ANZEIGE

Lammsaison hat angefangen

  • Gestern sind die ersten beiden Bocklaemmer (Ziegen), mitten auf der Weide, auf die Welt gekommen. Waren etwas unterkuehlt, bis ich sie gefunden habe. Den einen hatten wir in der Kueche und der andere ist fitter gewesen und hat auch gleich gesoffen, mit Unterstuetzung. Der ist dann draussen im Stall geblieben. Mami hat sich eigentlich gut gekuemmert. Heute morgen war sie etwas rabiat zum Kuechenkind, musste also Mami festhalten, aber das wird schon.
    Dann habe ich auch gleich die naechsten zwei Bocklaemmer gefunden, auch eine Erstlingsmami, beide Laemmer haben schon prima gesoffen und beim zweiten Paar hat auch einer schon sein Darmpech ausge.......n
    Glueck hatten die Damen mit dem Wetter. Vorgestern Nacht hatten wir ertsmals die zweistellige Minuszahl bei den Temperaturen, mit - 15 Grad, unterschritten. Dadurch, dass es aber gestern Spaetnachmittags wie verrueckt zu schneien begonnen hat, haben die Kerlchen es nicht ganz so kalt gehabt. Heute morgen waren es nur - 5 am Haus.
    Kann jetzt eine Schneedecke von 40 cm vorweisen. Es ist der erste Schnee fuer die Saison. Den am letzten Wochenende zaehlen wir nicht mit, da es nur ein 1/2 cm war und auch gleich wieder weggeschmolzzen war.

    Viele liebe Gruesse


    oldsfarm

  • Hi ihr ,
    bei uns ist in Sachen Lammerei der Bär los !
    Seit Neumond hagelt es Zwillinge und Drillinge , jeden Tag
    bis zu 14 neue Lämmer .Das ist schon ganz schön stressig ,
    da man ja auch alle in Einzelboxen bringen muß und erst mal
    2 Tage sich aneinander gewöhnen lassen muß . In der
    Zwischenzeit meckeren die nächsten und man muß zu sehen
    das man noch fix eine neue Box baut .Aber die Lämmer sind
    dieses Jahr superklasse , bin echt zufrieden . Kernige , easy up
    and go Lämmer . Helfen müssen wir zum Glück ganz selten ,
    da das Charollais schöne feinknochige Lämmer macht . Nur bei
    einem Drillingsteam mußte ich sortieren .
    Jetzt haben ungefähr 50 Schafe gelammt - 250 müssen noch ...
    Was mach ich also den ganzen Tag ? Forum lesen und Lämmer
    zählen ... ach ja und Hunde spazieren führen .


    Antje
    ( zum Glück ohne Schnee )

  • Nummer 5+6 sind da. Weiss noch nicht, ob Buben oder Maedels.
    Sind nun gerade 15 + 10 Minuten alt.
    So viel wie bei Euch Antje, wird es bei uns nicht geben. Wir haben insgesamt ja nur 40 Tiere. Eine Dame war erst wieder vor ein paar Tagen heiss. Wenn man unserem Bock glauben darf. Der hat sie stark umcierct.
    Der Schnee taut schon wieder + 10 Grad in der Sonne und Strahlendblauer Himmerl. Gut fuers Lammen.

    Viele liebe Gruesse


    oldsfarm

  • Hallo, :hallo:


    bei uns ist auch der erste Skuddennachwuchs angekommen. Es ging wieder unproblematisch von statten und der Kleine sieht auch sehr gut genährt aus, vor allem ist er jetzt bereits rotzfrecht.
    Bin schon gespannt wer als nächstes drann ist.


    Wünsch Euch weiterhin viel Glück und unproblematische Geburten.


    Liebe Grüße


    Helge und Anhang

ANZEIGE