Füttert hier jemand Markus Mühle nach Angabe ?

  • Selbst für erwachsene Hunde kommt man bei 1,2% MarkusMühle auf sehr wenig Kalorien. Wenn man den Kalorienbedarf des Hundes kennt (wenn man z.B. weiß, wieviel er von einer anderen Futtersorte braucht, deren Kaloriengehalt auf der Packung oder im Netz angegeben wird), kann man ausrechnen, wieviel er von einem neuen Futter braucht und ist nicht auf die *hüstel* unzuverlässigen Herstellerempfehlungen angewiesen.


    Ich hatte die Futtermenge mal für meinen Hund ausgerechnet, dabei raus kam (aus einem alten Thread):


    Royal Canin Medium, 2+ Stunden Bewegung: empfohlen 210g, tatsächlicher Bedarf 180g
    Hills i/d: empfohlen 200g, richtig
    Orijen: empfohlen 150g, tatsächlich 170g
    Lupovet: empfohlen 120g, tatsächlich 200g
    MarkusMühle: empfohlen 120g, tatsächlich 190g
    Nutro Lamm&Rice: empfohlen 150g, tatsächlich 200g
    Herrmanns (die neuen Sorten): empfohlen 100g, tatsächlich 135g


    Geordie ist 3 Jahre alt, kastriert, ein aktiver Typ aber nicht sportlich geführt und liegt laut Meyer/Zentek-Formel dafür im ganz normalen Rahmen. Wenn sein Bedarf abweicht, dann leicht nach unten. Ich finds erstaunlich, dass z.B. Lupovet und MarkusMühle Futtermengen angeben, die auf reine Schoßhunde angepasst zu sein scheinen.


    Liebe Grüße
    Kay

  • Zitat


    Ich finds erstaunlich, dass z.B. Lupovet und MarkusMühle Futtermengen angeben, die auf reine Schoßhunde angepasst zu sein scheinen.


    das kann man so nicht sagen, es kommt immer auf den jeweiligen Hund an.
    Meine 28 kg schwere Hündin kommt mit 200-250 Gramm Markus Mühle pro Tag aus, empfohlen wären 336 Gramm!
    Mein Rüde braucht von allen Sorten mehr als angegeben, auch bei Frischfutter muß ich mehr zubereiten als 2-3% vom Körpergewicht.


    LG
    Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!