stimmt es, daß Borders mit blauen Augen...

  • Gibt aber auch einige wenige Hunde mit blauen Augen in der Zucht, die nicht merle sind.
    Normal ist es aber fehlerhaft.
    Bei merle sind entweder 2, 1 oder auch nur 1/2 Auge blau erlaubt.

  • So weit ich gehört habe gilt diese Regelung aber nicht in Großbritannien, sondern nur auf dem Kontinent. In GB dürfen auch Border mit einem blauen Auge zur Zucht verwandt werden.


    Bei Dalmatinern dürfen auch blauäugige Hunde nicht in die Zucht, wegen fehlenden Pigments, was zu Schwerhörigkeit und Taubheit führen kann.


    Ich kenne aber einige Border die ganz normal schwarz-weiß sind, ohne übertriebenes Weiß und ein oder zwei blaue Augen haben. Kann mir nicht vorstellen, dass das so tragisch sein kann, oder doch?

  • Soweit ich weiss, sorgt dasselbe Gen, das für die blauen Augen sorgt, auch u.U. für Taubheit. Kompliziert wird's wohl bei Kombinationen weisses Fell - blaue Augen oder so.
    Ich lass mich aber auch gerne eines besseren belehren.

  • Naja ich denk dass es bei Border eher ein optischer Aspekt ist - Aussies mit blauen Augen kannst du bis zum Abwinken verpaaren ohne dass Blindheit auftaucht.

  • erstmal danke für die vielen Antworten!
    Also schlimm ist es nicht, wenn ein schwarz weißer Border 2 blaue Augen hat, meine hat das nämlich auch und ist weder blind noch taub... deswegen versteh ich diese Zuchtregel auch nicht so ganz... Wenn Taubheit o. Blindheit nu wirklich öfter auftritt, okay, dann ist das ja in Ordnung.

  • Also ich kann mir auch nicht denken, daß Blauaugen irgendwie anfälliger sind.


    Ich bisher 2 Rüden hier in der Vermittlung gehabt, die beide jeweils ein blaues Auge hatten (beide waren tricolour und recht dunkel) und beide hatten / haben keinerlei gesundheitliche Probleme. Der eine ist leider aufgrund eines Unfalls ums Leben gekommen, der andere tobt putzemunter inder Gegend rum. Momentan hat auch meine Hütetrainerin einen blauäugigen in der Vermittlung bei sich - auch dieser Hund ist fit und gesund.


    Wie das jetzt mit Vererbung wäre, ist natürlich Spekulation, da keiner dieser drei Nachkommen hat (also ob da kranke Hunde dabei wären).


    Ich meine allerdings auch, daß diese Blauaugen-Verordnung auch in anderen Ländern gilt, also denke ich mal, irgendwas wird schon irgendwie dran sein.... (reine Spekulation von mir).

  • Das einzige was ich vom TA weiß, ist daß blauäugige Hunde auf ein bestimmtes Medikament reagieren können. Hab aber vergessen was das war... :runterdrueck:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!