Sir Henry zieht an der Leine, wenn mehrere Leute dabei sind

  • Huhu!


    Sir Henry ist, wie ich andernorts schon erwähnt hatte, ein Border Collie-Rüde, 6 1/2 Monate alt und ein echter Goldschatz.


    "Daneben" benimmt er sich eigentlich nur in einer einzigen Situation, nämlich wenn uns jemand bei unserem Spaziergang begleitet. Egal ob ein anderer Hund dabei ist oder nur Menschen, er fängt dann plötzlich an, an der Leine zu ziehen. Wenn nur wir beide allein unterwegs sind, macht er das nicht, da hängt die Leine immer schön durch.


    Ich schätze mal, dass es irgendein Autoritätsproblem meinerseits ist und dass er meint, er müsste die Rudelführung übernehmen, wenn mehrere Leute dabei sind. Hat jemand einen guten Rat für mich, wie ich ihm deutlich machen kann, dass ich das als Chefe schon ohne seine Hilfe hinkriege? :sport:


    Tausend Dank für jeden Tip...

  • Hallo,


    das gleiche Problem haben wir jetzt mit unserer Sky auch. Sie will dann unbedingt als erste laufen oder sogar mit den anderen Hund spielen. :wink:


    Ich weiß aus dem letzten Jahr, da haben wir dasselbe mit unserem Rick, ein Border Collie-Aussie Mix durch gemacht. Da half nur Konsequenz beim Laufen. Er durfte nicht an der Leine spielen und ich habe ihn einfach weitergezogen sobald er zu den anderen Hunden wollte.
    Es hat schon ein paar Monate gedauert bis sich das bei ihm gefestigt hatte, das er nicht an der Leine zu ziehen hat auch wenn andere Hunde dabei sind. Alleine laufen mit durchhängender Leine hatte auch ziehmlich schnell geklappt, aber das andere hatte auch länger gedauert.


    Zum anderen haben wir Sky jetzt auch "Schau" beigebracht und versuchen sie halt so immer wieder mit einem Leckerchen zu bestechen das es halt für sie von Vorteil ist bei uns zu bleiben.
    Es funktioniert natürlich auch noch nicht immer, aber ab und an sind wir auf dem richtigen Weg. Sie ist ja schließlich auch erst 6 Monate alt.:freude:


    Ich weiß ja aus der Erfahrung vom letzten Jahr, das man dabei viel Geduld und Konsequenz braucht. Es dauert seine Zeit bis die Hunde das verstehen, aber hinterher kannst du umso stolzer auf sie sein.
    :gut:

    LG
    Sky

  • Hallo!


    Genau dasselbe Problem habe ich auch!! Mein Hund ist eigentlich perfekt erzogen (bis auf einige klitzekleine Ausnahmen), sie läuft wie ne 1 bei Fuß, und bleibt an der Straße stehen usw. Wenn jemand anderes dabei ist, dann ist sie total aufgeregt und nervös. Ich kann mir dann auch nicht mehr hundertprozentig sicher sein, dass sie an der Straße stehenbleibt, wie sonst immer. Letztens bin ich z.B. mit meiner Oma spatzierengegangen (bei "Uroma" darf sie alles), und der Hund zog und zerrte an der Leine. Stressfreies Spazierengehen ist in dieser Situation eigentlich nur ohne Leine möglich (Wiesen, Feldwege), aber wie gesagt, die Straßen.. Und ich habe meine Oma dann zum Bahnhof gebracht, und kaum war sie um die Ecke verschwunden lief mein Hund wieder brav neben mir, die Leine lockerte sich, jegliche Nervosität war verschwunden. Meine Oma glaubt mir nicht, dass der Hund auch anders kann!:intrigant:


    Ich kann doch bei einem gemütlichen Spatziergang nicht alle 5 Schritte stehenbleiben, das nervt den Besuch doch unheimlich. Und der Hund weiß doch, wie man richtig läuft! :ka:

  • Hallo,


    Manche Hunde machen das, weil sie meinen es ist ihr Spaziergang und wollen sich somit in den Mittelpunkt drängen.


    Aber die meisten machen das, weil sie denken: "Besitzer ist abgelenkt und weniger konsequent". Stimmt ja auch. Aber nicht nur das, man selber verhält sich auch anders. Da hilft eigentlich nur, diese Situationen so oft wie möglich üben und das Treffen, dann auch unter diesem Gesichtspunkt zu organisieren. Es ist nämlich zum Anfang wichtig sich 100% auf Hundi zu konzentrieren und erst wenn er merkt man ist auch "abgelenkt" voll bei der Sache, kann man sich dann auch mit "Omi" beschäftigen. Also wirklich auch in solchen Situationen konseqent so handeln, wie wenn man mit dem Hund allein wäre.


    Verena

  • Du hast kein Autoritätsproblem! Der Hund fühlt sich bei dir im "Rudel" wohl. Beobachte mal was Hunde für ein Ritual abspulen müssen wenn sie in ein anderes Rudel kommen! Wenn sie es überhaupt schaffen so weit zu kommen! Menschen werden auch ausgegrenzt wenn sie ohne Guten Tag oder eine Begrüssung in die Runde treten. Vielleicht reicht es wenn deine Begleiter dem Hund mehr Aufmerksamkeit schenken. Ein bisschen spielen oder sich nur über und dann mit dem Hund freuen. Vielleicht hilf das ja!?! Ein Versuch kann nicht schaden.
    Gruss!

  • Die Theorie, dass ich abgelenkt bin, und weniger konsequent könnte hinhauen. Andererseits habe ich ja oft keine andere Wahl, als ihn zurechtzuweisen und rumzukommandieren. Also, der Hund steht ja 98% der Zeit im Mittelpunkt.


    Der Hund hat immer die volle Aufmerksamkeit von meiner Oma, daran kann es nicht liegen (also, noch mehr mit ihm beschäftigen würde die Sache verschlimmern). Es ist nämlich so, dass z.B. ne Freundin von mir den Hund kaum beachtet, und da hört er wiederum erstaunlich gut beim spazierengehen.


    Gruß

  • Ziehen an der Leine wenn mehrere Personen dabei sind, dieses Problem kennen wir sehr gut.


    Wenn ich mit ihm allein ne runde gehe, zieht er absolut nicht. Sobald mein Mann mit kommt, geht es los. Obwohl unsere "Großer" weiß, dass wir wissen das er da ist, versucht er durch ziehen die aufmerksamkeit zu herhaschen. bei einem dsh muss man auf das ziehen reagieren, sonst liegt man schnell neben ihm. Dennoch muss ich sagen bin ich mit der zeit sehr sehr konsequent geworden, nachdem ich die erste zeit von meinem hund "ausgenommen" wurde, weil ich zu nett war :lol:

  • also entweder bleiben wir stehen, bis er zu uns gekommen ist--> so wie man es macht, wenn er zieht. oder halt mal nen ruck geben, natürlich nicht zu stark.
    aber ich habe mal von dem "wolfsforscher" der oft bei "Tiere suchen ein zuhause" zu sehen ist gehört, dass es genügt wenn man einen ruck gibt und den hund nicht mit haufen wörter zumüllt.

  • Trine, durch den Ruck fügst du deinem Hund Verletzungen am Hals zu.
    Außerdem ist ein Ruck aus heutiger Sicht moralisch nicht vertretbar, denn es ist gewalttätig.


    Viele Grüße/Esmeralda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!