Anti-Jagd-Training

  • Meine Trainerin hat mir das Bucht "Anti-Jagd-Training" von Pia Gröning empfohlen. Jetzt hab ich gesehen, dass bei uns in erreichbarer Entfernung auch Seminare dazu angeboten werden.


    Hat jemand schon mal so ein Seminar besucht oder das Buch gelesen? Was haltet ihr davon?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Anti-Jagd-Training* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hab das Buch und ich find stoll!
      Da steht ganz klar drin dass man das jagen nicht abgewöhnen kann aber umlenken.Was halt dauert aber das wissen wir ja :freude:
      Ich würed (wenn ich könnte) auch mal so nen Seminar mitmachen.Ist bestimmt super.

    • Schau doch mal hier, vielleicht ist ja was in deiner Nähe dabei. http://www.grosse-muensterlaenderin.de/Haupt/gesamt.htm


      Datum Ort Kontakt zum/zur Veranstalter/in
      15. + 16.10.2005 D- 21406 Melbeck Anja Gerber
      19. + 20.11.2005 D-90587 Obermichelbach Karin Weinig/Manuela Röthenbacher
      25. + 26.3.2006 D-79112 Freiburg Hedwig Rosefeldt
      29. + 30.4.2006 D-45307 Essen Pia Gröning
      6. + 7.5.2006 D-25469 Halstenbeck Christina Opitz
      09.07. bis 15.07.2006 D-82487 Oberammergau Hotel Wolf -> Inge Raggl
      29. + 30.07.2006 D-14797 Kloster Lehnin Jana Tschörtner
      2. + 3.9.2006 D-21339 Lüneburg Anja Gerber
      9.9.2006 D-59872 Meschede Christina Sondermann
      28. + 29.10.2006 D-61231 Bad Nauheim BHV e.V.


      Ich schwanke im Moment zwischen Halstenbeck und Lüneburg.

    • Danke :gut:


      Rein theoretisch würde ich gut nach Essen kommen, aber naja bin grade nen bisserl knapp bei Kasse(mit meinen 20 € Taschengeld und 30€ die ich selbst verdiene muss ich Leo's Tehrapie bezahlen).
      Außerdem jagd mein Hund ja (noch) nicht.Also bis jetzt konnte ich ihn immer abrufen,von daher weiss ich net ob sich das lohenn würde. Kann man da trotzdem hin? Ich war noch nie auf nem Seminar nimmt man dann seinen Hund mit?

    • Ich auch noch nicht, aber es gibt auf alle Fälle 2 Preise - mit und ohne Hund. Und irgendwo steht, dass ein Großteil Praxis ist. Schau doch mal auf die website drauf, ich hab irgendwo die Kursbeschreibung gesehen.


      Für mich macht es aber auf alle Fälle nur mit Hund Sinn.

    • So, wir sind jetzt von unserem Seminar zurück und ich möchte doch kurz meine Eindrücke mit euch teilen.


      Die Gruppe war zwar verhältnismäßig groß (16 Hunde), was mich persönlich aber nicht gestört hat, Jule ist inzwischen so gut drauf, dass ich sie auch unter vielen Hunden gut abrufen und kontrollieren kann und auch in einem vollen Raum bleibt sie ruhig liegen. Die beiden Tage waren aufgeteilt in verschiedene Theorie- und Praxis-Blöcke. Zur Praxis waren wir in einem großen Hundeauslaufgebiet in Hamburg (im Niendorfer Gehege), also sehr viel Ablenkung. Hier haben wir auch den Großteil der Übungen gemacht:
      Schleppleinentraining, Abrufen unter Ablenkung, Impulskontrolle, Weg- und Richtungswechsel, Orientierungstraining, Verstecktraining, Umkehrsignal, Blickkontakt. Das Damwild im Gehege war allerdings sehr zahm, wir konnten ein Reh mit Mühe und Not davon überzeugen, dass es sich wenigstens mal einen Meter vom Zaun entfernt hinstellt. Aber freilaufendes Wild für so ein Seminar zu finden ist natürlich auch sehr schwer. Ich konnte Jule übrigens nach ein paar Versuchen auf halbem Weg zum Reh stoppen und zurück rufen!


      Das Highlight für mich persönlich war der Aufbau des Superschlachtrufs. Meine Süße spring so toll drauf an, wenn ich mein JippieJippie rufe, dann rast sie an wie ein Kanonenschlag. Ich konnte es zwar noch nicht im Härtefall probieren (also wenn tatsächlich Wild aufspringt), aber wenn wir das noch ein paar Wochen konditionieren, dann bin ich sicher, dass es klappt. So einen Erfolg hätte ich mir nie träumen lassen!


      Uns beiden hat dieses Wochenende enorm viel gebracht. Ich habe unheimlich viel über meinen Hund gelernt und wir sind wieder einen großen Schritt weiter gekommen zum Dream Team. Jule hat sich total eng an mich angeschlossen, gestern konnte ich kaum spazieren gehen, weil sie mir immer mit den Augen an den Fingern gehangen ist (so ein Dummy ist schon was tolles!).


      Pia Gröning und Ariane Ullrich haben das ganze sehr kompetent vermittelt. Ich war sehr angenehm überrascht, kein Gestammel, keine ausweichenden Antworten, es kam immer eine verständliche Erklärung und für mich war alles sehr gut nachvollziehbar.


      Ich kann diese Veranstaltung allen empfehlen, die ein Basic-Seminar brauchen, um mehr Kontrolle über ihren Hund zu bekommen. Aus dieser Kontrolle resultiert am Ende auch der Rest.
      Weitere Informationen findet ihr unter http://www.pfotenakademie.de


      Und hier noch ein Bild eines zufriedenen Hundes:



      In dem Bau wurde übrigens nicht gejagt, das war nur ein Grabloch im Auslaufgebiet. Aber was für ein tolles!!

    • Auf dem Video kann ich nichts besonderes sehen - die Pfeife ist eine normale Trillerpfeife, die als Platz-Signal gebraucht wird. Keine Ablenkung, der Hund läuft angeleint nahe der HF - so liegt meine Rhian auch bei jedem Signal.... :hust:



      PS: Wenn ich schon nur die Kursüberschrift sehe: Anti-Jagdhund-Training! :zensur: Ja sollen die Jagdhunde nach dem Kurs alle tot umfallen, oder was? Oder ist das ein Kurs nur für Nicht-Jagdhunde? :???:

    • [quote="daggi"]So, wir sind jetzt von unserem Seminar zurück und ich möchte doch kurz meine Eindrücke mit euch teilen.



      Schleppleinentraining, Abrufen unter Ablenkung, Impulskontrolle, Weg- und Richtungswechsel, Orientierungstraining, Verstecktraining, Umkehrsignal, Blickkontakt. Das Damwild im Gehege war allerdings sehr zahm, wir konnten ein Reh mit Mühe und Not davon überzeugen, dass es sich wenigstens mal einen Meter vom Zaun entfernt hinstellt. Aber freilaufendes Wild für so ein Seminar zu finden ist natürlich auch sehr schwer. Ich konnte Jule übrigens nach ein paar Versuchen auf halbem Weg zum Reh stoppen und zurück rufen!


      Das Highlight für mich persönlich war der Aufbau des Superschlachtrufs. Meine Süße spring so toll drauf an, wenn ich mein JippieJippie rufe, dann rast sie an wie ein Kanonenschlag. /quote]




      hilf so ein training auch bei hunden die nicht auf sicht, sondern auf fährte jagen? irgendwie zweifel ich daran. ich mein ein weglaufendes reh bekomm ich ja mit und kann meinen hund auch zu 90%stoppen, aber ne fährte von einem hasen, der da irgendwann mal vorbeikam kann ich nicht riechen. bei sowas hab ich null chanche, egal wie viel ich übe. solange er an der weine ist, wird wild eh ignoriert. da kann auch ein hase 3m vor uns den weg kreuzen. der wird nicht beachtet.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!