Rottweiler greift 6jährige an

  • Mal was zum Thema:


    http://www.express.de/nachrich…rtikel_1225373155205.html


    Auszüge aus dem Link:
    "Mittwochmittag wurde „Lisa“, die seitdem im Tierheim Troisdorf ist, von der Kreistierärztin begutachtet. Stadtsprecher Wolfgang Hohn: „Dabei kam es zu dem vorläufigen Ergebnis: Es handelt sich um einen jungen, vollkommen unerzogenen Hund – aber mit einer Prognose, die nicht auf eine Bösartigkeit schließen lässt.“


    Dennoch, so Hohn, bleibt die zirka 20 Monate alte Rottweilerhündin im Tierheim. „Von dort geht sie in den nächsten Tagen in erfahrene Hände und bekommt eine Erziehung, um dann gegebenenfalls weitervermittelt zu werden.“ Das Ordnungsamt hatte in einem Gespräch mit dem Halter erreichen können, dass er das Tier freiwillig abgibt.


    Der Übergriff auf Hacer hatte bei den Bewohnern der Dammstraße, wo der Biss passierte und die Beteiligten wohnen, für viel Aufregung gesorgt. „Lisas“ Herrchen hatte sich nicht um das schwer verletzte Kind gekümmert. Angeblich, weil er nichts davon mitbekommen hatte. Andere Nachbarn verteidigten den Hund. „Kinder aus der Straße haben den immer mit Stöcken und Steinen gepiesackt“, erzählte ein Mann. „Lisa“ sei sonst lieb."


    ________________________________________________________


    Zu der Sache mit "Anfängerhund" oder nicht kann ich Fudelrührer zustimmen. Der Meinung bin ich auch.


    Es werden ja viele Hunde als "Nicht-Anfängerhunde" bezeichnet, ich meine sogar der JRT wäre auch dabei *zusofawölfinschiel*.


    [/b]

  • :???: Auf dem Foto sieht man nen Verband am Arm. Aber nagut.


    Auch in diesem Bericht fehlt ein Statement vom Besitzer. Warum hat er ihn nicht erzogen? Warum hat er zugelassen, dass sein Hund mit Steinen beworfen wird? Warum haben das die Nachbarn zugelassen?
    Ich finde Presseberichte absolut unbefriedigend.

  • Ich glaub das ganze wurde von den Medien nur wieder so hoch gepusht weils ein Rottweiler war.
    Hätte die Hündin wirklich gebissen würde so ein Verband bestimmt nicht genügen.

  • Und die wichtigste Frage: Darf der Mann weiterhin Hunde halten?

  • Zitat

    Hab da mal ne andere Frage, ich muss gestehen als ich den Bericht heute morgen gelesen habe musste ich kurz schlucken weil ich Luna auch nicht immer an die Leine nehme wenn ich sie aus dem Auto hole(das mache ich aber nur bei uns vor der Haustüre so, schaue mich vorher kurz um ob keiner kommt u. dann darf sie auch durchaus ohne Leine raus).Muss aber dazusagen das wir auf dem Land leben und einem hier eher ne Katze auf der Strasse begegnet als ein Mensch. SInd Eure Hunde denn wirklich immer an der Leine wenn ihr sie aus dem Auto holt?


    Nachdenkliche Grüsse Tanja mit Luna


    Möchte mal darauf zurück kommen, da ich erstaunt bin, wie wenig darauf eingegangen wurde. Die Antwort ist ja, ausser ich befinde mich in der (vorher kontrolliert) menschen- und tierleeren Pampa.


    Es gibt Fahrlässigkeiten, die heute in der Tierhaltung einfach nicht mehr vorkommen sollten. Dazu gehört, dass der Hund nach eigenem Ermessen aus dem Auto steigt, während der Halter noch gemütlich das Auto ausräumt und abschliesst. Aussteigen ohne Aufforderung ist absolutes No-Go. Wer seinen Hund anschliessend nicht wie mit Araldit Rapid festgetackert im Sitz fixieren kann, leint ihn an während er noch mit dem Auto beschäftigt ist.


    Dies dient nicht nur zum Schutz der Umwelt vor dem Hund, sondern auch zum Schutze des Hundes vor der Umwelt. Die heutigen Anforderungen an einen Hund in unserer Gesellschaft sind enorm gestiegen; dies ist eine der einfachsten Massnahmen, die weder Zeit noch Mühe kosten.... Ich kann es nicht verstehen, wenn man die simpelsten Grundregeln missachtet, bloss "weil er das ja noch nie gemacht hat." :kopfwand: Ich kenne zu viele Hunde, deren Vitalität und Beweglichkeit durch genau diese Schlampigkeit zerstört wurden, sorry....


    Ist wie bei der Pferdehaltung: obwohl es kein merklicher Aufwand ist, werden elementarste Sicherheitsregeln landauf, landab täglich missachtet, bloss weil es bisher gut gegangen ist. :kopfwand:


    Für meinen letzten Hund hätte ich beide Hände ins Feuer gelegt. Trotzdem ging sie an Verkehrsstrassen an der Leine. Gab mir nix zu tun und hat sie nicht gestört - und wird täglich x-fach missachtet.


  • ich sehe auch voll oft so kleine hunde ohne leine neben einer sehr befahrenen strasse. und der hund läuft nicht neben dem besitzer, sondern 100 meter vor ihm


    ich lasse aber meinen hund auch frei laufen (halt in zeiten wo nur wenige oder fast keine autos/menschen unterwegs sind)... um halb 5 morgens manchmal. ich mache es, damit sie lernt, neben mir zu laufen, auch ohne leine

  • Das Frei-bei-Fuss kann man dem Hund auch an ungfährlichen Orten beibringen, das würd ich grundsätzlich nicht an Hauptstrassen riskieren. Da, wo man dem Hund gefahrlos Freilauf gewähren kann, kann man auch immer wieder Übungen zur Freifolge einbauen. Zum Lernen würde ich nie und nimmer unangeleint an die Strasse gehen - dabei bin ich keineswegs ein ImmerLeine0Risiko-HH.

  • @ Evemary_Pablo


    Da gebe ich Dir recht ein JRT ist bei weitem kein Anfänger Hund!
    Erstrecht die kleinen brauchen viel Erziehung und konsequentes Verhalten!


    Wenn so ein kleiner mal schnappt wird das oft nicht für voll genommen!!


    Zum Glück ist meine noch sehr artig wir wir warten jetzt mal die Rüpelphase ab! :roll:

  • zum thema hund an der strasse ohne leine laufen lassen kann ich sagen,das ich meinen rüdiger habe,seit er 4 wochen jung ist,er kam von einer hündin,die von vermehrern zwecks finanzierung der heroin und alkoholsucht zum "geld-verdienen" gehalten wurde....infolgedessen wurd wohl des geld knapp und einer der welpen würde an irgendwen verkauft und ist dann in kürzester zeit über umwege zu mir gelangt,wo er dann von der hündin einer nachbarin,die gerade scheinschwanger war gesäugt und nebenbei noch mit welpenmilch von mir versorgt...infolgedessen würde ich sagen,das ich eine ziemlich enge bindung zu diesem hund habe
    ich habe zeitig mit ihm angefangen grundgehorsam zu trainieren und dazu gehörte für mich auch das unangeleinte laufen an der strasse....und es funktioniert absolut zuverlässig seit jahren....weder ball noch anderer hund bewegen ihn den bordstein zu verlassen,obwohl beides,vor allem bällchen einen sehr starken reiz auf ihn ausübt...wohl den stärksten der bei ihm möglich ist...und für ihn lege ich mich gleich komplett ins feuer,das er niemals ohne meine erlaubnis auf die strasse rennen würde!
    anders siehts mit meinen beiden anderen buben aus....da bin ich mir nicht sicher und lasse sie deshalb auch lieber an der leine wenn wir an strassen vorbeikommen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!