Köbers Hundefutter

  • :headbash:

    Co_Co

    Jetzt isses auch angekommen. :ugly:


    Ja, das stimmt allerdings, die Werte weichen doch ab.

    Allerdings frage ich mich dann umso mehr, warum Köbers so eine horrend hohe Empfehlung ausspricht.


    2x täglich die empfohlene Menge von 200g, also 400g :shocked:

    Unabhängig vom Energiegehalt, sollte Henry laut Futtermedicus ca. 260-280g pro Tag bekommen. (Sprich, bei höherem Energiegehalt, den Köbers angibt, ja eher weniger.)

    Das ist das, was er bei nahezu allem, was ich bisher gefüttert habe, als Empfehlung hatte.


    Er bekommt es jetzt knapp zwei Wochen, Menge wie immer, je ~100g morgens und abends, der Rest wandert in Form von Leckerlis,...etc. in den Hund.

    Diese Menge bekam er bei Platinum, bei Primum, etc., auch bei den HapyDog-Flocken. Damit haben wir das Gewicht immer gehalten.


    Allerdings habe ich das Gefühl, dass ihn die Flocken nicht richtig satt machen.

    Und bleibt die Überlegung, ob der enthaltene Mais ihn so "schreckhaft" macht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Köbers Hundefutter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Vermutlich orientiert Köbers sich an den Mengen die ihre Zucht- und Sporthunde (ggf in Zwingerhaltung?) benötigen?




      Den Energiegehalt eines Futters kann man ganz einfach über eine Formel berechnen in die man die Analysewerte einträgt. Die wird mWn auch bei Futtermedicus angewendet, deren Angaben müssten also stimmen (vorausgesetzt die Analyse von Köbers ist korrekt).

    • Mit Analysewerten meine ich Rp, Rfe etc. Die kann man in eine Formel einsetzen die verschiedene Energiegehalte von Fett, Protein etc berücksichtigt.

      Die Formel ist im Meyer Zentek zu finden, einige hier haben den doch. Auswendig kann ich sie leider nicht und meine Unterlagen habe ich gerade auch nicht da.


      Vielleicht hat Köbers direkt anhand des Futters den Energiegehalt bestimmen lassen. Bei kleinen Abweichungen der Analysewerte im Futter von den angegebenen auf der Packung kann dann diese Differenz entstehen.




      Ich würde - wie es die meisten hier ja tun - bei Futtermedicus die ungefähr benötigte Menge ausrechnen lassen und dann den Hund bzw sein Gewicht beobachten.

      Denn der Energiebedarf eines Hundes kann ja auch nur anhand von Richtwerten bestimmt werden, ist aber nicht wirklich genau weil in den Energiebedarf viel mehr Faktoren reinspielen als zur Berechnung herangezogen werden (können).

    • Man darf einfach nicht vergessen, Köbers geht von Gebrauchshunden aus, die oft sehr gute Futterverwerter sind und die kalorien brauchen. Wir kommen im Alltag gut mit dem light aus, ist mein mannvuel unterwegs oder die Belastung ist höher als sonst reicht das light nicht und es gibt das köbers energie dazu um das grwicht zu halten.

    • Kann ich das Light eigentlich bedenkenlos auch länger füttern?

      Wenn es dem Hund gut bekommt, kannst du das immer füttern. Es ist ein ausgewogenes Alleinfutter. Maximal ggf etwas Omega Fettsäuren Öle zugeben, falls die Haut etwas mehr braucht. Es hat ja wirklich sehr wenig Fett.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!