Golden Retriever

• Isi Fan tut sich echt schwer mit den richtigen Hund.Verständlich.Am besten Du gehst mal auf eine Ausstellung.
    Denn wenn Du Hütehund und Schutzhunde komplett streichst (was ich auch vernüftig halte) bleibt als langhaariger Reitbegleithund NUR ein Retriever.Du kannst die Rassen raufund runter drehen , es bleibt nichts übrig.
    Es sei denn du nimmst so eine Schnarchnase wie einen Elo oder Eurasier (nicht bös gemeint , aber es sind doch sehr passive Hunde) oder so ein seltenes Island - oder Lapphundexemplar.

• Neu

Hi

hast du hier Golden Retriever* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• oki soviel zum Flat :roll:
      wobei sich ja das für MICH persönlich ganz nett anhört, dieses "kindliche" vom Flat. Humor find ich klasse, aber ich weiß halt nicht wirklich jetzt welche Art von Humor der Flat mitsich bringt?! Ich find fröhliche Menschen klasse! Mag ich eindeutig lieber als Muffl... Ihr habts zwar versucht zu beschreiben, aaaaber - ich so als nicht-Flat-Besitzer hab immernoch nicht so ganz gecheckt, was der für eine besondere Art von Humor hat :^^: ?! Ja wobei wir wieder beim Thema wären, es bleiben glaub ich wirklich nur die Retriever übrig! Wobei ich mich ja jetzt nicht UNBEDINGT am langen Fell aufhäng, aber es wär halt schön... also ich kombiniere :D : Golden geht nicht, Toller is zu viel des Guten, Labbi wär ok und Flat kann ich immernoch nicht so ganz einordnen. Also ist es jetzt so, dass man mit Flat Fährtenarbeit u co machen muss oder nicht? Shiera schreibt, es gibt einige "normale" (blöd ausgedrückt) und Gammur ist eher der Meinung, die wären schon sehr arbeitswütig in Hinsicht auf Dummy und co.

• @ Isi-Fan

welche reingezogene Rasse ist denn bitte schön NICHT überzüchtet ?
      Flats habe ich bis jetzt auch eher so erlebt, dass du dir gleich einen Fieldtrial Golden holen könntest, sehr aufgeweckt, sehr arbeitsfreudig.

Falls ich das überlesen habe, ist es dein erster Hund? Weil dann würde ich dir erst recht von einem "Arbeitshund" abraten. Und auch ein Flat ist wohl nicht gerade der ideale Einsteigerhund, eben aufgrund seines Wesen, mit dem man umzugehen wissen muss damit er ein freudiger Kerl bleibt.

Wieso schaust du nicht in den umliegenden Tierheimen nach einem Mischling mit Retriever drin? Vielleicht findest du ja einen der dir zusagt.

lg wildsurf

• An Tierheime hatten wir ursprünglich auch gedacht. In Frankfurt - wo wir wohnen - ist die Auswahl allerdings eher bescheiden. Entweder sind es nur recht kleine Hunde oder welche mit einer sehr problematischen Vergangenheit. Oder man hat die große Auswahl an allen möglichen "Kampfhunden", die das Frankfurter Bahnhofsviertel nach der "Kampfhundverordnung" dort abgegeben hat. Bei den Retrievern war - bis auf einen dreibeinigen Hund - leider Fehlanzeige. Aber vielleicht hat Isifan ja mehr Glück...je nachdem wo er wohnt.

• wildsurf
      ist es mein erster hund... jein! in meiner Familie waren schon immer hunde, aber dieser Hund wäre der erste, der nur MIR gehören würde, die anderen waren eher von meiner Mutter (Dackel und Spitze). Sogesehen habe ich durchaus Hundeerfahrung, weiß wie man mit einem umgeht und was bei Erziehung ect grundlegendes zu beachten ist.
      In unserem Tierheim kenne ich mich aus (ich hasse dieses Tierheim!), schlechte Beratung, unfreundliche Menschen und ähnlich wie bei coventgarden fast ausschließlich ältere - und "problem"-Hunde. Aber ich hab vorher auch schon geschrieben, dass ich für einen Hund aus dem Tierschutz durchaus offen bin! Ich zier mich blos ein bischen, weil man halt so eine "Wundertüte" kauft :D ! Vor allem bei Hunden von Internetvermittlungsstellen (zergportal ect), da kauft man halt so richtig nach Katalog irgendwie... gewöhnungsbedürftig! Und ob halt zu der Zeit, in der ich grade den Hund nehmen könnte (ich habe von Ende Juli bis Mitte September Ferien) gerade ein passender Welpe/Junghund zur Vermittlung steht ist wieder so eine Sache. Da hat man halt beim Züchter schon diese Sicherheit, wenn man einen sucht, der zu der Zeit seine Welpen abgiebt...

lg

• Ich habe heute einen Islandhund kennen gelernt am Strand.Die Frau hat auch gezüchtet.Ach,die sind toll.
      Total witzig.Erinnerte mich vom Verhalten an meinen Husky:
      Nur den Schalk im Nacken.
      Aber Agility laufen sie vorne mit dabei und haben auch Talent für höhere Klassen.
      Aber dieser Auftritt am Strand: GÖTTLICH!
      Sie machte ihn von der Leine und sagte nur:

Es dauert keine 2 Minuten dann hat er den ganzen Strand aufgemischt.So war es.
      Kann ich mir schon vorstellen ,dass so ein Hund sehr viel Spaß macht.
      Welpen bekommst Du hier: http://www.dcnh.de/cms/
      Aber ehrlich gesagt:
      An einen Flat kannst Du Dich auch ran trauen.Ich habe ja von Anfang an mitgelesen.

• ja so ein Islandhund wär toll... aber wie gesagt, im Norden gibts schon einige! Aber hier im Süden... da schauts echt schlecht aus mit Welpen ende Juli! Leider :/

• Dann soll es wohl ein Flat sein. :roll:
      Wirklich.
      Du wirst es mit Sicherheit nicht bereuen!!!!
      Es gibt zwar einige Sachen die Du beachten musst , aber sie machen auch unglaublich viel Spaß , weil sie so eifrig sind.

Sie bringen halt die blanke Begeisterung für nahezu alles mit in Dein Leben.
      Ehrlich gesagt ,wenn Du im Internet nach "Ersthund" oder "Anfängerhund" go**gelst , Leute fragst oder in Zeitschriften blätterst , dann steht da immer (bei den großen, langhaarigen Varianten) :
      Elo, Eurasier, Golden Retriever.
      Durch diese drei Rassen haben wir ja nun einen Strich gemacht.
      Und ich kenne wirklich viele , die einen Flat als Ersthund haben.

Hier ein Buchtipp:

Flatcoated Retriever. Das große Rassehandbuch. (Gebundene Ausgabe)
      von Rosemarie Wild (Autor), Yvonne Jaussi (Autor)

• Ich kenne auch einige, die einen Flat haben und gut mit ihm klar kommen.( Der Flat ist ja kein unerziehbares Monster :hilfe: )
      Ich kenne auch immer mehr Flats, die beim Dogdance ihre Erfüllung finden.
      Wenn er beim Ausritt oder Fahrradfahren dabei sein kann (Bewegung braucht er echt viel...ohne Leine), nebenher noch ein bisschen was für's Köpfchen bekommt, dann ist er ein wundervoller und anhänglicher Begleiter.

Es sollte am besten ein Flat aus einer Standardzucht sein,
      aus jagdlicher Leistungszucht würde ich in diesem Fall eher abraten.
      Beim DRC kann man die entsprechenden Welpenlisten und geplanten Würfe einsehen.

• danke ;)
      kann mir noch jemand sagen, was JEP ist? Steht bei Titel/Prüfungen bei vielen Flats im Zuchtregister. Und wie ist das, wenn die Mutter eines Wurfes eben nur dieses JEP hat und der Vater anscheinend aus einer jagdlichen LZ kommt? Ist der Wurf dann aus Leistungszucht oder nicht? Weil ihr mir ja geraten habt, keinen aus jagdl LZ zu nehmen... hab grad schon geg**gelt wegen JEP, bin aber nicht fündig geworden! Wär schön, wenn ihr mir nochmal schnell helfen könntet :D !
      lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!