Großes Problem brauche UNBEDINGT Hilfe !!!

  • Hallo,


    ein - zugegebenerweise umstrittene - Alternative zur Schleppleine wäre wohl in diesem Fall die Flexi-Leine... :wink: Sie wickelt sich ja sofort, wenn der Hund näher kommt, wieder auf, so dass ein Verheddern nur erschwert ermglicht wird. :D


    Ich nutze bei einem Gast BC auch immer, da sie auch reinspringt und patrollienbootmäßig immer ihre Kreise zieht. Wobei sie dabei nicht bellt, sondern einfach tierischen Spaß hat. :D Wobei das Bellen auch einfach Ausdruck von Freude sein kann... :roll: :?:


    Ich kenne viele Hunde, die den Gehorsam verweigern, wenn sie im Wasser sind. Wie oben erwähnt die BC Hündin, mein Bullirüde damals und auch sonst... :?


    Ich habe immer mir Flexi - Leine gearbeitett... und für jedes Herauskeommen, den Hund damit bestätigt, dass er wieder ins Wasser durfte - denn dass ist e ja, was die Hunde dann wollen. Mußte ich den Hund "rausangeln", ging es zur Konsequenz weiter... Das hat bislang immer prima geklappt und so arbetie ich auch mit den Kundenhunden...


    LG Julia & Meute

  • Hi,


    würde auch die Flexileine empfehlen.
    Ich arbeite nach dem selben Prinzip und hatte somit nie das
    Risiko, das sich der Hund im Wasser in der Leine hätte ver-
    fangen können und es dann zu einer Panikattacke kommt und der
    Hund eventuell ertrinken könnte. :shock:


    LG
    Alex mit Ronja und Branco

  • Hi
    Also die Sache mit den Leinen ist an sich nicht schlecht, aber meint ihr, dass das dieses Problem lösen kann? Es ist ja nicht nur, dass der Hund nicht kommt, wenn er gerufen wird, sondern dieser Hund hat anscheinend noch nicht mal Freude am schwimmen weshalb er nicht kommt und ist später total erschöpft! Ich finde, dass die Leine lediglich die Lösung für den Menschen ist aber nicht für den Hund!!! Er scheint sich da eine Art Arbeit gesucht zu haben. Wie das Problem mit dem Schattenhüten. Dieser Hund sollte sich meiner Meinung nach wirklich mal ein erfahrener Border Collie Hütezüchter anschauen, denn nur mit der Leine ist Deiner Hündin bestimmt nicht geholfen!
    LG Maren und Sydney

  • Hi,
    auch wenn es aus einem Hüteverhalten heraus kommt muß dieses Verhalten geändert werden und dies geht mit Training sehr gut (die Flexi ist eine gute Idee)!
    Ob die Möglichkeit zu Hüten dieses Verhalten ändert? Natürlich kann Hüten eine sehr, sehr gute Beschäftigung sein und der Hund ist ausgeglichener und daher fällt ihr nicht mehr so viel Unsinn ein. Vielleicht solltest du vor dem Schwimmen, mit ihr etwas Körperlich und Geistig Arbeiten so geht sie Entspannter ans Schwimmen rann.
    Viele Grße


    Yankee, Cherry und Christina

  • Hallo Nadja ! Oh man das tut mr leid was die kleine da macht,versuche es mal mit der Leine wie die anderen es schon geschrieben haben und wenn nicht dann können wir uns ja mal wieder treffen,vieleicht klapt es wenn Amy mit bei ist. Liebe Grüße Babsi :wink:

  • hy
    also ich teile die meinung von maren! ich denke das border hüten sollten und das viele probleme die mit border entstehen auch wenn sie nicht nach hüten aussehen mit hüten gelöste werden können! wenn der hund seine inneren instinkte ausleben kann dann wird er vielleicht auch ausgeglichener. es ist nicht damit getan das man viel mit dem hund spazieren läuft oder so.. ich gehe jeden tag reiten und ich kann 2 stunden über stoppelfelder galoppieren wenn ich heim komme dann brauchen meine hunde vielleicht 20 minuten pause und dann kanns wieder los gehn! in der hundeschule waren meine hunde total unterfordert! aber wenn ich am tag 20 minuten hüte dann liegen sie da und pennen!


    ich würde allen border besitzer emfehlen diese einzigartigen instinkte ihrer hunde zu fördern! auch wenn es nur alle zwei wochen einmal ist! jeder kann da was finden! das habe ich auch!


    mit deinem hund würde ich unter anderem mit leine zum see laufen! bevor sie dir abhaut! und dann unterordnung vor dem see machen! und spiele und dann vielleicht mit felxi leine den gehorsam auch im wasser verlangen! sie hat auch gelernt das du am ufer stopp machst und nicht gleich reinspringst wenn sie nicht kommt! also würde ich das mit der leine konsequent verlangen! und nicht lange nur kurz und mehr vor dem see sich beschäftigen!


    ich bin mir sicher das du das wieder in den griff bekommst!!


    natali

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!