ANZEIGE
Avatar

Hund gartenrein?

  • ANZEIGE

    Hallo...
    habe mal eine Frage:
    wir haben ein 1300 m² großes Grundstück am Wald/Feld
    Als wir unseren Welpen ( 11 Wochen) bekommen haben, hielt sie es bis in den Wald noch nicht aus und verrichtete ihr Geschäft deshalb bei uns im Garten.
    Jetzt kann sie schon ein weites Stück gassigehen, macht aber nur bei uns im Garten.
    Ich kann mit ihr ewig am Feld und Wald hinter unserem Haus laufen, sie verkneift sich alles bis wir hier auf dem Grundstück sind.
    Auch wenn wir mit ihr unterwegs sind, hält sie stundenlang durch und erst wenn wir wieder hier sind, geht´s los...


    Sollte sie mal auswärs machen, würde ich sie natürlich ubertrieben loben, aber soweit kommt es garnicht.
    Abends ist es zwar ganz angenehm, daß sie sich direkt vor der Haustür gleich löst, aber langsam nerven die Haufen im Garten.


    Im Haus klppt´s eigendlich schon ganz gut, sicher, ab und zu geht noch mal was daneben, aber im Großen und Ganzen geht das schon ganz gut


    Kann ich ihr das in-den-Garten-machen abgewöhnen, wenn sie erstmal richtig stubenrein ist und ihr dann durch längere Spatziergänge auch das auswärts-machen schmackhaft machen ?
    Alle 2,5 h ein Riesenspatziergang, nur damit sie mal nicht in den Garten macht, ist jetzt ein wenig stressig, gerade, weil sie ja noch so oft raus muß...


    Freue mich über Ratschläge.
    LG Julia

  • ANZEIGE
  • Hallo Julia,


    ich hab es bislang bei 3 meiner Hunde problemlos hinbekommen, dass sie sich mit zunehmendem Alter nicht mehr im Garten gelöst haben, obwohl sie als Zwerge dort ihr Klo haten. Und das, ohne dass ich dafür irgendwelche nennenswerten Anstrengungen unternommen hätte außer positive Bestätigung. Hab ein bißchen Geduld, räum die Häufchen nach dem Lösen einfach kommentarlos weg (dann nerven sie auch nicht mehr und das Klo wird auf Dauer weniger einladend) und warte ab. Kleine Welpen trauen sich oft nicht, sich in "fremder" Umgebung zu lösen, später relativiert sich das von alleine.
    Gruß :) Wiebke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE