Fast schon aggressieves Verhalten gegenüber Besucher

  • hey,
    so hab gleich noch ne Frage, gestern kahm ein Freund zu Besuch und Finja war total von der Rolle! So hab ich sie noch nie erlebt, hat sich zamgekauert, wie blöde gebellt und geknurtt, Fell aufgestellt und ist überhaupt nichtmehr runter gekommen! Ich hab streng "nein" gesagt und jede Sekunde gelobt, in der sie kurz mal nicht gebellt/geknurrt hat und zu mir geschaut hat. Außerdem hab ich mich zwischen sie und ihn gestellt, damit sie sieht, dass ich keine Angst hab und sie sich nicht einmischen braucht. Nach etwa 5min (ne ganz schön lange Zeit, wenn mans bedenkt!) gings soweit, dass sie nurnoch dagelegen ist und ihn angestarrt hat, kein Bellen mehr, dann hab ich sie gelobt und bin Gassi gegangen. Sie hat ganz offensichtlich totale Angst vor ihm gehabt! Wie soll ich mich das nächste mal verhalten, wenn sie sowas macht? Genauso? Aber ich glaub, ich war nicht sehr erfolgreich, ich wollte ja eigentlich, dass sie einsieht, dass ich die Sache im Griff hab und sie keine Angst vor ihm haben muss! Hat ja nicht funktioniert, am Schluss hat sie immernoch Angst gehabt und wollte weg, war eben nur ruhig. Schlechte Erfahrungen hat sie in der Hinsicht noch nie gemacht! Wär nett, wenn ihr mir paar Ratschläge geben könntet!
    Lg

  • Passiert das nur bei diesem Freund oder auch bei anderen Personen? Wenn nur bei diesem, würde ich ihm empfehlen, sich einzuschleimen. Sprcih: aus (für den Hund) sicherer Entfernung Leckerchen werfen bis der Hund von allein kommt, auf keinen Fall den Hund bedrängen. Das wär so mein erster Gedanke. ;)

  • Zitat

    Wie alt ist Finja?
    Warum gehst Du davon aus, dass es Angst war?


    Wie war ihre KÖrperhaltung?


    Sie ist jetzt 5 Monate und 2 Wochen alt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Angst war, weil sie normal total fröhlich und freundlich zu anderen Menschen ist und in dem Fall weg wollte, versucht hat, sich unterm Tisch zu verkriechen und so einen panischen Blick drauf hatte, naja wie soll man das beschreiben...Angstgesicht halt! Aufgerissene Augen, zurückgezogene Mundwinkel, angelegte Ohren... Von der Körperhaltung her ist sie zuerst gestanden, Rute tief und leicht eingezogen, Kopf gesenkt, ganzes Rückenfell aufgestellt und sie hat ihn fixiert, außer wenn sie grade versucht hat, zu fliehen, dann hat sie die Rute ganz eingezogen und hat sich weggedreht, mit geduckter haltung.
    @xPaulx: so hat sie´s bisher nur bei ihm gezeigt, er ist auch zum ersten mal da gewesen seit ich Finja hab. bei anderen Besuchern bellt sie und stellt das Fell auf, dann guckt sie, ob derjenige vertrauenswürdig ist und dann wird normal begrüßt und das stürmisch :^^: ! Er hat ihr auf den Rat meines Bruders hin ein Leckerlie zugeworfen, aber sie hats keines Blickes gewürdigt und noch mehr geknurrt!

  • So ein ähnliches Problem haben wir mit unserer auch. bei meiner Ma, meinem Bruder geht es schon.
    Nur mit anderen noch nicht so gut.
    Am schlimmsten ist ein Freund von uns. Der ist groß und breit und den bellt sie auch immer an und es wird nicht besser. Die zugeworfenen Leckerchen nimmt sie auch und sie frisst die auch schon teilweise aus der Hand aber trozdem bellt und knurrt sie ihn an wenn er rein kommt ins Zimmer oder etwas sagt oder sie anschaut.
    Wie können wir ihr begreiflich machen das sie ruhig und locker bleiben kann? Das wir alles im Griff haben udn es nichts schlimmes ist?


    Lg
    Sacco

  • Ist natürlich schwierig,aus der Ferne etwas zu beurteilen.


    Wie hat sich Dein Freund verhalten?


    Vielleicht ist er zu schnell auf Finja zu gegangen oder seine Körperhaltung löste die Angst aus.


    Entweder Du machst es so, wie Paul sagt oder Dein Freund soll beim nächsten Zusammentreffen den Hund einfach ignorieren. Kein Blick, kein "auf den Hund zugehen", gar nichts.
    Kommt Finja von allein zu ihm, soll er ihr Leckerchen geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!