Frolic als "Nascherei" am Abend?

  • Wenn wir abends vor dem Fernseher unsere Süßigkeiten auspacken, kommt unsere Hündin immer an und möchte auch etwas von der Schokolade ab bekommen. Geben wir ihr natürlich nicht, aber dafür bekommt sie dann eben ihre Naschereien. Wir haben es immer so gemacht, dass sie dann ein paar Frolic Complete in ihren Napf bekommen hat. Als normales Futter bekommt sie das Real Nature Nassfutter von Fressnapf. Sie wiegt 10kg und bekommt die empfohlenen 400gr täglich. Trotzdem scheint sie abends noch hungrig zu sein. Oder es ist nur Appetit, weil wir eben auch naschen.


    Ist es okay, wenn sie ab und zu ein paar Frolic Complete bekommt oder ist auch so eine kleine Menge nicht gut?
    Was gibt es noch für Möglichkeiten, mit denen sie dann auch zufrieden ist und nicht nach 3 Sekunden wieder ankommt und mehr möchte? Das ist nämlich bei Leckerlies der Fall. Beim Frolic Complete ist alles in Ordnung. Anderes Trockenfutter, wie Markus Mühle mag sie leider nicht. Gibt es z.B etwas, was ähnlich wie Frolic, aber besser ist?


    Danke schonmal!


    LG

  • Naja - das ist Ansichtssache, denke ich. Wenn sie nur wenige Kringel bekommt, ists sicherlich tolerabel. Euer anderes Futter ist ja gut.


    Ich glaube, dass euer Hund nur deshalb Appetit hat, weil ihr auch was esst - weil sie sich darauf konditioniert hat, dass es eben abends dann Frolic gibt.


    Im Fressnapf gibts die Fressnapf-Frolics (Hausmarke), die heißen "Mellows". (Glaub ich). Auch solche Kringel. Der Unterschied: In Mellows ist kein Zucker und ich glaub auch keine Farbstoffe - jedenfalls sind die deutlich blasser. Das wären dann gute "Ersatz-Frolic", wenn es denn soetwas sein soll.


    Ich würde aber vorschlagen: Back doch mal Leberkekse. Ich kenne fast keinen Hund, der da nicht total drauf abfährt und gesünder ists allemal.


    40% Olewo Pellets, 30% Rinderleber (püriert), 30% Vollkorndinkelmehl. Eine gute Prise Salz (je nach Menge ein gestrichener TL), 2 EL Honig (oder einer je nach Gesamtmenge), 3 Eier, Butter.


    Und dann bei 150 Grad 1 Stunde (wenn sie nicht zu dick sind) - danach bei leicht geöffnetert Ofentür noch 2-3 Stunden bei 100 Grad (je nach Dicke).


    Das sind wirklich süchtig machende Kekse - zumindest für alle (auch extrem mäkeligen) Hunde die ich kenne.

  • Meine Idee wäre, dass es Abends dann was leckeres zum Kauen gibt.
    Getrockneten Pansen, mal ein Stück Ochsenziemer, ein Rinderohr, Strosse... was auch immer der Nase beliebt ;)


    Oder eben selbst gebackene Leckerchen oder etwas härte Hundekuchen wie z.B. die Fleischkekse von Yomis.



    Sicherlich wird dein Hund von ein paar Frolic nicht tot umfallen, aber meine Hunde würden das definitiv nicht bekommen.

  • Ich würde auch einen Kauartikel geben, da hat der Hund länger was von. Alternativ muss es ja nicht unbedingt Frolic sein. Von deiner Futtermarke gibt es doch auch dieses "Meat Bakery", hartgebackene Kekse mit viel Fleisch. Die gibts auch in ganz klein. Vielleicht wär das ja was. Unsere Hündin steht drauf.

  • Hi!


    Ich weiß, ich bin fies...aber ich würde dem Hund gar nix geben.
    Jedenfalls nicht, wenn er seine normale Tagesration intus hat und nur betteln kommt, weil ich was esse. :p


    *duckundwech*

  • Wenn Hundi kommt und bettelt nur weil ich Süßigkeiten ess dann ignorier ich das. Wenn ich fertig bin mit essen und er nicht mehr bettelt, gibts ne Kleinigkeit. Sei es ne Möhre, ein Stück Apfel oder eben ein Leckerli..


    sicher ich geb auch mal ungesunde Leckerli.. aber das recht selten. Ich denk wenns ab und zu ist dann schadet Frolic ned.. Aber befürworten würd ich es ned.. :^^:

  • Zitat

    Wenn Hundi kommt und bettelt nur weil ich Süßigkeiten ess dann ignorier ich das. Wenn ich fertig bin mit essen und er nicht mehr bettelt, gibts ne Kleinigkeit. Sei es ne Möhre, ein Stück Apfel oder eben ein Leckerli..


    So halte ich das auch. Es reicht schon, dass Lena beim Betteln in der Küche oft Erfolg hat :blush2: , beim selber Essen soll sie Ruhe geben *aber bei mir weht ja laut meiner Nachbarn eh ein harter Wind in der Hundeerziehung*

  • Ich denke mal, dass eigentlich gar nicht die Frage ist, ob Frolic in dieser Situation gegeben werden sollte, sondern ob der Hund überhaupt etwas bekommen sollte.


    Wenn Meggie an den Tisch kommt, weil/wenn wir was essen (egal ob wirklich essen oder naschen), gibt´s gar nichts. Das ignoriere ich völlig.


    Ansonsten bekommt sie abends eher mal ein Ohr (Kaninchen, Lamm oder so) oder eine Kaustange. Frolic an sich verteufel ich nicht, gibt´s bei uns nämlich als Trainingsleckerlie (natürlich in Maaßen).


    LG Verena und Meggie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!