Tipps zu Platz

  • Hallo,
    ich versuche meinem Zweithund (seit 3 Wochen bei uns) Platz bei zu bringen, aber es klappt absolut nicht. Er ist recht kurzbeinig. Ich habe folgendes versucht: erst Sitz und dann Leckerli vor ihn auf den Boden gezogen. Unter etwas niedrigem durch locken. Mit Teppich und ohne Teppich. Er steht immer aus dem Sitz auf und probiert das Leckerli so zu bekommen. Wer hat noch Tipps für mich oder einen ähnlichen Fall.
    Danke
    Christi

    • Neu

    Hi


    hast du hier Tipps zu Platz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • du zeigst ihm ein leckerlie, legst es in die hand - mit dem daumen halten, und führst die gestreckte hand nach unten.


      versuchs mal so - mit superleckerlie natürlich.
      gruß marion

    • Hallo Christi!


      Ich hab vielleicht noch einen ganz guten Tipp, ich hoffe ich kanns so erklären, dass du's verstehst :D, bin da nicht so der Spazialist.
      Also du kniest dich hin und streckst dann ein Bein so von dir weg, dass sich ein kleiner "Tunnel" bildet. Nun gib'st du deinem Hund davor ein Sitz und kannst ihn dann unter deinem Bein in's Platz ziehen.
      Oh man ich erkläre schrecklich, oder?
      Hab hier mal ein Bild bei G**gle gefunden, musst halt nur dein Bein etwas mehr anwinkelnt, da dein Hund größer ist. ;)





      Liebe Grüße Janina

    • Hallo,
      danke für die Tipps. Leckerli zum Boden führen klappt nicht er legt sich nicht hin egal ob vorher sitz oder nicht. Das mit dem Tunnel geht auch nicht sobald ich das Bein tiefer lege weicht er zurück und geht außen vorbei.
      Gruß
      Christi

    • Gut, wenn alle Tipps nicht klappen, um ihn ins Platz zu bringen, dann nutze doch einfach, was er dir anbietet, um ihm begreiflich zu machen, was "Platz!" bedeutet:
      Das heißt, dass du ihn in nächster Zeit gut beobachten wirst und wann immer er sich hinlegt, freust du dich tierisch, lobst ihn, gibst Leckerli.
      Manche würden an dieser Stelle schon dazu Platz sagen, den Befehl kannst du aber auch erst später einführen, wie es dir lieber ist.
      Im Grunde musst du ihm klar machen, dass es verdammt toll ist, sich hinzulegen.
      Wenn du damit Erfolg hast, wird er es irgendwann bewusst anbieten, also sich vll danach gleich nochmal hinlegen oder sobald du etwas hast, das er will.
      Wenn du an diesem Verhalten bemerkst, dass er die Verbindung Liegen = Leckerli verstanden hat, kannst du spätestens jetzt einen Befehl einführen.
      Das dann weiter üben, zunächst natürlich in reizarmer Umgebung und irgendwann klappt das schon.



      Viel Erfolg und Spaß beim Üben! ;)

    • wenn du versuchst das leckerlie runter zu führen, oder ihn unter dem bein durchzulotzen wird er dann unruhig?
      ich finde die idee von garilove gar nicht so schlecht, allerdings würde ich versuchen es direkt in die trainigseinheit mit einzubinden...
      das heißt:
      du setzt dich zu dem hund auf den boden und lässt ihn sitz (oder ein anderes komando, das er beherrscht) machen. dann gibts dafür natürlich ein leckerchen. dann (am ende der trainigseinheit)sagst du deutlich "platz".
      da er den befehl (noch) nicht kennt wird er dich erstmal mit großen augen angucken. und dann ist warten angesagt. du wartest bis er sich hinlegt ( bei meinem hund würde das vielleicht so ca 3 min dauern) und in dem moment in dem er die bewegung zum boden macht sagst du wieder ganz deutlich und ruhig "platz". sobald er liegt wird er gelobt bis zum geht nicht mehr.
      meine hündin mochte platz am anfang auch nicht wirklich gerne...genauso wie das auf den rücken drehen....ich glaube das hatte bei ihr was mit vertrauen bzw kontrollverlust zu tun...deshalb musste ich das ganze auch absolut langsam, geduldig und immer wieder machen...


      versuchs einfach mal ;-)
      glg
      Anna

    • Zitat

      Er steht immer aus dem Sitz auf und probiert das Leckerli so zu bekommen.


      Zuerst Sitz-Bleib trainieren.


      Dann erst Platz üben.

    • Das ist natürlich auch eine Möglichkeit und am Ende sollte es eben doch jeder so machen, wie es zu ihm und seinem Hund am besten passt.
      Ich persönlich hätte damit nur ein kleines Problem, weswegen ich im Gegensatz zu vielen den Befehl auch erst einführe, wenn die Übung sitzt:
      Wenn ich mal "Platz!" sage und 3Min lang passiert nichts, dann scheint "Platz!" für den Hund eben manchmal zu bedeuten, dass nichts passiert.
      Und ich möchte ja eigentlich erreichen, dass der Hund weiß: "Aha!Sobald ich "Platz!" höre, hat mein Bauch den Boden zu berühren und ich liege."

      Dürfte jetzt zwar keine großen Probleme machen, aber ich finde es eben für den Hund einfacher, wenn er möglichst genau weiß, was die komischen Laute, die ich von mir gebe, zu bedeuten haben... ;)

    • Danke für die vielen Tipps. Ich bleibe dran. Es hat jetzt tatsächlich einmal geklappt, ich habe gewartet, aber er macht es nur auf einem warmen Boden. Bei kalter Fliese bleibt er einfach stehen.
      Gruß
      Christi

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!