hund hört nur mit leckerli

  • hallo an alle,


    mein hund 5 1/2 monate alt ist irgendwie der meinung nur hören zu müssen wenn er denn etwas dafür kriegt,das kann doch nich normal sein.


    zuhause kann er so ein lieber hörender hund sein,aber draussen nur mit leckerlie!!??


    ach und wenn wir bei meinen eltern sind hört hundi aufeinmal GAR NICHT!!


    ich freu mich zuhause über alles war er neu gelernt hat und bin ganz stolz auf jedes blatt dem er nicht hinterher jagt und bei meinen eltern heisst es dann :


    dein hund braucht ganz schnell erziehung, bevor es zu spät ist!


    kann es denn für erziehung zu spät sein?? dauert diese nicht das gesamte leben???


    danke schonmal für antworten


    lieben gruß Rita

  • das ist ganz normal mit den leckerlis,
    ich würde auch wenn du bei deinen eltern bist leckerlis mitnehmen
    und ihn jedesmal wenn er folgt ein leckerli geben und ihn belohnen
    meiner ist 10 monate und er braucht noch leckerlis dann klappts wunderba
    nicht immer aber immer öfter!! :roll:
    später wenn er dann größer wird dann kann man mal die leckerlis weg lassen ziehe die leckerlis von der tagesration ab dann ist es nicht so schlimm

  • ja...wie bringe ich ihm was bei...

    sitz:hat er ja allein gemacht,habe ihm im prinzip nur gesagt was er da macht.


    platz: wie solls auch anders sein: mit leckerlie habe ihn auf das sofa gestellt und das leckerlie runter gehaten,da bieb ihm ja nix anderes übrig als sich hinzulegen um ranzukommen


    komm:ich habe ihn gerufen wenn er sowieso kam


    wie ich ihm warten beigebracht habe weiß ich gar nicht,aber das klappt,er muss ja immer auf sein futter warten und darf erst auf befehl ran.


    pass auf: also darauf achten was frauchen macht, naja ich glaub er passt mehr auf was das leckerlie in meiner hand macht...


    er soll ein schäferhund sein,habe wohl den einzigen schäferhund mit schlappohren :roll:


    ist ja auch wurcht süß isser allemal

  • Hallo,


    die Ohren stellen sich noch auf, er ist ja noch jung. Und wenn nicht...? How ever...hauptsache süüüüß.


    Recht hast Du...: Erziehung dauert das ganze Leben. Und auch Ronja (15 Monate) bekommt immer noch Leckerlies, wenn sie was gut macht oder auf Spaziergängen gut hört.


    Du bekommst ja auch Deine ganzes Arbeitsleben lang Gehalt für Deine Arbeit, oder?


    Natürlich kann man für gewisse Dinge die Leckerchen langsam "ausschleichen". Für ihr Geschäft draußen gibt es z.B. keine Leckerchen mehr. Aber für's Kommen, für's Anleinen-Lassen, für's Sitz an der Straße, beim Bei-Fuß-Gehen und für's Leute-Nicht-Anbellen usw. usw..


    Leckerchen sind bei uns übrigens ganz normales TroFu, ihre Tagesration quasi, die sie sich erarbeitet. Auch mal mit dem Futterbeutel, das fördert die Bindung.


    Übe bei Deinen Eltern auch zwischendurch mit dem Wuff und belohne ihn. Mach kleine Spielchen mit ihm, daß er auch lernt, in anderen Umgebungen auf Dich zu achten und zu hören.


    Hab Geduld und vor allem Konsequenz, er ist noch jung.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja


    PS.: Wie Du ihm bestimmte Dinge beibringst, klingt übrigens sehr gut. Kommando geben, wenn er es eh von alleine tut, so verknüpft er seine Handlung mit dem "Wort"...machste prima. Die Idee mit dem Sofa und "Platz" ist klasse, wär ich nicht ddrauf gekommen, Platz machen sie ja eigentlich nicht so gerne. Ich hab es geübt, indem ich auf der Erde saß und habe Ronja unter einem angewinkelten Bein durchkriechen lassen, sodaß sie ins ""Platz" mußte, um an das Leckerchen zu kommen.

  • die ohren standen doch schon und sind einfach wieder umgefallen.
    das mit dem platz auf`m sofa hab ich von nem tiertrainer der in der nähe von meinen eltern wohnt,war also auch nicht meine idee.


    naja meißtens bin ich ganz stolz auf mein hundi,aber manchnal könnt ich ihm halt den hals umdrehen und dann????ein süßer blick und alles ist vergessen.


    noch was ganz anderes:


    ist es denn eigentlich normal das er jetzt schon keine fremden menschen in meine nähe lassen will???


    will er auf mich aufpassen, oder ist das pure eifersucht??

  • Hallo,


    Du bestimmst wer in Deine Nähe kommen darf und wer nicht. Ob er eifersüchtig ist, oder meint Dich beschützen zu müssen ist wurscht egal.
    Das solltest Du schnellstens unterbinden.


    Auch das Verhalten zeigt Dir, dass er meint entscheiden zu müssen. Das geht überhaupt nicht, außer Du willst Dir künftig von Deinem Hund den Bekannten und Freundeskreis aussuchen lassen.


    Wie arbeitest Du denn mit den Leckerlis?
    Hast Du diese schon in der Hand wenn Du ihm den Befehl gibst, oder hast Du die Hand schon in der Leckerlitasche?


    Wenn der Hund das Leckerli schon sieht, dann nennt man das Bestechung und nicht Belohnung. Der Hunde sollte also nicht das Leckerli sehen und sich dann hinsetzen, sondern auf Deinen Befehl hin hinsetzen.
    Kann er denn schon Blickkontakt auf Kommando aufbauen?
    Wenn nicht, dann könntest Du das auch schon mal üben.


    Dafür brauchst Du nur einige Leckerlis und hälst sie vor den Hund. Er bekommt sie erst wenn er Dir ins Gesicht geschaut hat und nicht vorher. So soll er lernen sich auf Dich zu konzentrieren und zudem auch, dass das Leckerli von Dir kommt. Wenn er das zuverlässig macht, dann baust Du das Kommando dafür ein.


    Leckerlis gibt es bei mir nicht immer und nicht jede Übung ist gleich viel Wert. Sachen die der Hund aus dem FF kann werden nur noch ganz sporadisch belohnt. Sachen die von dem Hund eine große Leistung darstellen werden reichlich belohnt.
    Wichtig ist, dass Du Deine Befehle durchsetzt. Sitz heißt Sitz und Punkt. Ob er dafür ein Leckerli bekommt oder nicht liegt in Deiner Hand.


    So wie sich das nämlich anhört arbeitet er die Belohnung in Aussicht hat.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • klar habe ich das leckerli schon in der hand,ich will ihn ja zeitnah belohnen und ich glaube nicht das mein hund mit 5 1/2 monaten komandos aus`m ff kann.


    das mit dem blickkontakt ist glaub ich das einzige was er richtig kappiert hat und das heißt bei uns nunmal "pass auf" dann schaut er hoch um zu sehen was denn los ist.


    ich habe ja auch nicht gesagt das er gar nich hört,zuhause kriegt er so gut wie gar keine leckerlis,sonst wäre er wohl schon kugelrund!


    es geht darum das er nicht hört wenn wir bei meinen eltern sind.


    kann es daran liegen das sie selber nen hund haben der nur hört wenn er will???


    und das mit dem keine fremden ran lassen habe ich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. zu uns nachhause darf jeder und draussen muss ich ihm sagen der ist lieb und dann geht das.

  • Hallo joschii,


    ich meinte mit dem FF z.B. Sitz. Das kann er bestimmt super gut und auch schon in diesem Alter, oder?


    Wenn Du ein Kommando gibst, welches er befolgt, dann sagst Du doch irgendetwas (fein, super, richtig), oder?
    Es ist ähnlich wie mit dem Clicker. Wenn der Hund immer wieder nach einem Befehl das "Fein" hört, weiss er dass er es richtig macht. Wenn Du nun einen Leckerlibeutel oder etwas wo Du schnell reingreifen kannst hast, dann brauchst Du das Leckerli nicht in der Hand zu halten, da Du es ganz schnell hervorholen kannst. Somit konzentriert sich der Hund auch mehr auf Dich als auf das Leckerli in der Hand.


    Natürlich ist Dein Hund noch nicht perfekt und das sollte so auch nicht rüberkommen. Wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe, dann tut es mir leid.


    Bei Deinen Eltern würde ich ihm wenn möglich nur Kommandos geben die Du durchsetzen kannst, oder wo Du weist, dass er sie befolgt. Ansonsten sag lieber nichts und hol ihn da wo er gerade ist weg.


    Bei zwei Hunden ist das immer schwieriger als bei einem.
    Ich merk das selbst an meinen.
    Geh ich mit beiden zusammen, dann sind sie weit aus mehr abgelenkt.
    Geh ich getrennt, dann ist alles wesentlich entspannter.
    Das hängt mit Sicherheit auch an dem Alter von meinem Rüden, welcher mit seinen 13 Monaten nun meint seinen Kopf durchsetzen zu müssen.
    Bei meiner Hündin, die jetzt 10 Jahre alt ist, merk ich keinen Unterschied.


    Wenn ich an früher denke...
    Meine Mutter hat einen Rüden im gleichen Alter wie meine Hündin. Sie kamen zeitgleich zu uns nach hause. Beide zusammen war kaum auszuhalten, einzeln ging es.
    Das hat bei uns gedauert bis sie so 1,5 - 2 Jahre alt waren und dann ging es auch gemeinsam.


    Liebe Grüße und nicht verzagen, er lernt das noch


    Steffi

  • klar kann er sitz machen,aber selbst das klappt bei meinen eltern nicht, aber gehe ich mit beiden hunden raus aufs feld, da hab ich aufeinmal den bravsten(falls es das wort überhaupt gibt) hund der welt.


    versehe beim besten willen nicht warum er mal super hört und dann wieder garnicht.


    so wie ebend:


    haben eine gruppe welpen getroffen und er durfte mit spielen und hat sich auch ausm spiel rufen lassen,also wieder ein ganz vorbildlicher hund.


    drei ecken weiter spielten dann 3 erwachsene hunde und da er vorher ja 20minuten mit den kleinen getobt hat habe ich versucht einfach vorbei zu laufen,das ging gar nicht


    1.weil natürlich die spielenden hunde auf uns zu kamen und nicht zurückgerufen wurden als ich die besitzer darum gebeten habe
    komentar: "dann musst du deinen hund erziehen,so das er sich nicht für andere interessiert"


    und das in dem alter??? geht doch gar nicht oder


    2.war joschi so aufgedreht das er nichmal sein lieblings spielzeug wahrgenommen hat


    also half nur der rückzug in die entgegengesetzte richtung.


    wie soll ich meinen denn groß kriegen wenn er sieht das die anderen hunde auch machen dürfen was sie wollen???


    einen dieser ach so gut erzogenen hunde hab ich grad wieder zurück gebracht, da dieser uns brav hinterher kam


    UND???keiner hats gemerkt das der hund weg war :irre:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!