Ist das artgerecht - was soll ich tun und wie?????

  • Guten Morgen zusammen!!!!
    War vorhin mit meinem Billy (leider verletzt) auf dem Feld. Bin mit ihm dahin gefahren, da es hier sehr ruhig ist und er in Ruhe schnüffeln kann ohne irgendwo anzustoßen, da er momentan einen Trichter um hat.
    Naja dann hab ich etwas gesehen, was mich nachdenklich macht.
    Eine eingezäunte Koppel - nicht sehr groß un füfn ausgewachsene Schafe drauf (Rasse weiß ich nicht - kenne mich da nicht aus). Grad war da nicht mehr zu entdecken, lediglich ein Eimer mit gefrorenem Wasser drin, und dann ein Bretterverschlag mit weniger Brettern, da das ganze sehr notdürftig aussieht. Naja und in dem kleinen Verschlag steht ein Anhänger drin oder so was in der Art. So dass grade mal zwei von den 4 oder 5 Schafen reinpasssen.
    Wie sieht es denn mit den Haltungsbedingungen für Schafe aus?
    Was kann ich tun - den Besitzer kenne ich nicht - wie mache ich ihn ausfindig?
    Danke
    Nina

  • Hi Nina ,


    das die Schafe draußen sind ist nicht das Problem ,
    aber sie sollten entweder Heu oder Silo zu fressen haben
    und saufbares Wasser - nicht Eis lutschen .
    Wenn der Boden bzw.die Wiese ( das was davon übrig ist )
    ein Sumpf ist , sollte auf jeden Fall die Hütte oder der Unterstand
    trocken eingestreut sein und Platz für alle bieten .
    Das Futter ( Heu ) sollte sichtbar und reichlich vorhanden sein ,
    vielleicht eine Raufe oder so was .
    Wenn du das alles nicht finden kannst , dann schau mal noch ein
    bis zweimal vorbei und wenn sich dann noch nichts geändert hat ,
    ruf beim Vet Amt an .


    Vor ein paar Tagen war so ein ähnlicher Fall im Fernsehen , irgendwo
    bei Köln . Hat mich echt aufgeregt wie der Schafhalter ( wurde natürlich
    mal wieder Schäfer genannt , was man aber nicht automatisch wird wenn
    man ein paar Schäfchen hält ... ) seine lammenden Schafe " betreut " hat .


    Grüße ,
    Antje