Einige Fragen von 2 Anfängern ;)

  • Zitat


    Das halte ich für Blödsinn! Wer glaubt denn ernsthaft, daß Hunde so dumm sind, daß sie das nicht auseinander halten können......


    Meine Hündin z. B. hat einen Quietschi, bei dem sie immer in den höchsten Tönen mitsingt, eins bei dem sie immer wegläuft, wenns quietscht und der Rest wird normal bespielt. Und sie kann sogar die Quietschtiere auseinanderhalten. Wer bitte hält einen Hund für so Blöde nciht den Unterschied "Artgenosse - lebloses Spielzeug" zu kennen???





    OK wenn das bei deiner Hündin so ist,
    ich würde es trotzdem einfach sein lassen, weil es zu gefährlich ist.
    WAS wenn der Hund es mal NICHT unterscheidet?
    Und es geht schließliech auch ohne Quietschie.
    Und wir hatten hier im Dorf einen Dackel, den Jeder kannte. :)
    Genau wie sein Spielzeug, son Gorilla, der immer gequietscht hat.
    Eines Tages hat der Dackel mit einem anderen Hund gespielt, ganz toll. :sport: Sie haben sich angesprungen, ganz freundlich.
    Dann wurde es dem einen zu bunt, der Dackenl hatte ihm ins Ohr geknabbert, wie gesagt, alles ganz lieb.
    Er quietschte :shock: .
    Dass war der größte Fehler den er machen konnte, denn der Dackel ging nun auf ihn los, knurrte, schnappte, legte ihn unter sich und stand knurrend über ihm.
    Er hätte ihm das Gesicht zerbissen, hätten nicht die Besitzer eingreifen können.
    Seitdem muss der Dackel mit Maulkorb rumlaufen, obwohl er eigentlich der liebste Hund der Welt ist, aber beim quietschen dreht der voll ab. :help:

  • Dann ist das vielleicht ein Einzelfall gewesen und hatte einen ganz anderen Hintergrund (?). Vielleicht ist das spielerische Gerangel der Hunde in einen Kampf übergegangen? Keine Ahnung, aber das dies auf das Quietschtier zurückgeführt wird, ist doch Unsinn und hört sich nach Dorfgerüchteküche (kenn ich zu gut von uns hier) an...


    Vielleicht hatte der Dackel auch einfach einen Schaden? Bei meiner Oma in der Nachbarschaft gibts auch einen Schäferhund, der eines Tages ohne Grund den Pudel meiner Oma zerrissen (im wahrsten Sinne des Wortes) hat.. Der hatte davor - laut Aussage des schockierten Besitzers - mal schlechte Erfahrungen mit anderen Hunden gemacht. Tja und da wars vorbei. Hatte nix mit Quietschtieren zu tun und hat auch keiner nach den Viechern gefragt oder sowas vermutet...


    Ich beharre auf meiner Meinung, dass der Quietschigel aus meinem Hund keinen reissenden Killer macht, der nicht zwischen Spiel und lebensbedrohlichem Ernst unterscheiden kann... :wink:

  • Also wenn Quitschetier eine solche Auswirkung hätten, dann würde es von reißenden, andere Tiere zerfleichenden Bestien hier sicher nur so wimmeln.


    Ich halte das auch für Quatsch. Ich hatte schon Hunde, die haben mit Begeisterung ihren Quitschie bearbeitet. Es gibt auch Hunde, die mögen das Gequitsche einfach nicht. Meiner jetziger ist zB so einer, der rührt ein Spielzeug nicht mehr an, wenn es einen Ton von sich gibt. Das gilt aber nicht nur für das Quitschen, sondern auf für Spieltiere die zB brummen. Okay, wenn er es nicht mag, kann man damit leben. Aber Hunde für so beschränkt zu halten, daß sie ein quitschendes Spielzeug nicht von einem Lebewesen unterscheiden können finde ich schon heftig. Ich glaube ein bißchen mehr Verstand darf man unseren Vierbeinern schon zutrauen.


    Der Grund für den Angriff des Dackels lag sicher irgendwo anders. Für uns Menschen sind diese Dinge oftmals schwer zu erkennen und wenn man das dann nur vom Hörensagen kennt, wäre ich mit der Einschätzung sowieso höchst vorsichtig.

  • Ich sehe das auch so, daß der Grund für den Angriff des Dackels mit Sicherheit woanders lag (vielleicht hatte er Schmerzen oder sonstwas) - aber garantiert nicht, daß er mit seinem Quietsch-Gorilla durch die Gegend stiefelt *gg*


    Ich kenne soo viele Hunde, die Quietschtiere lieben und keiner davon zeigt sich in irgendeiner Weise aggressiv gegen andere Hunde.


    Wie gesagt - ich halte es für ganz schön vermessen von einem Hund zu glauben, er sei so blöde. Dann dürfte man absolut nichtmehr zergeln, weil dünne lange Dinger zum Zergeln anregen (Erinnerung vielleicht dann, wenn sie Beine oder Arme sehen), keine Bälle mehr - weil Köpfe sind ja auch rund usw. usw.


    Sogar der Extremfall Schutzhund - sogar die Hunde, sofern gut ausgebildet, unterscheiden, ob Mensch den Schutzdienst-Ärmel an hat oder nicht!

  • Noch mal ganz langsam:
    Also wenn mann den kaefig als mittel zur stubenreinheitserziehung benutzen moechte, dann kann man eben nicht die groesse benutzen die der hund spaeter einmal braucht. der sinn von kiste oder kaefig ist ja der, dass der hund der seinen schlafplatz nicht beschmutzen will, aus der box rausmoechte, also den besitzer darauf aufmerksam macht.
    Der Kaefig den ein ausgewachsener Damlatiner-Labrador braucht ist fuer einen welpen riesig, wenn er kleine pinkeln muss steht er auf geht von seinem schlafplatz etwas weg und pinkelt dann in den kaefig. mann kann natuerlich trotzdem jetzt schon den enstsprechenden kaefig hohlen wenn man den hund dran gewoehnen moechte, allerdings wuerde ich immer warten bis der hund die endgueltige groesse erreicht hat, damit man auch die richtige groesse kauft.
    Bekannte von mir hatten einen Kaefig fuer ihre labradorhuendin, allerdings nur fuer autofahrten, nachedem Penn gestorben war haben sie sich eine neue Labradoe huendin geholt. Nell passt aber nicht in penns alten kaefig rein. Will damit nur sagen, dass man eben nie genau weiss, gerade bei einem mix, wie gross der hund mal wird und wie gross der kaefig sein muss.


    Das quietschende spielzeuge nicht gut sind habe ich noch nie gehoert. Hunde koennen da sehr wohl unterscheiden, fals es sich ueberhaput irgendwie aehnlich anhoert. meiner bescheidenen meinung nach fiept oder jault ein hund anders als der quietschfussball meines hundes. Allerdings schadet es sicher auch keinem hund kein quietschendes spielzeug zu haben wenn der besitzer sich dann sicherer fuehlt.


    Sorry, aber ich glaube nicht, dass ein hund mehr sachen zerkaut weil er in einem karton sitzt anstatt in einem kaefig.


    lg

  • Ich stimme da shibabigk mit einer Einschränkung zu. Man kann einen großen Käfig "künstlich" verkleinern - eben mit vielen Kissen und Decken ausstopfen - da gibt es Möglichkeiten. Aber generell - warum kein Karton. Und wie lange der Hund mit der Größe / Höhe klar kommt, wird sich zeigen. Zur Not mal zum TV-Händler gehen - die Kartons dort sind oft echt riesig und halten lange - oder zum Möbelmarkt.

  • Ich halte den Karton für keine gute Lösung. Mit Bora habe ich es probiert: Sie hat unglaublichen Spaß am zerkauen gehabt und die Reste in der Wohnung verteilt. Wenn einen das nicht stört - ok. Leider hat sie das Kartonzerkauen ganz schnell auf 'Papier ist ein klasse Spielzeug' angewendet und mal fix 'ne Kopie zerkaut. Da ich viel mit wichtigen Papieren arbeite war das keine tolle Idee. Hat ein paar Tage gedauert, um ihr klar zu machen, daß Papier Mist ist! Übrigens ist das auch mein 'Dagegen' in bezug auf 'pack das Leckerli aus der Zeitung aus' und andere Zeitungsspielchen. Vielleicht kann Hündchen auch zwischen 'seinem' Karton und wichtigen Papieren unterscheiden, ich würde es nicht drauf ankommen lassen. Schließlich soll er im Prinzip das Zeugs nicht zernagen.


    Bei euch beiden setzt ja langsam der Countdown ein und da werd ich jetzt mal los, was ich mir schon von anfang an so denke: Ihr habt wahnsinnig viel gelesen und gefragt und euch überlegt. Das ist super. Aber kein Hund ist gleich perfekt. Es kann trotz all der guten Vorsätze noch viel schief gehen, Hündchen hat seine 5 Minuten und macht alles falsch - verzweifelt nicht! Alles wird gut! Ich wünsche euch, daß ihr einen Vorzeigewelpen bekommt, der gleich mitbekommt und zu schätzen weiß, was er an euch hat! Einen schönen vierten Advent!

  • Mein kleiner Merlin hat nicht in die Box gemacht obwohl sie so groß ist, dass auch ein ausgewachsener hinein passt und sie nicht ausgestopft ist.
    Unserer hätte auch Kissen darin gnadenlos zerfleischt!
    Und der ist ein Labrador Schäferhund Mix.
    Die Box ist 1 meter mal 85 centimeter groß und das reicht dicke.
    Und ich denke ein Dalmatiner-Labrador- Rüde wird genauso groß wie ein Schäferhund Labrador-Rüde.


    @ fast alle:


    Mir ist es egal was ihr zu Quiechtieren sagt, aber sie sind nicht nötig und wenn es in Einzelfällen so schief geht würde ich einfach anderes Spielzeug holen.

  • Hallo ihr!
    Ja, es naht der Endspurt, langsam wirds ernst! Da hätten wir dann auch noch 2 Fragen:
    -Kann man auch schon dem Welpen 1mal die Woche ein Eigelb geben oder darf man das noch nicht?
    -Wieviele Kauteile pro Tag sind denn ok, und ab wann wird es zu viel? Wir haben da inzwischen ein sammelsosorium an Kauteilen (kleine Kaurollen, dicke Kaustangen und Kauknochen, Pansenschinken [oder wie sie heißen, ihr wißt sicher was ich mein ;)]...) Kann man denn auch zuviel geben?


    Viele Grüße, Limes und Mara :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!