Findelkind ist trächtig (!?)

  • So, in meiner Vorstellungsrunde habe ich kurz unser Findelkind Lina angesprochen. Lina ist bei einem Patienten von mir auf dem Hof ausgesetzt worden (einfach angeleint an einen Baum). Halb erfroren hat sie mein Patient zum Glück morgens gefunden. Da er sie selbst jedoch nicht behalten kann - er sitzt im Rollstuhl, ist sie vorübergehend bei uns eingezogen.


    Sie ist eine ca. 1 1/2 jährige Pinscher-Jacky-weiß nicht was-Hündin, ca 30cm hoch und echt süß. Sie versteht sich super mit Alfred und eigentlich wollten wir ein gutes Zuhause für sie suchen, doch meine Frau brachte es nicht übers Herz und Alfred liebt sie...also bleibt sie.


    Ich bin gleich mit ihr zum Tierarzt und der bestärkte mich in der Vermutung, dass Lina tragend sein könnte. Das schreckt uns vorerst nicht ab, da meine Frau und ich zwar Schichtdienst haben, aber immer jemand zu Hause ist :)


    Lina hat einen deutlich rundlicheren Bauch als noch vor 2 Wochen, hat viel Hunger und benimmt sich etwas "zickig". Schläft viel und die Schamlippen sehen immer noch vergrößert aus- ähnlich wie bei der Läufigkeit.
    Den genauen Geburtstermin konnte der TA nicht sagen, da wir im Ultraschall nicht wirklich viel sehen konnten. Lina war einfach zu ängstlich und hat fürchterlich gestrampelt. Wir vermuten, dass es Anfang Dez soweit ist.


    Gibt es Tips von Euch, worauf wir achten müssen? Interessante Annekdoten von Euren Hündinnen wären auch toll, da ich bislang immer Rüden hatte.
    Wurfkiste wird am WE gebaut, Vetbed haben wir schon massig da, Welpenfutter auch. Gelesen hab ich schon viel, aber ein paar Geschichten von Euch wären auch toll.


    Danke schonmal.
    LG
    Steffi

  • na dann mal glückwunsch zum bevorstehenden nachwuchs!
    wenn ihr euch gut vorbereitet und zuversichtlich seid, dann schafft ihr das bestimmt auch :)


    hier im forum gibt es eine userin "couchpotatoe" vielleicht meldet sie sich noch zu wort - ihre hündin hat erst vor kurzem welpen geworfen.
    sie kann dir mit sicherheit einige gute tipps geben.
    ansonsten sollte die hündin jetzt schon futter für tragende hündinnen bekommen, damit sie einfach genügend nährstoffe bekommt.


    aber hier werden sich noch einige mit guten tipps melden, da bin ich mir sicher :^^:

  • Danke schonmal. Momentan fressen beide Hunde Timberwolf Trockenfutter (oceans blue- oder wie das heißt). Einen großen Sack Hills Welpenfutter habe ich schon gekauft, denn ich habe gelesen, dass tragende Hündinnen Welpenfutter wegen des erhöhten Nährstoffbedarfs fressen sollen. Oder ist das wieder so eine Deppen-Info?

  • gibt es von timberwolf nicht auch welpenfutter und futter für mehr leistung bzw tragende hündinnen?
    wieso hast du auf hills gewechselt (timberwolf ist bedeutend besser vom futter...)?


    nein, das ist keine deppen info, aber ich werde dir mal couchpotatoe und corinna ausfindig machen - die eine ist züchterin und die andere hat einen unfallwurf ganz toll groß gezogen bzw - so groß sind die welpis noch net ;-)

  • Ich will gar nicht von Timberwolf auf Hills umstellen. Nur gibt es von Timberwolf kein spezielles Welpenfutter. Im Prinzip könnte sie vermutlich das Timberwolf weiterfressen- weil es ja qualitativ wirklich toll ist...aber ich war mir nicht so sicher, ob Welpenfutter dann nicht doch noch etwas anders zusammengesetzt ist. Und da unsere Katzen auch Hills fressen...naja.


    Foto arbeite ich dran, muss es nur erst noch verkleinern...seufz..tücken der Technik.

  • Hallo !


    viel nützliches kann ich nicht beitragen, ich wünsche euch alles trotzdem Gute.


    Bist du schon in der ZUG freigeschaltet ? Da gibts auch ne Menge Tipps für werdende "Hundeeltern".

  • Hills würde ich jetzt nicht unbedingt füttern, das ist leider nicht besonders hochwertig.
    Dann würde ich lieber bei Timberwolf bleiben oder ein anderes hochwertiges Futter wählen.
    Auch würde ich meinem Kater kein Hills füttern, auch für Katzen gibt es besseres Trocken-und Naßfutter.
    Dieses Futter ist leider zu teuer für diese mittelmäßige Qualität. ;)

  • hallo mondkind,
    ich finde es einfach nur super, dass ihr die kleine behalten wollt. es freut mich, dass die kleine maus ihre kinder in einer netten umgebung zur welt bringen kann. tierheim wäre schon hart, denke ich.


    ich drücke die daumen, dass alles prima läuft.
    den ehemaligen halter kann ich so gar nicht verstehen, ein tier auszusetzen ist schon der hammer, aber eine tragende hündin einfach an einen baum zu binden, ist mehr als schändlich. hoffentlich wird der erwischt.


    gruß marion

  • Also wer Alfred und Lina zusammen sieht, der kann uns verstehen *grins*: die sind wie ein altes Ehepaar: streiten, raufen, kuscheln, gemeinsam fernsehen (ist zu komisch!) und gemeinsam im Bett schlafen- Po an Po.


    Auf die Welpen freuen wir uns schon, haben auch schon im Kollegenkreis zwei ernste Interessenten. Auch, wenn viel Arbeit auf uns zu kommt...auch meine Patienten fiebern schon mit und fragen, ob Lina denn schon Babys hat und ob ich die mitbringen kann und ob die auch Fläschchen brauchen *lach*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!