Hündin zu ängstlich und unterwürfig - Wie kann man helfen?

  • Hallo, bin ganz neu hier und habe gleich ein paar Fragen: Meine Eltern haben eine Cocker-Hündin, die ich öfters mal in Pflege habe. Sie freut sich jedesmal wie irre, wenn sie mich sieht. Meine Eltern versichern mir immer, das würde sie sonst bei keinem in diesem Maße tun. Trotzdem denke ich manchmal, daß sie Angst vor mir hat. Sie will nur ganz selten mit mir ausgelassen spielen (aber mit anderen ist das für sie kein Problem). Außerdem wirft sie sich immer gleich auf den Rücken und pinkelt, wenn ich meine Stimme mal ein bisschen hebe, weil sie nicht hört. Oder kneift den Schwanz ein bissel ein. Ich glaube, ich habe - als sie noch ein Welpe war - mal ein bisschen zu sehr mit ihr gerauft. Seit dem habe ich eben dieses Gefühl. Ich möchte auf gar keinen Fall, daß sie sich in meiner Gegewart irgendwie unwohl fühlt und zu unterwürfig ist. Würde mich über Hilfe freuen. Danke und viele Grüße aus Dresden

  • Hi, bombini,leider schreibst Du nicht wie alt der Hund ist. Du wirst schon recht haben, er ist unterwürfig. Das Selbstbewußtsei kannst Du z.B.stärken, indem Du kleine Zerrspiele machst und er dann immer ! gewinnt. Viel loben und im zeigen, was für ein " toller Hecht " er ist und wie lieb du ihn hast denke ich bringt auch was. Wenn er noch sehr jung ist, solltest du bei Kleinigkeiten auch nicht sofor laut werden. Überlege lieber, wie Du ihn liebevoll dazu bringst das zu tun was Du möchtest.
    Lautwerden ist bei allen Hunden die schlechteste Lösung. Wenn Du schreist , hast Du ja keine Steigerung mehr,wenn wirklich mal was ist.
    Kleiner Tip noch : versteckte Dinge suchen und finden macht ihm bestimmt auch Spaß .
    Gruß rillchen

  • Mache dich kleiner! Versuche oft, in Hockstellung oder im Sitzen oder im Liegen, dich mit der Cockerdame zu beschäftigen. Schaue sie möglichst wenig in die Augen. Finde Beschäftigungen und Spiele, wo sie Erfolg in deiner Anwesenheit haben kann (sei die ersten Male eher passiv zurückhaltend, wenn die Hündin weniger gehemmt ist, kannst du schon dich etwas einmischen). Spreche nicht zu laut. Füttere sie aus der Hand und lasse sie in Körperkontakt kommen, auch aus der Tasche "klauen".

  • Hallo,


    Clicker (da gibt schon viele Erklärungen in diesem Forum, deshalb verzichte ich mal darauf) hilft da auch gut. Ignoriere ihr unterwürfiges Verhalten und clicke, wenn sie mal nicht beschlichtigt. Ansonsten musst Du an Deiner Körpersprache und Mimik arbeiten (lächeln, nicht direkt ansehen, seitlich auf sie zu, knieen nicht bücken...)



    VLG Verena

  • Bisher kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen!


    Ich würde aber wegen der Mimik noch hinzufügen: Beschäftige dich mit "Calming Signals". Wie verwendet dein Hund (hab grad keine Ahnung wie sie heißt :?: ) diese Signale.
    Vielleicht solltest du das Lächeln nicht sooft bringen, wenn sie so extrem unterwürfig ist, denn Lachen=Zähne zeigen= Drohgebärde?


    Wenn sie sich unterwirft, gähne und leck dir über die Lippen, auch wenn es jetzt total doof klingt, aber so oder so ähnlich kommunizieren und beschwichtigen sich Hunde!


    Vielleicht kannst du ihr als Bestärkung ein "guck mich an"-Kommando beibringen. Wenn sie dich anschaut, Belohnung oder eben mit Clicker? Vielleicht stärkt das ihr Selbstbewusstsein?


    LG und viel Erfolg
    Susi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!