohl es draußen kalt ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass Euer Hund das auch ganz kuschelig findet.


      Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt würde ich den Hund aufgrund seines dünnen Fells und da Podencos keinerlei schützende Fettschicht haben (weiß ja nicht, vieviel er von welcher Rasse hat) allerdings auch nicht stundenlang draußen lassen, sondern ihm die Möglichkeit geben, ins Haus zu gehen.

    • Ich denke es kommt darauf an, was der Hund gewohnt ist. Wenn die Hütte isoliert ist, ist dass denke ich kein Problem ihn draussen zu lassen. Von einer Hundeklappe halte ich nicht's, da kommt ja nicht nur der Hund durch, sondern viele andere Tiere die es in Deinem Haus wärmer finden.
      Viele Grüße Kerstin

    • Zitat

      Ich möchte ihr aber auch ersparen den ganzen Morgen im Haus verbringen zu müssen. Weil sie im Garten immer großen Spaß hat.


      Hi Tobias,


      woher weisst Du das sie Spass im Garten hat, wenn Du nicht da bist?
      Die Situation ist ja nicht damit vergleichbar wie sie sich verhält, wenn Du mit im Garten bist.
      Die meisten Hunde schlafen wenn ihre Menschen nicht da sind, und da wäre Deine Hündin im Haus wesentlich wärmer und auch sicherer aufgehoben.


      lg
      susa

    • Die Tür würde ich auf keinen Fall auflassen, dann ist kein Versicherungsschutz gewährt falls eingebrochen wird! Bitte nicht solche Tipps ;)


      Das Beste wäre eine Hundeklappe, so dass der Hund selbst entscheiden kann ob er drin oder draussen warten möchte.


      Wenn das nicht geht, was spricht dagegen dass der Hund im Haus bleibt?


      Ein Hund braucht während er wartet nicht viel Platz. Meist liegen sie eh herum und schlafen. Dafür reicht sogar 1m² :D


      LG Ulli

    • Ich würde den Hund auch nicht im Winter draußen lassen.
      Wenn du von der Arbeit kommst kann er ja noch raus und während deiner Abwesenheit schläft der besser im Warmen.


      Oder stellt er dir die Wohnung auf den Kopf wenn du ihn alleine im Haus lässt?


      Gruß
      Kruemelchen

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!