ANZEIGE

stimmt es, daß Borders mit blauen Augen...

• ANZEIGE

... nicht zur Zucht zugelassen sind? Wenn ja, warum nicht? Bin nur neugierig... :?:

• ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Gibt aber auch einige wenige Hunde mit blauen Augen in der Zucht, die nicht merle sind.
    Normal ist es aber fehlerhaft.
    Bei merle sind entweder 2, 1 oder auch nur 1/2 Auge blau erlaubt.

• So weit ich gehört habe gilt diese Regelung aber nicht in Großbritannien, sondern nur auf dem Kontinent. In GB dürfen auch Border mit einem blauen Auge zur Zucht verwandt werden.

Bei Dalmatinern dürfen auch blauäugige Hunde nicht in die Zucht, wegen fehlenden Pigments, was zu Schwerhörigkeit und Taubheit führen kann.

Ich kenne aber einige Border die ganz normal schwarz-weiß sind, ohne übertriebenes Weiß und ein oder zwei blaue Augen haben. Kann mir nicht vorstellen, dass das so tragisch sein kann, oder doch?

• Neu

Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.

Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.

Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.

Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!

Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.

Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face

Anzeige
  • Soweit ich weiss, sorgt dasselbe Gen, das für die blauen Augen sorgt, auch u.U. für Taubheit. Kompliziert wird's wohl bei Kombinationen weisses Fell - blaue Augen oder so.
    Ich lass mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Positive reinforcement works when you find something that is positively reinforcing to the dog. That you have not found what it is, does not negate the method.
    (Debbie Jacobs)

Duran und der Flitzeflummi Dixie
    http://www.dogforum.de/dixie-chick-t157648.html

• Naja ich denk dass es bei Border eher ein optischer Aspekt ist - Aussies mit blauen Augen kannst du bis zum Abwinken verpaaren ohne dass Blindheit auftaucht.

LG
    Karo & die Activity-Aussies

• erstmal danke für die vielen Antworten!
    Also schlimm ist es nicht, wenn ein schwarz weißer Border 2 blaue Augen hat, meine hat das nämlich auch und ist weder blind noch taub... deswegen versteh ich diese Zuchtregel auch nicht so ganz... Wenn Taubheit o. Blindheit nu wirklich öfter auftritt, okay, dann ist das ja in Ordnung.

• Also ich kann mir auch nicht denken, daß Blauaugen irgendwie anfälliger sind.

Ich bisher 2 Rüden hier in der Vermittlung gehabt, die beide jeweils ein blaues Auge hatten (beide waren tricolour und recht dunkel) und beide hatten / haben keinerlei gesundheitliche Probleme. Der eine ist leider aufgrund eines Unfalls ums Leben gekommen, der andere tobt putzemunter inder Gegend rum. Momentan hat auch meine Hütetrainerin einen blauäugigen in der Vermittlung bei sich - auch dieser Hund ist fit und gesund.

Wie das jetzt mit Vererbung wäre, ist natürlich Spekulation, da keiner dieser drei Nachkommen hat (also ob da kranke Hunde dabei wären).

Ich meine allerdings auch, daß diese Blauaugen-Verordnung auch in anderen Ländern gilt, also denke ich mal, irgendwas wird schon irgendwie dran sein.... (reine Spekulation von mir).

Liebe Grüße
    Silvia und die Mogwais

• Das einzige was ich vom TA weiß, ist daß blauäugige Hunde auf ein bestimmtes Medikament reagieren können. Hab aber vergessen was das war... :runterdrueck:

• Neu

Welches Futter ist das beste?

Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.

Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?

Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.

Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.

Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!

LG Chris hugging-dog-face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE