Futterdummy...

  • Hallo ihr Lieben...
    hab mir heute nen Futterdummy zugelegt bezüglich Beschäftigung und Apportierarbeit nebst Frisbee....hab jetzt gelesen,dass man später den Futterdummy auch als Spielzeug und somit als Belohnung nutzen kann für Training.Die Kleine die ich krieg kennt aber schon Clickertraining.
    Kann mans kombinieren oder muss ich mich für eins entscheiden?
    Und wie macht ihr das mit dem Futterdummy...habt ihr vielleicht ein paar tolle Übungen für uns?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Futterdummy...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Als Belohnung eingesetzt habe ich den Futterdummy nur indirekt - er durfte zur Belohnung eben apportiert werden.
      An Übungen bieten sich genau die gleichen an wie auch beim normalen Apportiertraining mit einem Dummy. Beispielsweise eine Dreieckssituation: Hund absetzen, 10m neben den Hund den Futterdummy legen und sich selbst an die Spitze des Dreiecks stellen, dann den Hund ranrufen und zur Belohnung apportieren lassen.
      Oder Hund absetzen, gerade vom Hund weggehen, aufm dem Weg den Dummy fallen lassen, noch einige Meter weitergehen und dann wahlweise das Kommando "Hier" oder "Bring"("Apport", was auch immer) geben, wobei der Hund bei "Hier" das Dummy überrennen muss.
      Ooooder Hund außer Sicht ablegen, Dummy verstecken gehen, zum Hund zurück gehen und den Hund zur Suche schicken.
      Auch das Abrufen auf dem Weg zum Dummy oder ein Sitzpfiff/Trillerpfiff kann geübt werden...
      Du siehst, es gibt sooo viele Variationen, hier ist ein bisschen Kreativität gefragt.

    • danke für die schnelle Antwort...
      hab auch gerade gesehen,dass ich im falschen Tread gelandet bin..es gibt ja extra einen fürs Dummytraining....uuups...megasorry

    • ja auf jeden Fall...danke ;) ....werds zuerst ma in der Wohnung üben,so mit Dummy bringen usw....und dann draussen...bin schon echt gespannt...aber da kann man echt ganz viele tolle Sachen mit machen...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!