Ziehen auf der Straße

  • Hallo,


    wie macht ihr das, wenn ihr zunächst durch den Ort müsst, bevor ihr dorthin kommt, wo man den Hund ziehen lassen kann?


    Soweit ich informiert bin, darf man den Hund zwar unangeleint laufen lassen beim "normalen" Gassigehen auf Straßen/Gehweg, allerdings beim Zughundesport darf er auf Straßen nur in ein starres Gestell wie beim Sacco bzw. Trike mit Bügel angespannt sein. Wenn die Zugleine nicht starr ist und somit der Hund "angeblich weniger lenkbar", darf er auf Straßen nicht angespannt sein. Oder hat jemand andere Infos?


    Wie macht ihr das dann? Normalerweise läuft meine Hündin im Ort neben dem Fahrad angeleint (normales Geschirr, Abstandshalter), doch wenn ich sie ziehen lassen, hat sie ihr X-Back an. Wenn ich den Karabiner des Abstandshalters hinten fest mache (einziger möglicher Punkt am X-Back), läuft sie zu weit vorne (zu gefährlich!). Die einzige Alternative, die mir im Moment einfällt, ist ihr das normale Geschirr zusätzlich für diese Strecke anzuziehen.


    Zudem heißt es von einigen Bikejörern, der Hund sollte die gesamte Strecke von Zuhause und wieder zurück ziehen (, was aber nicht geht, wenn man nicht irgendwo völlig einzeln wohnt!). Weiß jemand, welcher Sinn dahinter steht?


    Ich hoffe, man hat verstanden, was ich meine, und es hat sogar jemand eine Antwort darauf! :D


    Viele Grüße,
    Tess

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ziehen auf der Straße* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich finde deine Idee gut, das Geschirr zu wechseln:
      Sie spürt dann ja den Zug unterschiedlich,,,



      Der eigentliche Sinn, dass bis nachhause gefahren wird, liegt in der Trainingsvorbereitung auf Rennen: "Renngeschirr" heißt "Arbeit" und grad "Durchziehen bis zum Schluss"
      Dann wird zuhause auch noch im Geschirr gespielt, damit es positiv verknüpft bleibt.


      Wenn du Rituale einführst, die den Wechsel der Geschirre einleiten, sehe ich aber kein Problem und sicherer ist es außerdem. Auf der Straße würd ich auch nicht ziehen lassen.


      Wenn du Fragen zum Training etc. hast schick Nele Gronau doch mal ne mail: die ist super nett, sehr hilfsbereit und Deutsche Meisterin (hat also Ahnung und jahrelange Erfahrung) (übrigens: Sie fährt mit Bauchgurt ;-))



      http://www.mushing-schleswig-h…/Musher/gonau/gronau.html

    • Wo ist das Problem? Mein Hund kriegt zu Hause das X-Back an und geht an Halsband und kurzer Führleine neben dem Roller, den ich schiebe. Hinterm Dorf klinke ich die Zugleine ins X-Back, nehme die Führleine ab und los gehts.
      Das ist die verkehrssicherste Lösung, außerdem ist der Hund dann aufgewärmt. Du kannst ja nicht mit dem "kalten" Hund vorm Gartentürl losdüsen, da hätte ich doch Bedenken wegen Muskelzerrung. Außerdem würde ich meinen Hund auch nicht über Asphalt ziehen lassen wegen der Pfoten.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!