Bin ich das richtige Herrchen für einen Hund?

  • Danke für euren ganzen Tipps und ich werd die Tierheime
    in der Gegend aufsuchen. Mal schauen ob ich mich verlieben werde :)


    eineRose: Das mit der Hundeschule weiss und da möchte ich auch auf alle Fälle hin. Es gibt hier in der Gegend einige Hundevereine, die Kurse anbieten und 2 Hundetrainer, die das ganze in kleinen Gruppen (max 4 Hunde, gleichgross) abhalten.


    Noch eine Frage: Auf der Homepage des Tierheims Karlsruhe habe ich folgenden Satz gelesen:


    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir unsere Tiere in der Regel nur im Raum Karlsruhe vermitteln, da wir zu allen Kontakt halten und bei eventuell auftretenden Fragen oder Problemen mit Rat und Tat zur Seite stehen möchten.


    Das die soetwas machen finde ich schon mal sehr gut aber ich wohne 34km weiter weg. Gilt das noch als Raum Karlsruhe? :)


    In unserem Tierheim in der Stadt sind im Moment "nur" 4 mittelgroße Hunde und alle nicht für Anfänger geeignet. Ich zähl mich trotz Erfahrungen mit Hunde als Anfänger, da ich bestimmt noch viel zu Lernen habe.

  • Zitat


    Noch eine Frage: Auf der Homepage des Tierheims Karlsruhe habe ich folgenden Satz gelesen:


    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir unsere Tiere in der Regel nur im Raum Karlsruhe vermitteln, da wir zu allen Kontakt halten und bei eventuell auftretenden Fragen oder Problemen mit Rat und Tat zur Seite stehen möchten.


    Das die soetwas machen finde ich schon mal sehr gut aber ich wohne 34km weiter weg. Gilt das noch als Raum Karlsruhe? :)


    Frag doch einfach mal dort an, soo groß ist die Entfernung ja nun auch wieder nicht.
    Viel Erfolg bei der Suche und berichte mal.
    LG Noora und Jerry

  • ich schließe mich den befürwortern eines schon erwachsenen/älteren hundes absolut an.


    was ich jedoch anmerken möchte ist die situation mit dem gassi gehen mit dem 13 jährigen mädchen.
    ich persönlich würde den hund eher zu den eltern bringen und ihn da mit den anderen hunden toben lassen.
    wer haftet, wenn etwas beim gassi gehen passiert, wenn das mädchen mit dem hund unterwegs ist.
    es kann sien, dass dann eine versicherung nciht zahlt.
    mir persönlich wäre da nicht wohl bei - ganz ehrlich.
    die andere lösung finde ich bei weitem besser ;-)

  • Ja, dass mit dem Mädchen habe ich eingesehen! :)


    Ich habe ja noch Zeit. Ist ja nicht so das ich das ganze überstürze
    und nächste Woche, auf biegen und brechen, einen neuen Mitbewohner habe.


    Das dauert noch ein ganzes Weilchen. Möchte nur vorher alle Eventualitäten geklärt haben :)

  • also ich liege 100km von Karlsruhe weg und es wäre vor 2 Jahren kein Problem gewesen ein Rottimädchen von dort vermittelt zu bekommen,leider scheiterte es an meinem Hundesitter....und 34km sind ja Peanuts ;)...

  • Heyho,


    ich habe in den letzten Tagen fleissig das Forum studiert und viele interessante Threads gelesen. Und ich habe noch ein paar Fragen für die ich nicht unbedingt einen eigenen Thread eröffnen möchte. Deshalb nehmt es mir nicht übel wenn ich es hier rein schreibe :)


    Meine Situtation könnt Ihr ja (Falls es euch interessiert! ) auf der ersten Seite nachlesen.


    Im Moment mache mir gerade eine Planung welche (regulären) Kosten auf mich monatlich zu kommen würden. Vorallem beim Thema Hundeversicherungen lese ich mich gerade ein und vergleiche die Versicherungen und Leistungen.
    Eine Hundehaftpflicht ist ja sowieso Pflicht (Der Hundeverein für den ich mich entschieden habe, setzt diese auch vorraus).
    Eine Hunde-OP-Versicherung finde ich auch sinvoll.


    Jetzt meine Frage hier: Ist es sinnvoll eine Hunde-Krankenversicherung zusätzlich abzuschließen? :hilfe:


    Als Bsp. würde mich das komplette Paket bei der Agila zw. 37€ und 45€ Monatlich kosten.
    Natürlich könnte ich auch jeden Monat 20€ bei Seite legen. Aber in einem Jahr habe ich so "nur" 240€ auf die Seite gelegt und die Krankenversicherung deckt 600€/Jahr. Nicht mit gerechnet der jährliche Leistungszuwachs bei nicht in Anspruchnahme.


    Desweiteren hätte ich eine Frage bezüglich des Futters. Ich habe ja schon oft gelesen das zB das Aldi Futter nicht gut sein soll (hoher Weizen Anteil usw.) und deshalb auf "bessere" Marken verwiesen wird die man unteranderem auch auf bestesfutter.de bestellen kann.


    Da ich selbst noch nie für einen Hund gesorgt kann ich nicht einschätzen was so eine Fellschnauze am Tag futtert. Natürlich ist das von Hund zu Hund verschieden doch wären mir ein paar Bespiele ganz lieb :) Als Beispielrasse bringe ich hier jetzt einfach mal Labrador, Border Collie usw. ins Spiel. Also eher mittelgroße Hunderassen :)


    Ich habe noch eine Menge anderer Fragen aber ich habe gerade nicht mehr soviel Zeit da ich mal wieder in die Krankengymnastik muss :)


    Danke fürs Lesen und eure Beiträge.


    Liebe Grüße


    Georg

  • Also ich hab vor der Anschaffung auch überlegt ob ich eine Krankenversicherung abschließe ich habe mich dagegen entschieden. lediglich für eine haftpflicht und eine OP-versicherung ab ich mich entschieden.


    da die versicherungen ja imfpungen und auch so gängige krnkheiten wie HD ausschließen, bleiben ja nur ganz spezielle krankheiten übrig.


    ich habe meinen hund jetzt seit 5 monaten und sie ist jetzt 7 monate alt. also kein alter hund.


    obwohl meine jetzt schon öfter beim TA war, lohnt sich die versicherung trotzdem nicht. sie hat demodex (30 € TA und medikamente 60 €) dann bluttest (50 € insgesamt mit untersuchung) das sind 140 Euro.


    bei der versicherung hätte ich ja die medis selbstzahlen müssen also wären es nur 80 euro. bei der versicherung hätte ich jetzt monatlich 25 euro mehr zahlen müssen und das wären 125 euro. also ich habe es nicht bereut.


    EDIT: Futter: meine wiegt 18kg (labbi-Bordercollie-mix) und ich barfe. ich bezahle im monat rund 60 euro für fleisch, gemüse/obst und leckerlies.


    ich hab mir ausgerechnet, dass ich für ein hochwertiges futter etwa das gleiche bezahlen müsste. (meine hat aber auch eine getreideunverträglichkeit und daher kommen nicht alle futter in frage.
    vom aldifutter kann ich dir persönlich auch nur abraten. hab mich auch blenden lassen vom "sehr gut" und meine hat davon mangelerscheinungen bekommen und dadurch die demodex-milben.

  • also ich werde mich auch für Active Futter entscheiden (Royal Canin,Pro Plan etc)....sie wiegt ca 25 kg glaub ich ,dass sind dann so 350gramm am Tag soweit ich weiß...kannste ja ausrechnen ;) 3kg Sack für 20 Öcken....wobei man ja auch immer wenn man Nassfutter oder Barf oder nur Leckerlis ,Kauknochen etc hinzufüttert,dass am Tagesbedarf des Grundfutters abziehen muss....sonst wirds too much...
    dann kannste für deine Töli immernoch selbst kochen....kenn genügend Leute ,die das zwischendurch machen....wenn du reis kochst ....kannste dem Hund davon was geben (allerdings ungewürzt),ebenso bei Nudeln...kannste ja strecken mit Dosenfutter oder wenn dus ganz fein magst...gekchter Putenbrust (auch ungewürzt)....du musst eben auch schauen,welche Bedürfnisse dein Hund hat (ist er sehr aktiv,welches Alter und Nahrungsmittelunverträglichkeiten etc) und darauf kannst du das abstimmen...mit der Zeit weisst du was dein Hund gern mag und gut verträgt und was nicht...BARF ist narülich ne klasse Sache und wenn man sich den Hund auf LEELA´s Avatar anschaut sieht man das auch....der glänzt aus allen Ecken...ich glaub besser und gesünder als BARF gehts kaum....und wie Leela berichtet scheint es ja auch preislich nicht so viel auszumachen...


    OP Versicherung werde ich auch abschließen..ich halte es auch für sinnvoll gerade wenn du sehr viel mit deinem Hund unternimmst...verletzen kann er sich immer mal aber OP-Kosten können gigantisch sein....ich habe den Fall im Bekanntenkreis gehabt,da waren diese mit ihrer Labbi Hündin spazieren,diese hat gebuddelt und irgendein idiot hat dort Angelhaken oder Nägel oder ähnliches vergraben (weiß es nimmer genau),wie schlimm das ausging muss ich wohl hier nicht schildern und die ganze Therapie mit OP usw hat rund 400 euro gekostet soweit ich weiß....seeehr viel geld.... und krank werden Hunde desöfteren mal....da mal Öhrchen operieren oder das und jenes...doch mach das ich denke das lohnt sich...

  • Soooo bin wieder da.


    Erstmal vielen Dank euch beiden!


    Leela das wundert mich jetzt aber das Du die Medis selbst hättest zahlen müssen. Hier mal den Auszug der Leistungsbeschreibung der Agila


    Kranken- und Unfallschutz
    100%ige Erstattung aller Tierarztkosten für die ambulante und stationäre Behandlung von Krankheiten und Unfallfolgen bis zur Leistungsgrenze (Hunde bis zu 600 EUR und Katzen bis zu 300 EUR im Versicherungsjahr) inklusive: Arzneimittel / Unterbringungskosten Tierklinik / Diagnostik (u.a. Röntgen, Labor, Ultraschall, EKG, CT) / physikalischer Therapie / homöopathischer Behandlung.


    Hier steht das Arzneimittel hier inbegriffen sind. Verstehe ich da etwas falsch oder stehe ich nur mal wieder etwas auf dem Schlauch?


    Wegen dem Futter: Da war ich mit meiner Schätzung von 50-60€ pro Monat mal gar nicht so schlecht :) Und erst mal muss es der Hund vertragen und das dauert noch bis hier einer einzieht :(


    Grüße

  • Wenn du dir ja einen älteren Hund zulegst Privat oder Tierschutz whatever kannst du dort auch nachfragen was diese gefüttert haben und ob es bekannte Allergien usw gibt...
    Es gibt auch tolle Bücher zur Ernährung von Hunden und bestimmt dutzende Threads hier...
    ja plane ruhig gut 50-60 euro ein....dazu kommt noch Leckerli oder mal ein Knochen...etc...
    Hast du Metzger im Bekanntenkreis?Ich persönlich habe das Glück...dort "fällt" auch ma günstig was ab aber man kann auch bei örtlichen Metzgern nachfragen nach "Schlachtabfällen",Dinge die für uns Menschen nicht verarbeitet werden,aber Hunde ganz klasse finden (und die wahnsinnig stinken z.B Rinderpansen :irre: )


    Das mit der Krankenversicherung interessiert mich nämlich auch ....*gespannt bin*...wenn Medis enthalten sind dann halte ich es doch für sinnvoll...denn auch Hunde kriegen mal Magen-Darm Problemchen etc...da läppert sich was zusammen....
    Haftpflicht ist das A und O der Hundehaltung....selbst wenn du nicht auf den Hundeplatz gehst ...stell dir nur mal vor du hast deinen Hund von der Leine ab...der rennt weg (aus welchen Gründen auch immer) und verursacht nen Autounfall oder ähnliches...bei dem Gedanken wird mirs übel ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!