Blutig gelaufene Pfoten!

  • Hallo,


    wir waren mit Sally Rad fahren, nicht lang und auch nicht zu schnell. Wollen ja langsam damit anfangen damit sie sich daran gewöhnt und schön neben her trabt.
    Unterwegs haben wir dann gesehen das sie an den beiden Hinterpfoten blutet und die Ballen abgeschürft sind. :erschreckt:
    Wir sind dann mit ihr an der Leine langsam heim gelaufen und haben gleich einen Verband mit Betaisadona Salbe gemacht. Damit sie es auch anbehält haben wir über den Verband noch Baumwollsöckchen gezogen.
    Sie tut mir ganz doll leid und ich hoffe es wird ganz schnell wieder gut. :gott:
    Hatten das eure Hunde auch schon mal?
    Was habt ihr dann gemacht?
    Hoffe wir haben das jetzt auch richtig gemacht und es hilft!!! :hilfe:


    Grüßle
    Simone & Sally

  • das tut mir leid für die Kleine. Was macht sie denn sonst so, ist sie es nicht gewöhnt auf Asphalt zu laufen oder war da vielleicht Kies? Normalerweise sind die Ballen von Hunden doch relativ robust, oder? Würde zu Hundeschuhen raten, aber gute, nicht den Billigkram, die sind ruckzuck durch.
    Wie kann das mit den Kniescheiben zusammenhängen?
    Lg
    Finnrotti

  • Zitat


    Wie kann das mit den Kniescheiben zusammenhängen?
    Lg
    Finnrotti


    Kenne einen Bully, der Patellaluxation 3. Grades hat, und der läuft durch die Instabilität der Hinterbeine so, dass er sich die Pfoten aufschubbert.

  • Hallo,


    lálso mit den Kniescheiben hat sie glaub kein Problem. Das war ja das erste Mal das sie sowas hat.
    Sie läuft mit uns viel auf Asphalt und im Wald, auch mal auf Schotter oder Kies. Aber es war noch nie was. Keine Ahnung warum das gestern passiert ist.
    Habe mal in der Tierklinik angerufen und es geschildert. Ich soll ein paar Entzündungshemmende Tabletten holen und weiter Verbände machen. Mehr würde er auch nicht machen. Wenns dann nicht besser wird würde er es sich anschauen.
    Werde nschher gleich mal Schuhe für sie holen. Es gibt ganz tolle mit ner richtig stabilen Sole. Weil die Verbände hat sie sich jetzt abgemacht :kopfwand:
    Werde aber wieder neue machen und dann die Schuhe drüber ziehen.
    So ein Mist aber auch, es vergeht ja echt keine Woche i der sie mal nix hat.
    Letzte Woche hat sie sich übrigens den Schwanz ganz am Ansatz, direkt nach den Lendenwirbeln gebrochen!
    Und die Geschichte mit den blöden Kokzidien kennt ihr ja bestimmt auch schon...
    Jetzt hoffen wir mal das es ihr bald wieder gut geht mit den Pfoten und sie dann auch mal gesund und munter bleibt :gott:


    Grüßle
    Simone & Sally

  • Ich könnte mir gut vorstellen, daß die wund gelaufenen Pfoten mit dem gebrochenen Wirbel zu tun haben. Durch den Bruch kann der Hund den Schwanz ja nicht optimal zum Gleichgewicht ausgleichen einsetzen. Vielleicht hat sie sich durch eine Fehlhaltung die Ballen wund gescheuert.

  • Noch ein kleiner Tipp, Salbe verschließt die Wunden und kann Bakterien vermehren.Ich würde lieber 2x am Tag ein Fussbad mit Calendula Urtinktur machen und hinterher die Pfoten gut trocknen, dann Octenisept drauf sprühen, antrocknen lassen und leicht verbinden, mit Söckchen fixieren.

  • Also der Schwanz ist zum Glück wieder normal beweglich. Sie kann ihn wieder so bewegen als ob nichts gewesen wäre. Hat in der Klinik eine Spritze bekommen und ich mußte ihr dann noch 5 Tage Tabletten geben.


    Der TA meinte Betaisodona sei gut und auch desinfizierend. Haben die Verbände jetzt mal weg damit ein bißchen Luft dran kommt, dann heilt es auch hoffentlich schneller. Zum raus gehen ziehen wir ihr dann die Schuhe an, hab grad welche besorgt. Und zur Nacht machen wir dann nochmal nen Verband damit es gut heilt. Wenn sie schläft stört es sie ja nicht. Werden heute Abend dann die Tabletten holen und ihr geben. Hoffe es entzündet sich nicht, aber sie läuft fast normal also denke ich sie keine zu großen Schmerzen. Sieht auch nicht entzündet aus bis jetzt.
    Hab noch eine Antiseptische Wund- und Brandsalbe geholt die ich dann ohne Verband auftragen werde wenn sie hier in der Wohnung ist.
    Ich glaube ein Fußbad macht die Ballen zu weich, oder denkt ihr das ist besser? Kann ja den TA heute Abend mal fragen.
    Hatte nämlich schon die Vermutung das sie sich die Ballen abgeschürft hat weil die Pfoten vom schwimmen am WE zu weich geworden sind :irre:
    Jetzt liegt sie hier und hat ein extra großes Honigohr bekommen zum trösten.

  • Hoffe Deiner Maus geht´s bald wieder gut. Weiss ganz genau wie doof Pfotenverletzungen sind, erst hatten wir unserem die Afterkrallen entfernen lassen und nachdem das endlich endlich verheilt war hat sich Dusselrotti einen Ballen so richtig schön eingerissen!
    Wir haben soviel Luft wie möglich drangelassen und 3 x am Tag mit klarem Wasser gespuehlt. Nachts und ohne Aufsicht hat er nen Kragen gekriegt. Für draussen dann immer sterile Kompresse - stabiler Verband - Neoprenschuhe mit Gummisohle!


    Viel Glück
    Finnrotti

  • Zitat

    Noch ein kleiner Tipp, Salbe verschließt die Wunden und kann Bakterien vermehren.Ich würde lieber 2x am Tag ein Fussbad mit Calendula Urtinktur machen und hinterher die Pfoten gut trocknen, dann Octenisept drauf sprühen, antrocknen lassen und leicht verbinden, mit Söckchen fixieren.


    Das kann ich dir auch empfehlen, das hilft sehr gut und die Pfoten verheilen dadurch auch sehr schnell und dann wünsch ich der Maus eine gute Besserung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!