Knochen füttern??

  • Hallo,
    mich würde mal interessieren ob ich meinem Hund, 10 mon, Knochen füttern darf.
    Wenn ja welche und wie, roh oder abgekocht und wie oft usw....


    Ich weiß Geflügelknochen auf keine Fall :schlaumeier:


    Danke :winken:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Knochen füttern??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo!


      Also wenn Knochen, dann roh - auf keinen Fall gekocht! Auch diese Knochen aus den Tierzubehörläden sind nicht gut!


      Auch Geflügelknochen können übrigens problemlos verfüttert werden (roh!)


      Du solltest allerdings langsam beginnen und schauen, ob dein Hund Knochen überhaupt verträgt und verdauen kann. Dazu kannst du am besten mit Hähnchenhälsen oder Kalsbrippen anfangen. Sind beides schöne weiche Knochen, die i. d. R. gut verdaut werden. Und niemals zu viel auf einmal! Das kann sehr harten Kot geben und eine sehr üble Verstopfung, die ohne tierärztliche Hilfe nicht zu überbrücken ist.


      Wenn du Knochen fütterst, empfiehlt es sich auch, immer etwas Öl zuzufüttern.


      Wenn dann Hähnchenhälse usw. gut vertragen werden, kannst du weiter testen. Bei uns stehen regelmäßig auf dem Plan:


      - Hähnchenhälse
      - Putenhälse
      - Sandknochen
      - Rippen von Lamm und Rind
      - Hähnchenflügel
      - ab und an mal Kugelgelenke zum "Spielen" und knabbern (die dann aber dosiert werden und auf KEINEN Fall auf einmal aufgefressenw erden dürfen)
      - ganze Hühner mit allem drum und dran
      - Rinderbeine
      - Lammbeine



      Möglichst keine Markknochen füttern, da diese sehr hart sind und den Zahnschmelz zerstören können. Außerdem ist durch das Loch in der Mitte (wo das Mark ja drin sitzt) eine große Gefahr gegeben, daß der Knochen sich über den Unterkiefer schiebt und dann hat man nämlcih ein Problem..

    • Hallo!
      Habe Deinen Beitrag über Knochen gelesen, unsere Amy bekommt auch Geflügelknochen, roh, sie verarbeitet sie gut.
      Meine Frage nun, Du hast geschrieben das Du sandknochen gibst.
      Welche Knochen sind denn das??
      Eignen sich diese nur zum knabbern ,oder auch zum Fressen.
      Und wo bekomme ich sie.
      Übrigens gebe ich ab und an auch mal Stücke von Markknochen, bisher kein Proplem für unseren Hund ,ganz im Gegenteil sie ist ganz wild drauf, außerdem ist sie eine ganze Weile damit beschäftigt.
      Danke freue mich wenn ich noch mal was höre!!! :runningdog:

    • Zitat

      Auch Geflügelknochen können übrigens problemlos verfüttert werden (roh!)


      Hallo,ich denke Geflügelknochen splittern so schnell und sollten deswegen nicht gegeben werden?Oder nur bestimmte Geflügelknochen?
      Klärt mich bitte auf,Shiba

    • man darf keine gekochten huehnerknochen fuettern weil das kochen sie hart macht und sie dann splittern koennen. ungekocht sind huehnerknochen eher weich und daher ungefaehrlich.


      lg

    • gekochte Gefluegelknochen haben eine andere sehr poroese Struktur, und koennen so zu spliternden Waffen werden, roh sind sie relativ weich und splitern nicht. leicht verdaulich und die hunde lieben sie....

    • Hab da auch mal ne Frage!


      Das habe ich im Internet gelesen und möchte gerne wissen was ihr dazu sagt?



      Lieben Gruß
      Michaela

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!