Canicross & Bikejoering - auf gehts!

  • Hi Ihr alle -


    Canicrosser/Bikejoerer wo steckt ihr?


    Ich meine mich zu erinnern, dass "Floydie & Duran" das aktiv betreibt? :???:


    Nachdem ich wieder angefangen habe mit dem kleinen Jagdgeschoss zu laufen und zu radeln und er läuft wie ein Karnickel auf Drogen habe ich mir überlegt, dass ich eigentlich gerne was in Richtung Canicross/Bikejoering machen würde.. Das ist was für Frauchen und für Hund und eine schöne Abwechslung zur jagdlichen Ausbildung.
    Konditionsmäßig läuft er absolut problemlos mit - unsere erste Radelstrecke von 2 Stunden dieses Jahr hat er auf einer Arschbacke erledigt in flottem Trab, kurzen Sprints und an der Strasse in gemütlichem Trab wieder zurück.


    Er zieht sogar von selber am Rad stückweise an auf graden Strecken wenn man ihn "voran" schickt, scheint ihm einfach Spass zu machen.....allerdings sollte ich ihm dann auch beibringen sich VOR das Rad zu setzen und nicht schräg neben dem Rad zu laufen (das hat man dann davon wenn man dem Hund sorgsam beigebracht hat dass das Rad nicht überholt wird, sondern Hund brav rechts läuft :^^: )


    Was ich gerne wissen wollte, wo gibt es Vereine die das anbieten?
    Ich glaube wenn man das nur so privat vor sich hin betreibt kommt man da auch nicht wirklich voran..... An wen kann man sich wenden?
    Ich habe schon ein wenig geg**gelt, aber nichts so wirklich richtiges gefunden wo ich mich mal hinwenden könnte.


    Wie laufen Turniere ab, wie oft startet ihr bei irgendwelchen Rennen?
    Ich habe nichts richtiges finden können über die Beschränkung der Größe des Hundes - einmal fand ich min. 50 cm, einmal min. 45 cm beim Bikejoering - was stimmt denn?? Und gibts beim Canicross gar keine Beschränkung, nur beim Bikejoeren?


    Wie lange sind die Rennen? Immer 4 km?


    Worauf ist bei der Ausrüstung zu achten, was braucht man erstmal unbedingt?
    Ich habe jetzt erstmal ein X-Back bestellt (auf Maß) und eine Rückdämpferleine aus PE-Seil dazu in 2,50 (verstellbar)......denke das kann man immer gut brauchen, auch für Bergtouren.


    Welche Kommandos sind unumgänglich?
    Er kann solche Kommandos wie "voran", "langsam", "halt" die ich jetzt irgendwie für nützlich halten würde.....öööh, was noch......links und rechts kann er nicht.


    Fragen über Fragen =)


    DAAAAAAAAAANKE!

  • Wir machen auch Bikejöring. :D


    Als Ausrüstung haben wir: ein gut sitzendes X-Back und eine Zugleine mit Ruckdämpfer.


    Die Kommandos sind bei uns: Voran, Langsam, Schneller, Steh, Gee und Haw.

  • Hallo,


    ich fange gerade erst mit meinem an, momentan versuchen wir uns erst einmal am CaniCross und sobald er es verstanden hat(und auch Kondition aufgebaut hat), soll es auch auf´s Fahrrad gehen :)
    Ich habe für ihn ein Doppelkreuzgeschirr bestellt, da ich denke, dass ein X- oder H-Back nicht das Richtige für´s Fahrrad bzw zum Laufen für ihn ist.
    Er hat nur einen Widerrist von 45 cm und da diese Geschirre dafür konzipiert sind dass die Leine schräg nach unten weg geht, wäre es wohl schlecht sie einem kleineren Hund umzulegen, wo die Leine dann nach schräg oben ziehen würde.
    Auf jedenfall freue ich mich noch andere Anhänger dieser nicht ganz alltäglichen Sportart gefunden zu haben :)

  • Hier, hier, aber keine Turniere und nur bei unter 20 Grad Temperatur.


    Du brauchst ein x-Back, Rückdämpfer, nen ordentlichen Joggergurt und evtl. eine Halterung fürs Rad, damit die Leine nicht in die Gabel gerät.


    Überfordere den Hund nicht, meine würde bis zum Umfallen rennen, gut ist das aber nicht. Wir rennen höchstens 2mal die Woche, fürs Fahren sind mir die Kommandos noch zu wackelig (Zieh, link, rechts, warten, stopp, langsam, losloslos).


    Soweit ich weiß gibt es bei vielen Turnieren keine Mindestgröße.

  • Hallo,


    wieso braucht man denn ein X-Back? Ein maßgefertigtes Dopelkreuz(mit nach hinten versetzten Bauchgurt) bietet doch genauso viel Bewegungsfreiheit und gewährleistet auch dass sich der Hund gut in das Geschirr rein legen kann, oder? Mein Kleiner zieht auch (noch) nicht wirklich von daher war es mir auch etwas unsicher direkt so ein Zuggschirr zu kaufen das am Ende vlt nur lose an ihm herum flattert.

  • Hey!


    Seit ein paar Monaten (Lea ist ja auch erst 15 Monate) sind wir auch dabei, wir laufen c.a. 3 mal die Woche canicross.
    Ich hatte einige Probleme, ein passendes X-Back zu finden, jetzt haben wir ein maßgefertigtes von Camiro, den Joggergurt von Wolfsong (der ist so schön breit) und 1,80 m Leine mit Ruckdämpfer.


    Konditionsmäßig ist Lea super drauf, nur mir geht bei ihrem Tempo spätestens nach einer Stunde die Luft aus, und das hohe Tempo halte ich auch nur, weil sie wirklich sehr ordentlich mitzieht.
    Kommandos haben wir für ziehen, langsam und Stop.
    Richtungskommandos habe ich bis jetzt nicht eingeführt, sie läuft immer ganz gerade vor mir, und sobald ich mein Gewicht verlagere, z.B. nach Links, sie also eine minimalen Zug nach links im Geschirr bemerkt, biegt sie so weit ab, dass sie wieder gerade läuft. Sollte ich trotzdem Richtungskommados einführen? :???:


    Na ja, auf jeden Fall macht es super Spaß, bin auch erst hier im Forum drauf gestoßen, und wir werden beide wunderbar ausgelastet ;)


    LG
    Maike

  • Zitat

    Hallo,


    wieso braucht man denn ein X-Back? Ein maßgefertigtes Dopelkreuz(mit nach hinten versetzten Bauchgurt) bietet doch genauso viel Bewegungsfreiheit und gewährleistet auch dass sich der Hund gut in das Geschirr rein legen kann, oder? Mein Kleiner zieht auch (noch) nicht wirklich von daher war es mir auch etwas unsicher direkt so ein Zuggschirr zu kaufen das am Ende vlt nur lose an ihm herum flattert.


    Was meinst Du mit Doppelkreuz? Meinen wir evtl. dasselbe Geschirr?
    Es sollte schon eine Art Zuggeschirr sein, weil der ganze Spaß sonst zu sehr auf den Bewegungsapparat geht.

  • Ich meine eine Geschirr von der Art, wie es von Camiro als "Allrounder" verkauft wird.
    Hier noch Bilder dazu:


    http://www.hundenaehstube.de/a…images/GeschirrJill_1.jpg


    http://www.camiro-heimtierzube…l1bg4lj3qprp7q5i0u35rdd72


    Ich hoffe doch das es in Ordnung ist :???:
    Laut Camiro soll es zumindest für das Lauf- und Fahrradtraining geeignet sein.
    Nur damit ich nicht falsch verstanden werde, ich bin normalerweise kein besonders sportlicher Mensch(einmal in der Woche 1-2 Stunden schwimmen war bisher alles was ich an Sport getrieben habe). Von daher werde ich mit ihm auch(in nächster Zeit ;) ) keine Gewaltmärsche von einer Stunde oder so planen(ganz abgesehen davon das ich danach halb Tod wäre xD )

  • Also ich habe keine direkte Erfahrung damit, habe aber gelesen, daß es nicht so gut ist, wenn der Zugschwerpunkt so weit vorn am Körper liegt. Besser ist es wohl, wenn er weiter hinten liegt, damit der ganze Körper gleichmäßig belastet wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!