Hund vor dem Supermarkt anbinden

  • Hallo zusammen!
    Ich habe ein Problem. Und zwar darf man die Hunde ja nicht in die Lebensmittelgeschäfte mitnehmen, meistens gibt es vorrichtungen, um sie draussen anzubinden.
    Ich arbeite 100% und nehme meinen Hund mit zur Arbeit, eigentlich möchte ich dann am liebsten auf dem nachhause Weg noch kurz was einkaufen gehen. Da ich mit den Öffentlichen Verkehrsmittel unterwegs bin und nicht mit dem Auto, kann ich meinen Hund aber nicht einfach mal im Kofferraum lassen, ich müsste ihn draussen anbinden.


    Bisher hab ich ihn immer unter den Arm genommen oder in die Tasche. Zum Glück ist er eher klein und ich sagte dann einfach, dass er noch ein Welpe ist und nicht draussen alleine bleiben kann, allerdings ist das auf die Dauer keine Lösung und die Verkäuferinnen tun immer ganz schön blöd...


    Ich möchte ihn aber auch nicht umbedingt draussen anbinden, da ich schon gehört habe dass Hunde gestohlen wurden, und bei so einem kleinen süssen Hund macht man das noch eher als bei einem grossen Schäfer oder so... Als eine Kollegin von mir mal ihren Hund draussen angebunden hat, wurde er von Teenagern getreten und mit Zigaretten gebrannt! Die anderen Leute haben das einfach ignoriert und sind weitergelaufen!!!


    Bindet ihr eure Hunde draussen an? Denkt ihr ich sollte das auch machen?


    Und dann das nächste Problem: Wie bringe ich es ihm bei?
    Wenn ich ihn draussen anbinden würde, in einer Umgebung die er nicht gut kennt, würde er bestimmt anfangen zu winseln und heulen! Beim (zuhause) alleine bleiben üben fängt man ja auch ganz langsam an und versucht, es so zu steigern dass der Hund gar nicht erst zum Weinen kommt. Das kann ich ja schlecht machen wenn ich am Einkaufen bin...


    Bitte um eure Meinung und Tips! :???:

  • Genau das Problem habe ich auch!


    Ich würde Ronja nie anbinden, lieber verzichte ich auf mein Abendessen. Entweder treffe ich mich mit meinem Freund und einer bleibt draussen. Oder ich lasse Ronja Mittags im Büro und gehe dann einkaufen.


    Ist aber schonend für den Geldbeutel, ich war seit 6 Wochen nicht mehr im Stadtzentrum, um was zu kaufen ;) :D

  • Ich würde es auch nicht machen. Nicht aus der Angst heraus, das der Hund bellen könnte, ich hab einfach Angst vor der Boshaftigkeit und Naivität mancher Leute.

  • hab zwar ein allgemeines vertruan in die menschheit, nur wenn ich meinen wuff vorm geschäft anbinden muss, hab auch ich ein ungutes gefühl.
    ist doch ein goldi (und die haben ja bekanntlich den ruf, dass sie sehr zutraulich sind) da würd sich wohl kein dieb davor fürchten, gebissen zu werden.
    wenn ich meine maus in den kiga braing, bind ich ihn schon an. aber das ist auch in ländlicher gegend, und um den kiga, bwegen sich auch keine hundediebe herum.


    das anbinden selbst, mag mein kleiner überaupt nicht. bellt dann immer. sobald er mich sieht. legt er sich brav hin, und tu so, also ob er die ganze zeit so bravund ruhig gewesen wäre.


    ach, blöde regelungen, dass man den hund nicht reinnehmen darf. ist ja teilweise auch in kleidungsgeschäften so (c&a)..

  • Würde den Kleinen wohl auch lieber nicht draussen anbinden (speziell wenn schon so einschlägige Dinge vorgefallen sind in Eurer Gegend!)


    Meinen könnte ich eh nicht anbinden! Da müsste ich dann Angst haben, das nachher ein unvorsichtiger Passant einen Arm weniger hätte :D

  • Ich kann die Sorge auch verstehen, Suki würde ich auch nie irgendwo anbinden, da sie jeden freundlich begrüßen würde und sich auch mitnehmen ließe. Bei Luna habe ich mir am Anfang keine so großen Gedanken gemacht, leider auch mit dem Resuktat, dass sie von Jugendlichen geärgert wurde und das hat ihre eh schon vorhandenen Probleme nicht kleiner gemacht. Als sie erwachsen war, habe ich sie in Notfällen ab und zu mal draußen angebunden, zumindest wenn ich vom Geschäft sie noch sehen konnte. Sie ließe sich auch nicht so einfach klauen und das Annäherung nicht erwünscht war, hat sie dann auch gezeigt.


    Ich würde das alleinbleiben so früh wie möglich anfangen zu üben und in der ersten Zeit den Hund lieber bei jemanden lassen und dann einkaufen gehen, aber gerade Welpen würde ich auf keinen Fall vor einem Geschäft anbinden.


    Liebe Grüße,
    Nicky

  • Muss sagen, dass ich das schon abundzu mal mache... Flitze dann aber in nem Tempo durch den Markt und an der Kasse "Darf ich vor? Mein Hund wartet draußen!" :|

  • Es kommt nicht so häufig vor, daß ich mit Hund einkaufen gehe, aber wenn doch, lege ich ihn unangeleint vor dem Geschäft ab weil ich genau weiß, das er sich nicht von der Stelle rührt.


    Da er ein großer schwarzer Hund ist traut sich auch kein Fremder zu ihm hin.


    Einen kleinen Hund würde ich auch nicht draußen anleinen, ich hätte Angst das er gestohlen würde.


    Ich finde das Hundeverbot in Geschäften eigentlich ok. denn auch in Klamottenläden wären Hundehaare an einem Kleiderständer voller schwarzer Sachen nicht sehr ansehnlich.


    Liebe Grüße Naglaia

  • ich binde meinen Hund auch nie draussen an, dann gehe ich lieber erst nach hause, Hund abliefern und nochmal los zum einkaufen.


    Man weiß nie, was draussen für Menschen an dem Hund vorbei gehen. 2 Minuten nicht im Blickfeld und schon kanns zu spät sein.

  • Gibt es da jetzt neue Regelungen, die Klamottenläden, die ich kenne, da dürfen Hunde überall mit rein. Ich glaube, ich habe meinen Hund auch mal mit zu C&A genommen, ist das regional so unterschiedlich?


    Ich kenne auch genug Hunde , die draußen zum Teil unangeleint warten, aber ein gutes Gefühl hätte ich nicht.


    Liebe Grüße,
    Nicky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!