Welchen Zughundesport macht ihr?

  • Huhu,


    na wenn wir doch ne extra Area bekommen, dann möchte ich die gleich mal mit einem Thema segnen: Welchen Zughundesport macht ihr mit welchem Hund?


    Mein hyperaktiver, undefinierbarer Jagdhundmix und ich sind auf der Suche nach ner passenden Sportart für ihn und ich könnte mir irgendwas in Richtung Zughundesport gut vorstellen. Ich denke, da könnte er seine ganze Power reinlegen (davon hat er jede Menge :roll: ). Hat jemand ne Empfehlung für uns?

  • Hi,


    ich mache mit meiner Schäferhündin schon eine ganze Weile Bikejöring. Canicross nur selten (eigentlich nur vor dem Bikejöring, um die Kommandos zu trainieren). Demnächst vielleicht auch Caniskate, allerdings mit Skikes.


    Uns beiden macht Bikejöring mächtig Spaß! :D (Hätte ich früher nie gedacht! ;) )


    Ich freue mich, dass es nun endlich eine eigene Kategorie gibt, in der man sich mit Gleichgesinnten austauschen kann!


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass Zugsport etwas für einen Jaghund/-mix ist - er ist angeleint (wenn er denn überhaupt jagen gehen möchte ;) )und kann sich trotzdem auspowern :^^: . Probier einfach aus, was euch beiden am meisten liegt. Wichtig ist, dass man erst langsam mit kleinen Strecken anfängt, damit sich die Muskeln aufbauen können. Wenn du noch Fragen hast, ich beantworte sie gerne, wenn ich kann! :^^:


  • Hi Tess,


    kann dir nur zustimmen und alles unterschreiben, was du gepostet hast. Sehe ich genauso! :)


    Wollte grad mit Canicross anfangen, da Bikejöring zzt. nicht ist - wg. gebrochener Hand - und was passiert : ich alte Frau hol mir ne Zerrung... ich bitte um eine Portion Mitleid und Anteilnahme.. :gott:


    Übrigens:
    schon mal Bikejöring mit z w e i Hunden gemacht? Das geht ab, sage ich dir :D



    Shalea:
    wenn du Bikejöring machen willst, solltest du mit Canicross anfangen.
    Vorteil: gleiche Ausrüstung, aber du kannst dich besser auf den Hund konzentrieren, um ihm die Kommandos beizubringen.
    Eine Trainingsanleitung findest du hier:
    https://www.dogforum.de/ftopic60275.html

  • Zitat

    Wollte grad mit Canicross anfangen, da Bikejöring zzt. nicht ist - wg. gebrochener Hand - und was passiert : ich alte Frau hol mir ne Zerrung... ich bitte um eine Portion Mitleid und Anteilnahme.. :gott:


    Übrigens:
    schon mal Bikejöring mit z w e i Hunden gemacht? Das geht ab, sage ich dir


    Hier: :streichel: Eine Portion Mitleid für dich! :D


    Ich habe nur einen Hund, wobei ich mir auch schon überlegt habe, wie es denn dann (vielleicht später mal) mit zwei ist ... :^^: Aber auch mit einem geht es ganz schön ab! Meine Hündin ist eine rechte Rennsemmel und seit sie gemerkt hat, dass man auch vor dem Fahrrad galoppieren kann, ... :D

  • Zitat

    Das ist ein Rollator und damit düsen die älteren Damen und Herren hier in FI durch die Gegend.


    So etwas hatte ich schon fast vermutet! :D


    Darf den später dein Rottweiler ziehen?

  • Zitat

    Bis jetzt machen wir noch nix, aber nächsten Winter fangen wir an und zwar hiermit! Das hat Bremsen und lässt sich lenken und wenn ich falle, dann nicht tief! Muss natürlich noch etwas gepimpt werden, höherlegen, Breitreifen etc.
    :^^:


    Finnrotti



    Den Wurfanker haste vergessen....!!!! ... und die Bar für den durchfrorenen Musher.... :lachtot:


    geiles Gefährt: meinen nächsten Urlaub mach ich in Finnland! Dann spann ich meinen Hund mit dazu ... und ab geht die Lucy äh Finrotti!
    Sach mal, ist das sowas wie ein Tandem, passen da auch zwei Menschlein rauf? Wo klinkst du die Zugvorrichtung ein?


    Sach mal, und dein kleiner Dackel soll das ziehen? :ROFL:

  • Zitat

    Ja, meine Katzen sind zu schwach.


    Hast Du einen Rüden, dann geht Finnrotti wirklich ab :lachtot:
    Eher nur für eine Person gedacht und das mit der Zugvorrichtung, jaaaa, das müssen wir uns auch noch genau überlegen, habt Ihr Tips?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!