Wie anstrengend ist Canicross (für Frauchen)?

  • Hallo


    nachdem sich die Fahrradsaison dem Ende entgegen neigt habe ich überlegt mit meiner Hündin joggen zu gehen bzw. ihr dann auch das ziehen beizubringen. Da ich mit Knie und Rücken immer ein bisschen zu kämpfen habe würde mich interessieren wie belastend das Canicross für einen selber ist. Durch das ziehen könnte ich mir vorstellen das man mehr mit der Rückenmuskulatur arbeiten muss (das wär gut für mich) aber auch das man mehr Last über die Knie abfangen muss (nicht so toll)? Wie sind da eure Erfahrungen? Und ist das laufen ansich auf Dauer anstrengender oder leichter?


    LG
    Cruci

  • Das kommt ganz darauf an, wie sehr dein Hund zieht, und mit was für Material du unterwegs bist.


    Ich zum Beispiel krieg die Krise mit meinem Bauchgurt, der immer in Rückenmitte hochrutscht. Da krieg ich nämlich dann Rückenweh, wenn ich so laufe. Ideal ist es, wenn der Zug an der Hüfte angreift (finde ich).


    Die Knie werden schon deutlich mehr belastet mit Zug, weil sie ja sozusagen den Hund "bremsen". Das merkst du aber vor allem wenn es bergab geht (da wird der Hund nämlich auch von selbst schneller, was das ganze noch erschwert). Im Flachen finde ich die Belastung für die Knie nicht so krass.


    Am Besten du probierst das ganze einfach mal so aus. Ich habe ganz am Anfang einfach ein normales Führgeschirr auf den Hund getan und ihn dann an die 3-fach verstellbare Leine gehängt. Da konnte ich mir die grosse Schlaufe um die Hüfte tun, und der Hund zog mich so (er hat aber auch nur 8kg gewogen :D ).


    Wenn du so mal eine halbe Stunde laufen gehst, spürst du schon halbwegs, ob das was für dich ist, oder nicht. Mit der richtigen Ausrüstung ist es dann natürlich deutlich angenehmer, für dich und auch für deinen Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!