Straßensalz und Hundepfoten

  • Wie wir heute so durch das Winterwunderland marschieren, fällt mir auf, wie extrem viele Wege gesalzen werden. :shock:


    Das kann doch für Hundepfoten nicht gut sein?


    Was habt Ihr denn für Rezepte, kann man die Pfoten mit irgendwas "imprägnieren", damit sie nicht angefressen werden vom ekligen Salzwasser?

  • Hallo Rookie,


    das Beste ist, wenn Du die Pfoten vorm Verlassen des Hauses mit Melkfett oder mit einer speziellen Pfotenschutzsalbe einreibst. Durch das Fett sind die Pfoten vor dem Salz geschützt. Für Hunde ist das Salz an den Pfoten sehr schmerzhaft und kann Hautreizungen hervorrufen. Echt unangenehm für unsere Vierbeiner.


    LG
    agil

  • Ich hab da ein Patentrezept: So schnell wie möglich auf die Wiesen mit Deinem Hund. Tut seinen Pfoten gut, macht viel mehr Spaß wie auf öden Wegen laufen und hat bei Schnee den Vorteil, dass es dieses romantische Knacken beim Laufen macht!

  • Nein Rookie, Du solltest es bloß nicht übertreiben.


    Ich mache es bei Paul nur, wenn wir wirklich Straße gehen ansonsten sind wir auch nur auf Wald und Wiesengrund. Ich habe aber bisher von anderen Hundebesitzern, die ihren Vierbeinern fast täglich etwas Melkfett auf die Pfoten schmieren, nichts Negatives gehört.


    LG
    agil

  • Vaseline kannst Du auch nehmen. Ringelblumencreme weiß ich nicht. Dann nimm lieber Vaseline. Nicht zu dick auftragen. Eine dünne Schicht reicht.


    Viel Spaß beim Spaziergang


    agil

  • Wir müssen nur ein kleines Stück Straße lang. Blöderweise streuen meine Obermieter aber immer dick Salz auf unseren Eingang. Daher duschen wir nach jedem Spaziergang die Pfoten ab.

  • Urgs, das klingt ja .... streng... :freude:


    Ich hab also Kerlchens Pfoten eingerieben, mit Vaseline, weil's grad im Hause ist, aber ich bezweifle, dass es den großen Effekt hatte, weil Monsieur sich alles abgeleckt hat. Muss ja schmecken, das Zeug...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!