Findelkind ist trächtig (!?)

  • Dank billchen kan ich jetzt net ins Bett gehn, sondern muß hier lesen und senfen! :D


    Ich fang einfach mal an, wird wohl ein bisschen wirr werden, aber du kannst gerne jederzeit nachfragen!


    Wurfkiste:
    Unsere Kira ist 42cm hoch und wiegt normalerweise etwas über 10kg, wir haben uns für eine Wurfkiste 80x100 entschieden, Höhe 45cm, wobei eine Seite ausgesägt wurde, um es Kira mit den hängenden Zitzen etwas einfacher zu machen und damit sie net "blind" reinhüpfen muß!
    Dann brauchst du vielleicht einen Distanzrahmen, damit die Mutterhündin keinen Welpen erdrücken kann!
    War bei Kira unnötig, da sie sehr umsichtig ist und ein Leichtgewicht!



    Geburt: halte genug Tüchter bereits, eine saubere scharfe Schere und nen Zwirnsfaden (wir mußten einen Welpen nachabnabeln, den hat Kira so blöd abgenabelt, dass er ewig nachblutete!)
    Für die geborenen Welpen ist ein Karton vorgewärmt mit ner Wärmflasche in Handtüchern super, dann können sich die da ausruhen und die Mutterhündin kann sich auf das neue Neugeborene konzentrieren!


    Jeder Welpe sollte von der Mutter selber ausgepackt und abgenabelt und abgeleckt werden, dann soll er ne Zitze suchen und andocken.


    Hol dir vorher schon Welpenaufzuchtmilch beim TA, da ist dann der Messlöffel und das Fläschchen schon mit dabei!
    Notfalls bekommt das Zeug dann deine Hündin, die wird es brauchen!


    Wir haben für die Geburt alte Handtücher und Bettlaken gesammelt, ruhig mal im Verwandtenkreis nachfragen!
    Dann hatten und haben wir Krankenunterlagen, falls du willst, ich hab ne Quelle, da kosten 100 Stück 28 Euro.


    Ich füttere Bestes Futter, da für Kira Bitch Diet für tragende und laktierende Hunde und die Minis bekamen erst den Welpenstarter und jetzt Youngster.
    Da ist zu einem vernünftigen Preis alles drinnen!


    Zum Putzen, da sind die ersten 2/3 Wochen wunderschön, keine Arbeit für dich! :D
    Danach wirst du nur noch putzen, deine Bude stinkt nach Welpenkacka, du stinkst nach Welpenkacka, deine Kleidung ist voller Welpenpippi und du wirst es liiiiiiiiiiieben!!
    Wenn die Minis aufgeregt auf dich zurennen, in einem Pfützchen ausrutschen und freudig an deinem Bein hochhüpfen! :D
    Ich putze einmal am Tag mit Putzmittel, in der restlichen Zeit begnüge ich mich damit, Kacka mit Zewas aufzunehmen und die Pfützchen mit einem Vildedatuch aufzunehmen!


    Wenn du anfängst zuzufüttern: ich fand es wichtig, dass jeder Welpe von Anfang an seinen Napf hat, damit nicht der schnellste Fresser das meiste bekommt und ich somit Futterneider herziehe!
    Wasser verschwindet in Unmengen in die Welpenbäuchlein, leider auch wieder raus! :lachtot:


    So und nun geh ich putzen, mit Kira raus, putzen, mich waschen und dann ins Bett!
    Gerne schreib ich dir morgen mehr zu unserem Welpentrubelalltag!

  • Buchtipp:
    Die Techniken der Hundezucht von D.Fleig.
    Wünsche dir viel Kraft und Nerv.
    Zum Glück verlaufen die meisten Geburten ohne Komplikationen.
    Aber Notfallnummer würde ich in jedem Fall bereit halten.

  • OK, Wurfkiste ist schon geplant, hatte für Lina an 75x75 gedacht (sie ist nur 30cm hoch und wiegt 7kg...). Hab noch genug schönes Holz in den o.g. Maßen :)
    Dies prima waschbare Vetbed haben wir auch in Massen, das ist kuschlig, waschbar und gut zu verarbeiten. Krankenunterlagen sind dank meines Berufes kein Problem- hab unseren MediMarkt schon angesprochen. Na und der Geruch von Babyka...und Babypi...sind auch kein Problem, da meine Frau und ich im Prinzip von berufswegen her schon nichts anderes sind als Ober-Windelwechsler-sch..-wegmacher *lach* Unsere Fußböden sind wischbar und auch alte Handtücher, Bettwäsche ist genug da.
    Vorgewärmter Schuhkarton ist ne prima Idee. Hab sogar noch ein passendes Körnerkissen, da ich vor einigen Jahren mal ne kleine Amsel darin aufgezogen habe.
    Welpenmilch bekomme ich von TA, unsterile Handschuhe sind vorhanden, eine kleine Nabelklemme habe ich sowieso (Geschenk aus meiner Ausbildungszeit=Kinderkrankenschwester) und abnabeln etc. wird schon klappen.


    Aber jetzt mal noch ne ganz andere Frage: Lina tobt mit Alfred immer noch wie irre rum- kann das problematisch werden? Ich vertrete zwar sowohl beim Mensch als auch beim Tier die Meinung, dass "Mama" weiß was sie kann und was nicht..aber trotzdem wollte ich mal nachfragen.


    So, nun gehen wir ins Bett, hatten Nachtdienst.
    Euch nen schönen TAg
    Steffi

  • diana, tut mir leid, dass ich dich um deinen wohlverdienten schlaf gebracht habe.
    aber ich konnte in dem moment einfach nicht anders, weil du mir da sofort eingefallen bist :D

  • Hallo!


    Ich finds toll, dass ihr die Kleine behaltet und dazu noch mit ihr die Welpen aufzieht! :ua_respect:


    Seid ihr denn nochmal beim TA gewesen? Ich hab nur grad überlegt, wenn eure Hündin so klein ist und man nicht weiß, weilcher Rüde drauf war, nicht das die Welpen dann zu groß sind für den kleinen Mama-Körper und die Welpen zu früh kommen...


    Aber vielleicht wissen die anderen noch etwas dazu...


    Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg und fangt am besten jetzt schonmal an nach neuen Besitzern für die Kleinen zu suchen, damit die Leute genug Zeit haben sich auf den Wurm vorzubereiten, wenn sie denn einen möchten :^^:

  • @ mondkind - auch wenn es zur zeit vielleicht spannender bei euch zu hause ist, so würden wir es trotzdem ganz ganz toll finden, wenn du mal ein paar bilder einstellst.
    sind die welpis schon da?
    wir sind doch sooo neugierig :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!