• Ich habe nun so einiges über Barf gelesen. Ich kann auch verstehen, daß Hundebesitzer ihren Hund gerne so naturnah wie möglich ernähren möchten. Und das es den Hunden gut tut, glaube ich auch. Aaaaaber: was haben Frischkäse, Joghurt, Buttermilch und Co bei Barf verloren? Das würden die Tiere in freier Natur doch sicher nicht finden, oder?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Frischkäse* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nein, das würden sie sicher nicht.


      Ein erwachsener freilebender Hund (oder auch der Wolf) kann nie Milch trinken, denn dafür gibt es für ihn in der Natur kein Angebot. Er würde es aber sicher tun, wenn er es könnte.


      Beim Thema Milchprodukte gehen die Meinungen der Barfer auseinander. Einige geben es nicht, eben weil es in der Natur dafür kein Angeobt gibt, Andere wiederum sagen es sei gut, da man so das Angebot an Mineralien und Eiweisen etc. erweitern kann.


      Ich denke mal, jeder Barfer muss das für seinen Hund selbst entscheiden, ob er es geben will oder nicht.


      Mein Hund z.B. nimmt Zusatzflocken gerne, wenn ich sie vorher in Buttermilch einweiche. Und zur Unterstützung des Darmes erhält mein Hund ab und an einen Esslöffel probiotischen Joghurt -> untergemischt oder auch so, als kleine Belohnung zwischendurch.
      Auch darf sie mal ein paar Brocken Mozarella naschen oder mal nen Schluck frische Milch oder Sahne trinken.


      Hüttenkäse hilft übrigens bei Durchfall.


      Warum nicht? Wenns ihr schmeckt und ihr nicht schadet??


      Wir naschen ja auch manchmal Sachen, die wir in der Natur nicht finden würden (z.B. Schokolade, Gummibärchen...) Schadet's uns? Nö, oder... im Gegenteil, es schmeichelt der Seele.

    • Danke für die Antwort. Da habe ich jetzt doch wieder was zum Nachdenken. Besonders gut gefallen hat mir der folgende Satz: "Wir naschen ja auch manchmal Sachen, die wir in der Natur nicht finden würden (z.B. Schokolade, Gummibärchen...) Schadet's uns? Nö, oder... im Gegenteil, es schmeichelt der Seele." Schmeichelt der Seele find ich gut!. Dann werden mein Hund und ich jetzt völlig ohne schlechtes Gewissen unserer Buttermilchsucht frönen.

    • :blume: Jepp! Tut das!


      Aber auch hier gilt: immer in Maßen nicht in Massen.


      Vorsichtig antesten - Milchprodukte machen bei magen-darm-empfindlichen oder eiweißallergischen Hunden gerne Durchfall.

    • Hallo!


      Ups - das Thema hatte ich ganz übersehen.


      Ich habe mit der Gabe von Milchprodukten "aus der Not" angefangen. Pebbles hat einen Leberschaden und braucht leichtverdauliche Proteine und Mahlzeiten aus Geflügel / Quark oder Fisch / Quark bekamen ihr einfach besonders gut.


      Daraus ist bei beiden Hunden eine Hüttenkäse-Sucht entstanden, der wir jetzt ca. 2 Mal die Woche durchaus auch fröhnen.


      Joghurt hat obendrein einen sehr darmsanierenden Charakter und das finde ich eigentlich auch sehr nett.


      Buttermilch gibts bei uns im Sommer, da beosnders Pebbles einfach zu wenig trinkt und sie Buttermilch und Molke über alles liebt (Trick 17 halt).


      Ich bin auch der Meinung - es MUSS nicht sein - aber wenns halt schmeckt.

    • Pebbles: Quark und co helfen der Leber beim Entgiften!


      @ Tine-Maya oder auch @ Alle: Völlig vom Thema weg aber trotzdem: "immer in Maßen nicht in Massen": Wie würden das wohl die Schweizer schreiben? Bei denen gibt es nämlich schon lange kein "ß" mehr!!!

    • Zitat


      @ Tine-Maya oder auch @ Alle: Völlig vom Thema weg aber trotzdem: "immer in Maßen nicht in Massen": Wie würden das wohl die Schweizer schreiben? Bei denen gibt es nämlich schon lange kein "ß" mehr!!!


      offtopic!


      Da haste Recht und ich gebe zu: ich habe auch lange überlegt, wie ich das am Besten schreibe... :wink:
      Aber ich glaube, ihr habts verstanden, nee??

    • Du hättest nicht lange überlegen müssen, denn auch nach neuer Rechtschreibung ist das, was Du geschrieben hast, völlig korrekt. Mich interessiert halt nur die Schweizer Rechtschreibung in diesem Fall, denn die haben da wohl ein echtes Problem.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!