Hilfe! Mein Welpe beißt mich! Das ist kein knabbern mehr!!!!

  • Ja. Versuche deinen Hund mit zwei Stimmen zu erziehen! Eine hohe für lob und eine straffe für Tadel. Es sollten aber schon höhrbare Unterschiede sein! Dein Hund hört sie auch! Auch mit der Flachen Hand über die schnauze streichen ist nicht schlecht. Esmeralda! Warum ist es nicht richtig den Hund auf den Rücken zu legen? Damit verknüpft er doch etwas! Es kommt doch auch darauf an wie sehr ich an der Leine rucke! Oder? Das rucken soll ihn doch nur aufmerksam machen! Warum soll er aus dem Zimmer gehen? Denkst du die Hündin verlässt den Stall wenn ein Welpe über die stänge schlägt? Die Hündin hebt ihren Nachwuchs auch im Nacken an damit er sich nicht wehren kann! Es ist schon nicht alles schlecht!

  • Nicht auf den Rücken legen, da dann das Vertrauen verlorengeht.


    Wie sehr, wie nicht sehr, meine Güte, rucken ist schlecht, fertig.


    Aus dem Zimmer gehen deshalb, weil ein Kind nicht nervenstark genug ist, einen Welpen anders aktiv zu ignorieren.


    Die Hündin hebt ihren Nachwuchs hoch, um ihn zu tragen.


    Hab heute leider keine Zeit zum erklären, muss Kuchen backen. Finde das Rezept nicht... :aerger:

  • Hi Esmeralda
    Na dann dürfte mein Welpe wohl endgültig das Vertrauen zu meiner Sydney verlorenhaben :shock:
    Ich denke, dass man nicht pauschal sagen kann, ob der Hund das Vertrauen verliert oder nicht. Bei meiner Sydney hätte ich s verloren, da ich sie mit böser Stimme niemals auf den Rücken kriegen würde, ohne Gewalt anzuwenden. Und dass das dem Hund das Vertrauen raubt kann ich mir sogar vorstellen. Bei anderen Hunden, wie bei meiner Mae, sehe ich da gar kein Prblem, da sie sich sogar freiwillug schon auf den Rücken dreht, wenn sie Strafe ahnt!
    Es ist wohl von Hund zu Hund unterschiedlich.
    LG Maren und Mäuse
    P.S. Ich denke, dass es keine Patentstrafe für jeden Hund gibt.

  • Hallo,
    Du solltest Deinem "Kleinen" schon bald mal die Grenzen zeigen,
    sobald er nach DIR schnappt, nimm ihn und leg ihn auf den Rücken, halt ihn eine kurze Weile fest, lass ihn aus und wende dich ab;
    Natürlich macht man das ganze schon mit Gefühl, um den Kleinen nicht zu verletzen! :streichel:

  • Den Hund auf den Rücken drehen, oder auf den Rücken werfen, ihn in dieser Pose festzuhalten, oder gar runterzudrücken ist nicht gut.


    Der Hund verliert das Vertrauen, er lernt daraus nichts, und es ist überhaupt nicht artgerecht. Denn:


    Wir sind keine Hunde!


    Diese Aktion ist keine Erziehung, sondern im wahrsten Sinne des Wortes ein Unterdrücken.

  • Hey
    hab selber einen 7Monate alten Rüden und bei ihm muss ich nur einmal NEIN sagen und er aktzeptiert dass.Du solltest nur einmal NEIN sagen hört er dann nicht wirf ihm was vor die Füße oder zwick ihn, so dass er es auch spürt. Das mit dem auf den Boden drücken würd ich an deiner Stelle nicht machen. Nur ein Hund der seinem "Herrchen" oder "Frauchen" wirklich vertraut versteht dies nicht als Bedrohung.
    Knuddeln würde ich dann auch in der nächsten Zeit mal lassen, spiel mit ihm Sachen wo du gewinnst oder wo er sich auf dich konzentrieren muss, bring ihm zum Beispiel ein Kunststück bei oder so.
    Mich würde mal interessieren ob du ihn draußen auch nicht von der Leine lassen kannst? Scheint ja nicht so. Gerade bei Welpen ist das doch die beste Möglichkeit um auf sich Aufmerksam zu machen, denn du musst dich nur einmal verstecken merkt er dann er ist alleine kriegt er Angst und wird dich suchen, das verstärkt auch die Bindung zwischen euch.
    Und noch etwas ich muss den anderen hier recht geben, du solltest unbedingt in die Hundeschule mitgehen. Ich meine das mit den HAusaufgaben kann man auch danach machen. Ich geh selber noch zur Schule(Oberstufe) und schaff das ja auch, noch dazu geht äußerst selten jemand außer mir mit dem Hund. Also das ist zu schaffen und somit keine Ausrede :nein:
    Viel Glück
    Schreib mal wie es dann so läuft bei euch...

  • Zitat

    zwick ihn, so dass er es auch spürt.


    Das ist ne gute Idee. Damit unterdrückst du ihn nicht, sondern du wehrst dich nur.


    Oder Jammern oder "Aua!" schreien. Der Hund lernt das recht schnell.


    :winken:

  • Esmeralda hat Recht! Aufjaulen oder Quitschen mit darauffolgendem Spielabbruch oder beleidigtem Zurückziehen hat bei unseren (damals noch) kleinen Terrormöhren wahre Wunder bewirkt. Wenn Welpen zusammen spielen machen sie das genauso. Trotzdem, ich bleib dabei: den Welp, um den es hier eigendlich geht, finde ich zu heftig, um rumzuprobieren. Der braucht meiner Meinung nach Fachanleitung...
    LG, Emma-Luna

  • Hallo Esmeralda,


    ......zwicken (also Schmerzen zufügen) findest Du gut!
    Schmerzfrei auf den Rücken legen schreibst Du ist"nicht gut",


    :steinigung: ......Tolle Einstellung,Ciao

  • An Dogg:
    Zwicken bedeutet nicht gleich Schmerzen zufügen sondern sich wehren, dem Hund klar machen werd der Boss ist. Wenn der Hund auf den Rücken gedreht wird ist das für ihn eine höchst bedrohliche Lage, Zwicken dagegen kennt er von seinen Artgenossen. Wie "bestrafst"du denn deinen Hund wenn er nciht hört?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!