Bei Fuß vorbei an Hunden

  • Mit genügend Hundekontakt meine ich dass sie nicht nur draussen viel mit anderen hunden tobt, sondern auch noch zu Hause eine Hundefreundin zum kuscheln hat.


    Wenn ich mit ihr an der Leine spazieren gehe und ich ihr das Kommando Fuß gebe , lasse ich sie nicht mit anderen Hunden schnüffeln usw., da ziehe ich sie weiter.
    Wenn ich aber ohne ein Komanndo gegeben zu haben mit ihr an der leine spazieren gehe darf sie natürlich andere Hunde begrüßen. ( die hundebitzer in meiner Nachbarschaft würden es auch nicht vertehen wenn ich sie weiterziehen würde...)
    Mein Problem ist eben dass ich nicht weiß wie ich ihre Aufmerksamkeit auf mich lenken soll, da ich schon so vieles versucht habe.


    Jetzt habe ich mir überlegt mit ihr an der Schleppleine zu gehen und so das Abrufen und Fuß gehen beim entgegenkommen anderer Hunde zu üben? :help:


    LG,Laney

  • Es spielt keine Rolle, ob du das Kommando "Fuß" gibst oder nicht. An der Leine soll er nicht zu anderen Hunden hin, aus oben genannten Gründen. Ob deine Nachbarn das verstehen oder nicht, ist deren Sache.


    Du solltest deinem Hund nicht beibringen: Wenn ein anderer Hund kommt, muss ich bei Fuß gehen. Denn das verknüpft er so, wenn du erst "Fuß" rufst, wenn du einen anderen Hund erblickt hast. Dann denkt er: Frauchen sagt "Fuß!"? --> Wo ist der andere Hund? umguck*


    Übe erst mal in "einfachen Situationen "Fuß". Und vor allem, übe das heranrufen unter Ablenkung(wenn er z.B. gerade mit einem Hund gespielt hat), auch aus weiteren Entfernungen. Wenn er das kann, übst du als Steigerung das "bleib hier (beim laufen)". Und dann kannst du erst das "aufmerksame" "bei Fuß" mit ihm anfangen.

  • Danke für deinen Tipp!


    Ich kann sie aus dem Spiel abrufen, aus Entfernungen und das bleib hier klappt auch.


    Wenn uns ein Hunde ENTGEGENKOMMT kann ich ihr ein Leckerlie unter die Nase halten uns sie hört erstmal nicht bis sie den Hund begrüßt hat .
    Danach läuft sie dann schön weiter bei Fuß...


    Wenn ich einen Hund sehe ,bevor sie ihn sieht ,sage ich ihr immer "bleib hier" ( klappt dann ja nicht wirklich), kann gut sein dass sie langsam denkt "wo ist denn der Hund"

  • :winken:


    Mein Hund zeigt dasselbe Verhalten bei Katzen. Immer wenn eine Katze in Sicht kam, und mein Hund grad frei rumlief, habe ich "betont ruhig" gesagt/gerufen: Komm her, bleib hier ..usw., aber der Hund muss das irgendwie an der (veränderten) Stimm-/Tonlage (winzige nuancen) heraushören. Jedenfalls guckt mein Hund sich nun erst recht um nach Katzen, in dieser (meinerseits angespannten) Situation, und reagiert nicht mehr. Also in dieser gelernten (festgefahrenen) Situation am besten gar nichts mehr sagen. Oder nur ganz kurz "nein" (wenn sie drauf und dran ist zu ziehen), und zügig dran vorbeilaufen, nicht zögern.


    Dass dein Hund nicht hört, und solange zottelt, bis sie eine Begrüßung zustande gebracht hat, liegt daran, dass du bis jetzt eben immer (im wahrsten Sinne des Wortes) nachgegeben hast. Sie konnte sich dann selber belohnen (mit dieser Hundebegrüßung).


    Das ist gut, dass dein Hund schon die ersten steps draufhat, übe nur immer weiter fleißig bei Fuß laufen! :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!