Paula frisst Essensreste, die auf der Straße liegen

  • Sanyu: Danke für deinen Hinweis, aber da hätte auch ein Butterbrot oder ein Schnitzel liegen können, daher denke ich nicht, dass Paula "heiß" auf den Weizenanteil war :D.
    Wir ernähren Paula sehr ausgewogen und ihre Blutwerte sind ok ;).

  • Zitat

    Die wurfkette ist KEIN ausweg finde ich.aber in der milchschnitte ist ja z.B. Weizen drin dei hund braucht vielleicht weizen erkundige dich doch mal beim tieratzt.Mein sanyu wollte auch immer pferdeäpel essen ,und beim tierarzt hatte sich herausgestellt,das er grünzeug braucht.Er hat uns in die aphoteke geschickt,um löwenzahsaft zu kaufen.
    Den bekommt er jetzt Jede woche und Pferdeäpfel sind ihm nun egaaaaal. ;) ;) ;)



    LG melissa mit meinem Sanyuboy


    Du willst doch nicht sagen, dass z.B. Gummibärchen, süße Waffeln, altes Brot, Kotzhaufen, Kotteletknochen, Hamburgerreste, Hähnchenknochen usw. deswegen gefressen werden, weil da was drin ist was der Hund unbedingt braucht? Get real!
    Außerdem barfe ich Frau Schmitt, die kriegt alles was sie braucht und das frisch und abwechslungsreich.


    Nachdem die Rappeldose, die ich geworfen habe, nur anfänglich erfolgreich war, versuche ich es auch mit tauschen. Das klappt zumindest manchmal, aber mir geht's wie Frau Schmitt, meine Schmitti nutzt einfach unaufmerksame Momente aus oder Dunkelheit. Außerdem ist sie so klein, dass ich oft erst gar nicht mitkriege, wenn sie den Kopf ins Gebüsch streckt um was aufzunehmen.


    Sobald ich jetzt hier den Umzugsstress ein bisschen in den Griff bekommen habe, probier ich dieses Training mal aus.


    Seit gestern vormittag hat sie nämlich alle zwei Stunden wieder flüssigen Durchfall und hat schon zweimal gebrochen, wahrscheinlich weil sie wieder mal irgendwas undefinierbares unterwegs reingeschoben hat. Bis ich das richtig registriert habe, hatte sie es schon runterschluckt. :nosmile:
    Und seit zwei meiner Schäferhunde vergiftet wurden, bin ich da echt jedesmal in Panik, wenn ich sie wieder mal mampfen sehe.


  • Ich kann sehr gut verstehen, dass du vermeiden willst, dass dein Hund unterwegs was frißt. Mein Hund ist extrem allergisch, da kann ich es mir auch nicht leisten.


    Ich habe wirklich schon Futter auf die Straße gelegt, um mit meinem Hund zu üben. Auch habe ich meinem Hund beigebracht, auf "Aus" alles auszuspucken, was gerade im Maul ist. Dazu ahbe ich am Anfang auch mal aus dem Maul geholt und fast in den Hals gefasst. Keine Frage, Straßenfutter kann gefährlich sein.


    Aber überlege trotzdem mal bitte, wie es dir geht, wenn du was Leckeres richst? Und dein Hund riecht unendlich viel mehr als wir. Auch wenn du ein sehr gesundes Futter fütterst, einen Hund interessiert das nicht, außer du hast was besseres dabei! ;)


    Und dann überlege dir mal, wie du selber reagierst, wenn dein Hund was findet. was tust du? Bekommt dein Hund dadurch spezielle Aufmerksamkeit, wenn auch negative? Pass auf, dass du deinem Hund keine Handlungskette beibringst. Und wenn die Nase am Boden ist, wird eben Aufmerksamkeit gefordert und dein Hund muss dich angucken. Pass auf, dass du die Wurfkette nicht zu oft benützt, ein Hund kann sich auch daran gewöhnen. Manches ist es auch schlichtweg egal. Man kann dann aber auch mal mit Wasser spritzen.


    Ich würde die Kommandos "Pfui" und "Aus" so oft gezielt üben, bis dein Hund lernt, dass fremdes Futter tabu ist. Das erreichst du durch Tauschen mit was Besserem.


    Wenn dein Hund so gerne mit der Nase arbeitet, dann verstecke doch mal unterwegs Dinge, die er suchen muss. Vielleicht muss er dann sich nicht mehr selber mit Nasenarbeit zufrieden stellen. Und wenn dein Hund so blitzschnell Dinge findet, dann gibt es noch die Kurzleine und den Maulkorb um es besser verhindern zu können!

  • Zitat

    Ich kann sehr gut verstehen, dass du vermeiden willst, dass dein Hund unterwegs was frißt. Mein Hund ist extrem allergisch, da kann ich es mir auch nicht leisten.


    Ich habe wirklich schon Futter auf die Straße gelegt, um mit meinem Hund zu üben. Auch habe ich meinem Hund beigebracht, auf "Aus" alles auszuspucken, was gerade im Maul ist. Dazu ahbe ich am Anfang auch mal aus dem Maul geholt und fast in den Hals gefasst. Keine Frage, Straßenfutter kann gefährlich sein.


    Aber überlege trotzdem mal bitte, wie es dir geht, wenn du was Leckeres richst? Und dein Hund riecht unendlich viel mehr als wir. Auch wenn du ein sehr gesundes Futter fütterst, einen Hund interessiert das nicht, außer du hast was besseres dabei! ;)


    Nö, das schlimme bei meiner Hündin ist, dass ihr egal ist, was sie frisst, hauptsache essbar.


    Zitat


    Und dann überlege dir mal, wie du selber reagierst, wenn dein Hund was findet. was tust du? Bekommt dein Hund dadurch spezielle Aufmerksamkeit, wenn auch negative? Pass auf, dass du deinem Hund keine Handlungskette beibringst. Und wenn die Nase am Boden ist, wird eben Aufmerksamkeit gefordert und dein Hund muss dich angucken. Pass auf, dass du die Wurfkette nicht zu oft benützt, ein Hund kann sich auch daran gewöhnen. Manches ist es auch schlichtweg egal. Man kann dann aber auch mal mit Wasser spritzen.


    Ich habe noch nie eine Wurfkette benutzt. Eine kleine Pfefferminzdose, das ja und nur ganz wenige Male. Nützt nur nichts auf Dauer.
    Wenn sie was findet, ruf ich "Aus" und dann stopft sie meistens noch schneller und schluckt in Rekordgeschwindigkeit. Ich kann im Vorfeld aber gut verhindern, dass sie was nimmt. Sonst lässt sie Sachen auf "Aus" los, nur beim Essen hapert's noch.
    So wie Frau Schmitt sich anstellt beim Fressen, kann es gut möglich sein, dass sie immer gucken musste wo sie bleibt. Selbst meine TA hat gemeint, sowas gieriges hätte sie noch nie gesehen und hat sich gefragt, was die wohl für eine Vorgeschichte haben muss. Dabei ist sie sehr zart von Gestalt, frisst aber etwa 5% BARF, ohne zuzunehmen. Gesund ist sie.


    Zitat


    Ich würde die Kommandos "Pfui" und "Aus" so oft gezielt üben, bis dein Hund lernt, dass fremdes Futter tabu ist. Das erreichst du durch Tauschen mit was Besserem.


    Für Frau Schmitt gibt's, wie gesagt, nichts "besseres". Deshalb ist tauschen schwierig. Inzwischen lässt sie sich manchmal vom Fressen abbringen, weil ich ihr dann auch sofort was anbiete und sie nicht fürs "Fremd"fressen strafe. Was ich ihr anbiete, ist ihr aber wurschtegal. Ich glaube sie hat dann einfach nur keinen Bock auf meine negative Reaktion, aus meiner Hand ist das Fressen einfach angenehmer und mit Lob verbunden. Das gefällt ihr schon.
    Frau Schmitt ist erst 12 Monate alt und erst etwa 8 Wochen bei mir. Das muss man berücksichtigen. Da braucht es wahrscheinlich auch einfach Zeit (und ein vernünftiges Konzept).


    Zitat


    Wenn dein Hund so gerne mit der Nase arbeitet, dann verstecke doch mal unterwegs Dinge, die er suchen muss. Vielleicht muss er dann sich nicht mehr selber mit Nasenarbeit zufrieden stellen. Und wenn dein Hund so blitzschnell Dinge findet, dann gibt es noch die Kurzleine und den Maulkorb um es besser verhindern zu können!


    Kurzleine ist nicht, Frau Schmitt ist sowas ähnliches wie ein Zwergpinscher. Auf den Gassiwegen hier im Dorf läuft sie fast immer fei, sonst hört sie nämlich sehr zuverlässig, sie ist sehr verträglich mit anderen Hunden und hat hier schon zahlreiche Freunde gefunden, mit denen sie hingebungsvoll und ausdauernd spielt. Ein Maulkorb muss deshalb echt nicht sein. Ich möchte es anders hinkriegen.
    Hier gehen halt viele Schulkinder die Gassiwege entlang, die vermutlich gelegentlich ihr restliches Frühstück im Gebüsch entsorgen. Vorher in der Stadt hat sie weit unappetitlichere Sachen gefunden und gemampft.
    Sie ist auch sehr aufmerksam und schaut gerne und häufig zu mir, wendet sich mir auch sofort auf Zuruf zu und kommt sofort angelaufen, wenn ich das will.


    Ich muss einfach mit ihr intensiv arbeiten, dass sie es irgendwann schafft, Fressen liegen zu lassen oder zumindest fallen zu lassen. Den Trainingsvorschlag werde ich jedenfalls umsetzen und üben üben üben... ;)

  • Zitat

    Hach, wenn Du so von Deiner Frau Schmitt erzählst bin ich mir sicher, dass unsere Hunde nicht nur den Namen gleich haben! :D


    Vielleicht ist Frau Schmitt das alter ego von Frau Schmitt und wir wussten es bisher nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!