Einige Fragen von 2 Anfängern ;)

  • ...lach... also ich bin da wenig erfinderisch... ich sag: "mach Pipi"... manche sagen "mach fein" im Prinzip... dem Hund isses eh wurscht, kommt also eher drauf an wo Euer Peinlichkeitslevel liegt ;o))


    Liebe Grüße


    Ella

  • Hallo nochmal!


    Also erstmal.. meine Bewunderung für soviel Vernunft ;-)


    Welpengruppe würd ich gleich am Anfang noch nicht machen... so nach 1-2 Wochen vielleicht. Der Kleine kommt weg von seiner mama, von den geschwister und dann in ne ganz neue Umgebung und ich könnte mir schon vorstellen, dass es arg stressig ist, wenn er dann sofort in einer Welpengruppe ist.


    Die Idee mit dem "Hundebesuch" finde ich persönlich klasse. Nur würd ich halt aufpassen, dass Paul auch seine Ruhe kriegt, wenn andere Hunde da sind und dass die anderen Hunde gut sozialisiert sind und nicht gleich über ihn herfallen ;-) Und: auf keinen Fall Paul hochnehmen, wenn der Besuch reinkommt (wird bei8-10kg auf Dauer eh zu anstrengend *gg*)


    Spaziergänge mit anderen Hunden find ich auch toll, aber wie gesagt, überanstrengt das Kerlchen nicht.


    Bei dem Spielzeug kann ich jetzt nicht viel sagen, so einen Noppenball würd ich persönlich überhaupt nicht holen, da ich immer Angst hätt, dass der Wicht die Noppen durchbeißt.
    Apportierholz würd ich sowieso und überhaupt NIE zum Spielen geben. (Mal abgesehen davon, das mir 650g arg viel vorkommen für nen 8-10kg Hund..) Aber das Apportierholz ist ansich kein Spielzeug sondern wird für diverse Obedience - Übungen gebraucht. Und selbst wenn ihr im Moment sagt: Ach, das wollen wir eh nie machen... Wenn ihr es doch machen wollt irgendwann habt Ihr Euch womöglich mit dem Spielen mit Apportierholz die ganzen Übungen verpatzt. Würd ich nicht riskieren wollen. Und grad bei nem Welpen schon ein Apportierholz...Oft werden die auch in abscheulichen Qualitäten angeboten (viel zu weich - hatten mal eins, was mein GRet mit 3 mal bringen durchhatte..), würd ich nie im Online - Shop holen.
    Überlegt Euch für den Anfang vielleicht ne Beißwurst oder ein Futterdummie, ich glaub, damit seid Ihr besser beraten.



    So long.. viel Spaß beim Shoppen ;-)


    lg
    schnupp

  • Grinsendes Guten Morgen!


    Nett, dass ihr sogar ausdiskutiert, welches Kommando ihr fürs Geschäft nutzt. Also wir sagen immer: Mach Pipi... oder Mach Häufchen...
    Das hatte unsere kleine Maus aber auch schnell kapiert, da wir sie immer auf die selbe Stelle im Garten gesetzt haben (leider gefällt ihr am besten mein Blumenbeet, aber ich seh das einfach als natürlichen Dünger *gg*).


    Mit der Welpenspielgruppe würd ich zwar früh anfangen, aber dennoch dem Kleinen eine Eingewöhnungszeit lassen. Bei uns waren das auch so 2-3 Wochen nach dem Einzug. In der Welpenspielgruppe sind auch die andern kleinen Terroristen direkt über meinen Winzling hergefallen und haben mit ihr rumgetobt. Da hat sie sich doch die erste Zeit sehr an uns orientiert; daher halte ich die Eingewöhnungszeit auch für nötig.


    Das andere Hunde euren Paul besuchen, find ich ne klasse Idee. Haben wir auch gemacht. Lasst ihn dabei aber auf jeden Fall auf dem Boden und hebt ihn nicht hoch. Dann könnte er auf die Idee kommen, über den andern zu stehen. (Hab ich in Verbindung mit Paris-Hilton-Hunde-rumtrag-Verhalten mal gelesen).


    Und bevor wir unseren mit zu den andern Hunden genommen haben (ich war vll. auch etwas überängstlich), haben wir immer ein Tuch oder Spielzeug mit dem Geruch des Welpen dem andern Hund mitgenommen. So beispielsweise beim Wauzi meiner Eltern. Der kannte so den Geruch der Kleinen und mittlerweile sind sie die besten Freunde. Wären sie vll. auch so, aber mir erschiens sicherer xD :freude:


    Ab wann ihr mit Paul spazieren gehen könnt (und dann halt auch mit Freunden), werdet ihr schon merken. Wenn die Leine dann mal kein Spielzeug oder was zum Zerkauen mehr ist und wenn man freiwillig mit seinem "Rudel" mitläuft, anstatt dauergelockt werden zu müssen.. Ging bei unserer aber auch recht schnell. Nach 3-4 mal spazieren hatte sie raus, dass es ja schön ist, mit den Menschen Gassi gehen zu dürfen, weil dann kann man ja neues entdecken usw.


    Und machts mit dem Einkauf doch so, dass ihr Kauspielzeug und Leckerchen dann holt, wenn Paulchen bei euch ist. Wir haben unsere Kleine auch mitgenommen und sie sich ihr Spielzeug "aussuchen" lassen (Standen dann zwei Deppen vor dem Regal mit Quietschkram und dem Gummizeug: "Guck mal, wie feiiiiin das quietscht."), bzw. vor Ort nach Qualität entschieden, was denn den kleinen spitzen Milchzähnchen lang widerstehen könnte...


    Soweit mal wieder von meiner Seite (ich schreib auch schon Romane XD)


    Steffi & Ivy

  • Hmm -bei uns heißt das auch einfach geh pisi oder geh kaka. *gg*


    Den Rest haben die anderen ja schon beantwortet: Welpenstunde würde ich erstmal noch warten, Hundebesuch prima, Spielzeug: ich würde auch einen Kong empfehlen, die sind recht unkaputtbar. Obendrein flogen meine Welpen immer tierisch auf Spieltaue - wobei man immer etwas drauf achten mußte, daß sie die nicht auffressen *gg*. Obendrein gibts noch mehr so tolle befüllbare Leckerlie-Spielzeuge, die ich immer ganz prima finde, weil die Hunde sich eben damit allein beschäftigen (vom Futterball, Futterwürfel, Futterknochen, Wobbeler - wir haben alles hier *gg*).

  • Hallo Ihr beiden


    Ich sage zu meinem Hund "mach mal" oder "scheiß mal".
    Ihr habt zwar nicht danach gefragt, aber ich hätte eine kleine Übung die ihr von Anfang an mit dem Welpen machen könntet. Jedesmal wenn ihr ihm die Futterschüssel hinstellt, pfeift ihr , so daß er pfeifen mit Futter verbindet und das Pfeifen später ein sicheres Abrufsignal wird.
    Als Spielzeug kann ich diese Bälle mit der Schnur dran empfehlen. Meine schlägt die sich gern um die Ohren oder schleift sie hinter sich her. :freude:
    Die Idee mit den Hundetreffen find ich klasse, nur solltet ihr abwarten wie sich euer Paul verhält. Ist er eher ängstlich und vorsichtig geht am Anfang verstärkt mit ruhigen Hunden die sich auch einiges gefallen lassen. Ist er eher ein Rüpel nehmt Hunde die auch Grenzen setzen. Es gibt vor allem Rüden die sich alles von Welpen gefallen lassen und nie einen Ton sagen egal was der Welpe macht und das kann bei einem vorwitzigen Welpen fatal sein :runterdrueck: .
    Ich denke das reicht erstmal mir fällt aber bestimmt noch einiges ein. Viele Grüße Yvonne

  • Danke für die vielen hilfreichen Tipps :) Heute beim abendessen haben wir mal wieder (momentan haben wir kein anderes Gesprächsthema mehr) über Paul geredet und dabei ist und eine weitere Frage aufgekommen, auf die wir beide keine rechte Antwort hatten, also dachten wir, wir fragen mal die Experten (für uns seit ihr schon zu Halbgötter aufgestiegen :wink: ).
    Die ersten Wochen sind wir zwar beide zu Hause, aber trotzdem muss ja einer immer mal wieder das Haus verlassen (einkaufen, zu Freunden etc.), sprich es ist nur noch einer mit Paul im Haus. Ich habe schon so viel über das Alleinsein in den ersten Monaten gelesen, und bin nun wirklich etwas überfragt:
    Was tue ich denn mit Paul wenn ich alleine bin und zum Beispiel duschen will oder auch nur zum Briefkasten? Kann ich ihn wenn er schläft einfach still verlassen und dann schnellstmöglich wiederkommen bevor er aufwacht (zum Briefkasten ists ja nur 1 Minute, duschen 10 Minuten) oder ist das nicht so ideal?
    Andererseits kann ich ihn ja nicht vor die dusche setzen oder mit dem Briefkasten tragen!
    Was macht man denn in solchen "alltäglichen-Situationen" wenn man denn Kleinen für nur kurz 10 Minuten alleine lassen will :?:


    Viele Grüße, die ratlosen Limes und Mara

  • Paul muß wirklich mal allein gelassen werden? Ist doch toll - dann lernt er gleich was. Schleicht euch nicht einfach weg, dann kann er es nicht verbinden. Ihr könnt sofort ein Abschiedritual aufbauen: Wenn ihr ihn allein laßt, dann gebt ihm ein Zeichen (tschüß, bis gleich - irgendwas, das ihr ab sofort immer sagt, wenn er allein bleibt). Am besten natürlich, wenn er gerade Ruhephase hat - dann fällt es ihm nicht so schwer. Ihr könnt ihm auch eine kleine Beschäftigung (Spielzeug, das es nur gibt, wenn ihr geht oder einen langanhaltenden Drops) geben, damit er etwas zu tun hat. (Bora freut sich mittlerweile richtig, wenn ich weggehen muß - sie weiß, daß dann ein Stück Pansen oder Zahnleckers oder so was für sie bereit liegt).
    Ich habe mal gehört, finde es richtig und setze es auch durch, daß die Begrüßung nach dem Wiederkommen nicht allzu heftig ausfallen sollte, daß steigert die Aufregung und bestärkt den Kleinen evtl. in seinem Gefühl, daß alleinsein Mist ist und daß das Wiederkommen eine richtig große Sache ist.
    Nutzt also am besten von Anfang an seine Ruhephasen, um ihn mal für ein paar Minuten allein zu lassen und lobt ihn in Maßen, wenn er tatsächlich ruhig bleibt.

  • Ich würde auch sagen, daß es absolut vom ersten Tag an zur Normalität gehören sollte, ihn für ein paar Minuten mal allein zu lassen. Nicht wegschleichen, sondern einfach ihn auf seinen Platz schicken. Tschüss und gut. Kein Großes Getue um euren Abschied, das ist etwas völlig normales. Beim Hereinkommen habe ich es immer so gehalten, daß ich die Mädels erstmal einige Zeit gar nicht groß beachtet habe - auch das Wiederkommen ist nichts besonderes. Erst wenn ich z. B. meine Einkäufe weg sortiert habe, begrüße ich ganz normal die Mädels.

  • Guten Abend ihr alle!
    Und wiedereinmal haben wir 2 eine Frage, die uns -wie so oft- heute beim Abendessen eingefallen ist. Wie sollen wir das denn mit dem Spielzeug machen, bzw. wie habt ihr das denn geregelt? Habt ihr euren Kleinen oder auch Großen immer was angeboten, also liegen immer 1,2,3... Spielzeuge für den Wuff parat oder gibts Spielzeug nur wenn ihr es wollt?
    Bisher hatten wir eigentlich gedacht, wir lassen Paul immer etwas, sind uns nun aber nicht sicher, ob das richtig ist.
    Viele Grüße, Limes und Mara

  • Richtig spannend bleibt das Zeug auf jeden Fall, wenn es nicht immer da ist. Ich habe das leider nie richtig durchgehalten. Einen ordentlichen Apfelbaumast (20cm lang, 5cm Durchmesser mit Rinde) hat sie immer liegen - den habe ich ihr nach jedem Tisch-und-Stuhlbein-NEIN! als Ersatz mit großem Lob angeboten. Ebenso einen Stoffknoten (oder Zerrseil oder wie das Ding heißt) als Ersatz für Decken, Kleidung, Polster ankauen. Beides hat sie mittlerweile begriffen. Den Ball gibt es nur unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!