stimmt es, daß Borders mit blauen Augen...

  • Hm? Das hat aber nix mit Blauäugigkeit, sondern mit der Rasse zu tun.


    Border Collies können den MDR1-Defekt in sich tragen und sind daher u. U. anfällig für viele Medikamente.

  • Hi,


    würde in Bezug auf Zuchtzulassung beim VDH mal wieder auf den rein optischen Aspekt tippen, dass blaue Augen bei schwarz/weißen BCs nicht erwünscht sind.....


    Gehässige Grüße
    Alexandra ;-)

  • Ach, was ein Thema!


    Also, habe die letzte schwarz-weiße Hündin die mit blauem Auge im VDH gekört wurde!


    Selbstredent handelt es sich nur um einen Schönheitsaspekt. Es hat immer schon blaue Augen bei den Borders gegeben, auch bei den nicht Merles!
    Bis 2002 hat das auch kaum jemanden gestört, und es gab viele solcher Hunde in der Zucht!
    Im Zuge der immer weiterren Showzucht, der optischen Konformierung aller BCs , dem geziehlten elliminieren der Arbeitshunde durch schlechtere Formwerte usw, war es nun eben auch an der Zeit Hunde mit blauen Augen nicht mehr zur Zucht zuzulassen.
    Reine Politik, mehr nicht!


    Im Standard finden sich sie Worte: " Beide Augen sollen braun sein, außer bei merles usw"
    Und unter Fehler steht: " alle abweichungen sind als Fehler ihrem gesundheitlichen Grad nach zu beurteilen"


    Demnach wäre es fast OK, wenn man sagen würde: "
    Naja, das blaue Auge ist nun aber nicht so erwünscht, für ein V1 reichts deshalb nicht"
    Hingegen ist es eben beschlossene Willkür, das solche Hund direkt der Zucht verwehrt werden!


    Aber wie auch immer, die gleiche Diskussion könnte man über zuviel weiß führen, und über die Frage, wann sind 50% weiß, tatsächlich gegeben?


    Usw, usw.


    Mühsig, Kai

  • man darf ja wohl neugierig sein, oder? :)
    Ich hab das irgendwo gelesen, daß es in der Zucht eben nicht erlaubt ist, und nu wollte ich einfach wissen warum - das ist alles.
    Und da es ja scheinbar gesundheitliche Schäden geben kann, ist das wohl was anderes als die Fellarbe... naja, so seh ich das zumindest, nix für ungut :freude:


    Was das Medikament angeht, der TA meinte das gilt allgemein für Hütehunde, also nicht nur Borders...

  • Jepp
    MDR1 ist bei vielen Collieartigen Hunden ein Problem - allerdings kannst du deinen Hund ja testen lassen ob er MDR1 -/- ist.
    Die Farbe spielt dabei keine Rolle. Es ist ein Fehler in der Blut-Hirn-Schranke und vererbbar.
    Guckst du hier: http://www.vetmed.uni-giessen.de/pharmtox/mdr1_defekt.html


    Also Border & Aussies zB sind sich ja recht ähnlich ergo erzähl ich euch jetzt was von Aussies und blauen Augen...


    Probleme mit blauen Augen bekommt soweit ich weiß nur ein Hund dessen Augenhintergrund nicht pigmentiert ist - das ist dann der Fall wenn um das Auge herum auch kein Pigment ist (mindestens das Augenlid muss bei einem weißen Bereich ums Auge pigmentiert sein)
    Bei unseren Aussies gibts selten auch Solidfarbene Vertreter (also Nichtmerles) mit blauen Augen oder Augenanteilen und in USA eine Arbeitslinie wo aufgrund der Linienzucht viele auftauchen.
    Probleme gabs seit Jahrzehnten noch nicht...
    Ich hab auch keine Probleme mit meinen blauen Augen *zwinker*

  • :lupe: Gebt`s ruhig zu das ist nicht war-so schöne Augen darf kein Hund haben wie soll man den da schimpfen!Nee mal im Ernst finde alle drei traumhaft und diese Augen -muß mir ersthaft überlegen ob ich Timmi nicht Kontaktlinsen verpasse so schöne blaue Augen das wär doch mal was.Neidische Grüße Beate........ich lieb meinen Hund aber auch mit braunen Augen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!