4.- 5. Lebensmonat Rüde- Erfahrungsberichte gesucht !!!

  • Was könnt ihr mir berichten aus eurer Erfahrung
    über das Verhalten eures Junghundes/Welpen..
    nennt es wie ihr wollt ?
    Ich bin gespannt auf eure Erlebnisse,
    die vielleicht nicht in jedem Buch stehen.
    Wir befinden uns ja grade erst in der 17.Woche aber es ist immer interessant
    und eigentlich eine ständige Videodokumentation wert.
    Es ist nichts Atemberaubendes
    aber für mich als Hundemama dennoch enorm viel.
    Mir fällt vermehrt auf, dass er z.Bsp.
    nicht wie bisher nur einmal an seinem Stammplatz uriniert ,
    sondern mehrmals an anderen Ecken .
    er reift laaangsam heran !
    Logisch, sein Aktionsradius vergrößert sich natürlich,
    er zahnt und nimmt seine Umwelt anders wahr,
    er läuft nicht mehr so tapsig.(Schade :D )
    Darüber hinaus hat er auch Angst oder ist unsicher vor eigentlich bekannten Dingen.(LKWs)


    Wie war es bei Euch,
    für Euch ???

  • Nur Rüden?
    ich hab hier nämlich ein Mädchen :D


    Was ich allerdings berichten kann .... ist das bei uns die befürchtete phase angebrochen ist ....
    Keine Regeln, Keine Kommandos....und wer ist eigentlich diese Nelle die sie immer rufen?


    Ansonsten ist sie von heute auf morgen plötzlich muskulös geworden wie ein Bodybuilder.
    Das Fell wird länger.
    Morgends wache ich mit Hund im gesicht auf und werde dann nach dem ersten blinzeln so heftig begrüßt das ich mich manchmal frage ob ich im schlaf aufgehört habe zu atmen :lachtot:


    ....Und aufeinmal geht sie ziemlich dominant auf Rüden drauf, also beim spielen nimmt sie die viel härter ran das ich eingreifen muss :|

  • Hey,
    ganz so war das natürlich nicht gemeint:
    Gerne auch die Weiberstorys !
    Wie alt ist Nelle denn genau ?
    Hat sie mit 4 Monaten schon "verstopfte Ohren" etwa ???
    Ach ja, er hat fast keinen Schluckauf mehr fällt mir auch auf ... :lachtot:

  • also, meiner ist mittlerweile 8,5 monate und ich würde diese phase mit 4-5 monaten gerne nochmal rausholen, da gabs nämlich noch ohren und die hatten einen sinn....


    ich fands total suess damals, das er sich irgendwie immer nicht entscheiden konnte, bin ich nun noch gaaaanz klein oder doch schon gross? sprich, ein hund, ein hund, und das riecht nun irgendwie anders, ist das ein weibchen, ach egal, spielen und hüpfen.


    ich hab das auch beobachtet, dass auf einmal sachen die bekannt sind und ich eigentlich schon unter keine angst verbucht hatte, dann wieder skeptisch beäugt worden sind.


    was auch in der phase angefangen hat, war das stärkere ziehen an der leine und ein manchmal leicht trotziger blick, wenn ich entschieden habe, nein, wir gehen gerade aus und nicht nach links, wie sich der herr das gerade vorstellt.


    schön war auch, das manche dinge einfach "selbstverständlicher" wurden, einsteigen ins auto und warten, bevor man aussteigt, kein stress mehr mit ständig pipi in die wohnung, beim alleine bleiben wars dann manchmal schon so, dass ich das gefühl hatte, cool, sie geht, ich kann schlafen, hab meine ruhe und krieg noch was zum kauen.


    allgemein wurde meiner entdeckungslustiger, und "frecher". und schön war, dass er von sich aus bei mir "angefragt" hat, ob denn das unbekannte ding vor uns böse, komisch oder ok ist.....


    was mich persönlich ein bisschen genervt hat, waren die leute auf der strasse, da paul von fast jedem überschwenglich begrüsst wurde und sich ziemlich schnell angewöhnt hatte, hochzuspringen, weil die ja alle so schön quietschen und das wohl ganz toll sein muss....also hab ich dann rigoros alle leute gebeten, ihn nicht zu beachten, und er sich wieder beruhigt. (mit ein paar kilo mehr ist das dann nämlich nicht mehr so lustig).


    aber es ist toll dieses alter, und auch das in dem er jetzt steckt....


    viel spass mit deinem kleinen!

  • 4-6 Monate? :???: achja, das war als er plötzlich dachte, Bücher könnte man zu Konfetti verarbeiten. (zum Glück dachte er das genau 1x)
    Das war als er anfing überall seine neugierige Nase reinzustecken.
    Das war als er entdeckte dass andere gleich alte Rüden dufte Spielkumpel sind mit denen man richtig die Sau raus lassen kann.
    Das war als er anfing, bei jedem Wetter in den See, Bach, Pfütze etc. zu hüpfen.
    Das war als er sich zeitweise hinter unseren Beinen versteckte und doch hervor gucken musste.
    Das war als er eine Kuschelphase hatte und jeden Abend auf meinen Beinen vor der Glotze liegen wollte.
    Das war als er seine Vorlieben für Handtaschen entdeckte. Er wollte jedem/jeder die Tasche klauen. Und wenn das nicht ging steckte er den Kopf rein :D

  • Also unser Leonbergermix ist jetzt 20 Wochen alt und wir stellen langsam ein paar Veränderungen fest.
    - Er ist voll im Zahnwechsel (konnte leider noch keinen ergattern :D )!
    - Ab und an geht es schon los, dass er seine Ohren auf Kommandos hin auf Durchzug stellt. Er überlegt erst mal 3 x mal, ob er das Kommando, wie Sitz, Hier oder ähnliches überhaupt ausführen soll - wozu auch :kopfwand:
    - Er zieht bei Hundebegegnungen teilweise stärker an der Leine - und das bei einem Gewicht von inzwischen 32 kg - uff :motz: - allerdings üben wir jetzt dann immer das absetzen. Klappt teilweise ganz gut.
    - Das Freuen über Herrchen und Frauchen wird immer extremer - teilweise mit anspringen, was er natürlich nicht soll!


    Aber alles in allem sind wir trotzdem total begeistert von ihm.


    Bin ja mal gespannt, wie sich das in der Pupertät weiter entwickelt - wollen wir hoffen, dass es nicht allzu anstrengend wird :D !


    Viele Grüße
    Biancine

  • Behle ist jetzt 7 Monate alt und ich warte tagtäglich darauf, dass er nicht mehr auf mich hört. Bis jetzt ist das noch nicht passiert, denn Behle ist auch noch was anderes: tierisch verfressen.
    Und, es könnte ja sein, dass wenn man mal einmal nicht hört, es nichts gibt. :shocked:


    Ansonsten hat er einen mächtigen Schub bekommen, macht gar nicht mehr soviel Blödsinn, gibt endlich dem (zugegeben ziemlich unerzogenen) Hund meiner Omma Kontra und wenn er denn doch mal seine 5 Minuten bekommt und unbedingt irgendwo reinbeißen muss, dann bekommt er halt mal seine 10 Minuten Auszeit und alles ist wieder bestens.


    Ich mag ihn. :heart:

  • - die Milchzähne fielen raus
    - er baute sich aus seinem Körbchen eine Höhle (süüüüüüß!)
    - er begann das Bein zu heben
    - er wurde in der Nacht beim Spazierengehen langsam wachsamer
    - er wollte allgemein mehr spazierengehen, war super neugierig
    - er wuchs plötzlich sehr schnell
    - noch liebte er alle Menschen und Hunde
    - noch freute er sich, wenn wir im Hausflur Menschen trafen
    - noch entfernte er sich draußen kaum von mir
    - die erste Rüpelphase begann sich leicht anzudeuten, war aber nciht dramatisch


    ich sehne mich nach der Zeit zurück!!!


    heute mit 8,5 Monaten bete ich (vergebens), dass es nicht täglich schlimmer wird mit ihm. hoffentlich ist der Zenit langsam erreicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!