Weiß nicht wie ich helfen kann

  • Hallo Emma ja wir haben es mit reden versucht und nicht nur meine Fam auch ander das mit dem Spatzieren gehen habe ich auch versucht mir wurde gesagt sie lönnen das selbst danach habe ich es in den 5Jahren 2mal gesehen das sie mit dsem Hund rauswaren immer mit Stachler und einem Stock in der Hand danach habe ich geschwiegen was spatzieren angeht waren auch nach 10min wieder zurück. Mit den Schildern bin ich mich im Moment am erkundigen ob das in irgendeiner Form strafbar ist und mit der Polizei hast du recht der Schuß ging nach einiger Zeit nach hinten los weil das ja schon "Belästigung des Amtes"wäre würde uns gesagt wie gesagt kann dir gar nicht mehr sagen was wir schon alles verscuht haben immer wenn jemand was schreibt muß ich zurückschreiben haben wir schon versucht .Im Moment herrscht Ruhe weil ich gestern einfach eine Decke in den Zwinger geworfen habe und im Moment kuschelt er darauf weiß nur nicht wie lange sie die liegen lassen weil hab ich schon vorher mal geschrieben.LG Beate :argue:

  • Hallo Beate!
    Ich kann dich sooooooo verstehen... Habe auch so einen "netten" Nachbarn :nein: Er hat einen Münsterländer, der im Zwinger lebt :dagegen: auch wenn es draußen zu kalt wird! Der Hund wird zwar ca. einmal im Monat mit auf die Jagd genommen, aber sonst geht sein "liebes" Herrchen nur einmal am Tag den Feldweg hoch und das war's!!!! Ach ja, was ich noch vergessen habe: Wenn der Hund mal nicht hört gibt es gleich eine mit dem Regenschirm oder wenn der grad nicht zur Hand ist, wird einfach zugetreten!!! :aerger:
    Haben auch schon was versucht, ein paar mal war die Polizei da ,aber nix passiert.... Bin wahrscheinlich auch die Einzige, die ihn streichelt :(
    Warum gibt es solche Menschen :?:

  • Hallo Elvisfan weißt du im Prinzip hab ich noch nicht mal was gegen Zwinger wenn 1.sie groß genug sind 2.sie geschützt sind 3.sie nicht dauernt genutzt werden 4.sie sauber sind 5.die hunde gesund sind 6.sie genug zuwendung und Auslauf bekommen.Ich habe lehrnen müßen das nicht jeder seinen Hund im Hause haben möchte ...kann ich zwar nicht verstehen aber man muß es akzeptieren.Wie gesagt solange das alles stimmt ist es für mich ok und ich würde auch nicht viel dazu sagen wenn ich merke das ich mit Argumenten nicht weiterkomme aber diese Verhältnisse find ich einfach zum k.... :shock: LG Beate

  • Hallo Beate!
    Also der Zwinger ist 1.nicht geschützt, 2.alt und 3.nicht sauber (das war schon bei dem Hund davor so...)
    Zuwendung bekommt er auch nicht :shock: deshalb streichel ich ihn auch immer wenn ich vorbeigehe...er ist dann immer ganz verrückt und freut sich zu tode!
    Im Prinzip habe ich aber auch nix gegen Zwinger, wenn eben die Punkte, die du schon genannt hast, eingehalten werden....

  • Hi,


    um ein wenig Aufklärungsarbeit zu leisten.
    Es wird hier immer der Tierschutz erwähnt, der etwas tun soll.
    Ein Tierschutzverein ist in keinster Weise Handlungsbefugt. Er darf weder etwas unternehmen, noch das Gelände unbefugt betreten.
    Der nächste Schritt eines Tierschutzvereins bei einer Meldung über "Tierquälerei" ist sich, so gut es geht, vor Ort umzusehen, Fotos machen und so viele Infos einholen, wie möglich. Dann wird das Veterinäramt eingeschaltet. Das Vet-Amt ist neben der Polizei als einzigster befugt, auf das Grundstück zu gehen und den Hund evtl raus zu holen.
    Leider ist es sehr oft so, daß das Vet.Amt sehr langsam in die Gänge kommt und nur wenn der Druck groß genug ist.


    Wenn das Vet-Amt mal da war, hängen die weiteren Schritte von dem vorgfundenen Fall ab.
    Ist der Hund psychisch und physisch in einem annehmbaren Zustand (d.h. er wirkt nicht überaggressiv, verhält sich normal und ist enstprechend genährt), werden Auflagen vom Vet-Amt gemacht, die auch kontrolliert werden.
    Wäre der Hund halbtot, absolut ungepflegt, etc. würde das Vet-Amt ihn wahrscheinlich rausholen. Leider ist dies meistens nicht der Fall.


    So, jetzt etwas über Außenhaltung.
    Zwingerhaltung ist erlaubt, wenn eine entsprechende Größe vorhanden ist und es einen Unterschlupf gibt.
    Kettenhaltung oder kurze Anbindungshaltung ist nicht erlaubt. Angebunden dürfen Hunde nur an einer längeren Leine gehalten werden, wenn diese an einer Langlaufleine (Seil zwischen zwei Festpunkten oben besfestigt) befestigt ist.
    Einmal am Tag muß der Besitzer nach dem Hund schauen, fressen und Wasser ermöglichen.
    Wenn ein Hund in der Wohnung ist, muß der Hund auch draußen Gassi geführt werden, allerdings weiß ich nicht, wie das bei korrekter Zwinger- oder Leinenhaltung ist. (finde ich auf die Schnelle nicht)
    Das der Hund immer draußen ist, schadet diesem ja nicht, da er ein geeignetes Winterfell entwickelt.


    Leider sind die Gesetze sehr minimalistisch aufgebaut. Es reicht, wenn der Hund eine Unterkunft mit gesetzlicher qm Zahl hat, ausreichend Fressen und Wasser, alles andere interessiert nicht, auch wenn einem normalem Mensch/ Tierhalter da schon die Tränen kommen können.


    Die einzige Möglichkeit, wenn man so was anzeigt, ist Fotos, Videos mit Datum und Uhrzeit als Beleg zu schießen/filmen. Die kann man dann auch als Beweis dem Vet.Amt vorlegen. Denn die brauchen Beweise um rechtlich vorgehen zu können.


    Bei den Plakaten wäre ich an Eurer Stelle vorsichtig, da man evtl wegen Rufmordes Anzeige gegen Euch erstatten kann.
    Beim Klauen sollte man sich über die Konsequenzen bewußt sein, wenn man erwischt wird. Und evtl kommt ein Neuer nach und dann?


    Die Beste Möglichkeit ist versuchen irgendwie ins Gespräch zu kommen und versuchen, den Hund im Guten rauszuholen.
    Vielleicht passiert auch etwas, wenn man genug Druck über die Nachbarn ausübt, dabei kann es aber auch passieren, daß er den Hund dann ganz woanders abgibt, wo es ihm noch schlechter geht, denn Euch wird er ihn dann bestimmt nicht geben.


    Manchmal ist das Ganze ganz schön sch.... und man kann einfach nichts tun! Das ist leider oft so, wenn man sich wirklich im Tierschutz betätigt.


    Gruß Nadine

  • Hallo cephalenia,
    du hast mir die Worte aus dem Mund genommen. War auch mal kurz im Tierschutz tätig, aber auch da sind Dir irgendwann die Hände gebunden.
    Du hast vollkommen recht mit dem, was Du schreibst, auch das mit der üblen Nachrede, das kann unter Umständen teuer werden.
    Das einzige, was mir noch einfällt, ist bei SAT1 anrufen, bei Ulrich Meyer (ja ich glaube, das war da) gab es schon mal so `nen ähnlichen Fall. Nachdem das Fernsehn da war hat sich in dem Fall wirklich was geändert. Die setzen sich auch mit den Ämtern und Behörden in Verbidung, die dann meistens doch was unternehmen, wer will schon schlecht im Fernsehn dastehen?! Sonst fällt mir leider auch nichts mehr ein. Leider!!

  • Hallo Franci,


    bei unseren Nachbarn war das Fernsehen. Ich habe es zwar nicht selbst mitbekommen, weiß es nur von Berichten anderer Leute. Ich vermute, wenn sich ein Sender ankündigt, wird einiges bereinigt und so wie bei uns ist dann alles super. Wobei ich sagen muß, der Hund hängt inzwischen nicht mehr an der kurzen Leine, sondern hockt im Zwinger. Das auch Tag und Nacht, vor allem gibt es keine Möglichkeit mehr reinzuschauen, sie haben alles mit hohen Bretterwänden zugemacht. Immerhin ist das Bellen und Heulen etwas zurückgegangen.
    Nach wie vor denke ich, solange man bei diesen Typen keine Einsicht erreicht, wird nichts besser. Und manche wollen oder können es halt nicht kapieren.


    Warum sich solche Leute einen Hund anschaffen werde ich allerdings nie verstehen....


    Christine

  • Tja, dann weiß ich auch nicht weiter!!!! :buhu:
    Ich frage mich nur warum man sich einen Hund zulegt, wenn der eh nur an der Kette oder im Zwinger ist!!! Diese Leute sollten sich besser `nen
    Plüsch-Hund kaufen!!!

  • Ich musste so eine Situation auch mal erleben. Ich suchte eine Familie sehr weit weg, die bereit waren so einen Hund aufzunehmen und dann, ja dann habe ich ihn geklaut (bzw. klauen lassen, damit ich nicht in Verdacht geriet) und habe den Hund anschließend zu dieser Familie gebracht, wo er noch glückliche Jahre hatte.
    Gruß Phönix

  • :winken: Wollte euch mal das neuste erzählen seit 2 Tagen dürfen wir nun den Hund er heißt übrigen Rocky 2Std laufen lassen spatzieren dürfen wir noch nicht mit ihm ist auch ok weil ich erst mal mit ihm üben möchte an der >Leine zu gehen. Ich habe damit gedroht das Frensehn einzuschalten und siehe da gestern durften wir dann auch zu Rocky wie er aussieht möchte ich nun gar nicht weiter erzählen aber es ist schlimm ist aus der Entfernung gar nicht so aufgefallen aber er hat einige kahle Stellen die auf den harten Betonboden im Schweinestall zurückführe ausserdem sind seine Zähne in einem schlimmen Zustand werde nun im laufe der Zeit versuchen ob ich mal zum Tierarzt darf heute hat er erst mal Wurmpaste bekommen mal abwarten wie es weiter geht.Aber noch Danke an alle die mir versucht haben mit Tips zu helfen :love: Wie es weitergeht steht noch in den Sternen aber ich denke es war schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.LG Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!